Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2021, 19:19
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Lin Yun-Ju Super ZLC

@Flipo , Naja kein Holz sollte über 100€ kosten und dann 150€ als Obergrenze ist aber dann auch inkonsquent. Ich hab schon seit längerem aufgehört auf den Preis oder die Marke zu schauen. Wir haben aber auch recht viele Spieler die oft testen, und bei denen man dann Material testen kann. Und wenns wirklich richtig gut ist, dann sinds halt 350 tacken.
Alt 30.01.2021, 00:10
Benutzerbild von First-Service
First-Service First-Service ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

First-Service ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann man sagen das das ZJSZLC rausfliegt und dieses den Platz einnimmt,oder ist der Aufbau anders?
Alt 30.01.2021, 00:31
Benutzerbild von ernö
ernö ernö ist offline
Mr. Unterschnitttopspin
erfahrenes Forenmitglied

ernö kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich hatte die Hölzer auf der japanischen Seite miteinander verglichen.
In der Beschreibung wiegt das ZJ 91 g und das LY 84 g. In der Vergleichstabelle beide 91 g ... hmmm ... sonst alle Daten gleich/identisch.

Wahrscheinlich neuer Name, altes Holz

Vielleicht gibt es doch Unterschiede, wovon wir noch nicht wissen.

Ernö
Alt 30.01.2021, 11:12
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von ernö Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich neuer Name, altes Holz
Das wäre normal.

Zitat:
Vielleicht gibt es doch Unterschiede, wovon wir noch nicht wissen.
Kommt schon noch. Entweder von BTY selbst oder dem ersten, der es testet und "einen Ticken gefühlvoller" oder sonst was findet
Alt 30.01.2021, 13:25
game666 game666 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

game666 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Es ist das gleich Holz im neuen Design.
Ein wenig anders sind Sie nur wenn das Gewicht anders ist, so wie bei jedem Holz.

Aber mal sehen sobald Testberichte kommen.
Alt 04.02.2021, 10:08
Benutzerbild von ernö
ernö ernö ist offline
Mr. Unterschnitttopspin
erfahrenes Forenmitglied

Soeben habe ich eine Tabelle gefunden:

https://www.butterfly-global.com/en/...de/weight.html

Das Holz scheint tatsächlich leichter als das ZJ-SZLC zu sein.

Bin gespannt wann das Holz nach Deutschland kommt....(laut Btf Japan verfügbar ab dem 1. März)

Ernö
Alt 04.03.2021, 23:01
Benutzerbild von ernö
ernö ernö ist offline
Mr. Unterschnitttopspin
erfahrenes Forenmitglied

Heute konnte ich mein Holz abholen

Es sieht sehr Edel aus.
Weil ich Hölzer nicht für die Vitrine kaufe, bekam es gleich einen Tenergy 19 in 2.1 und einen Dignics 05 in 2.1.
Ich wollte den T19 auch gleich ausprobieren
Zuerst habe ich den Griff / Kanten abgeschliffen (meine Macke und werde bestimmt paar Tage lang dran tüfteln) und danach ging es schon mit dem Testen los.

Zum Vergleichen habe ich paar Hölzer mit T05 und D05 da.
Aktuell trainiere ich (bin nicht mehr aktiv, hatte bis vor einer Krankheit ca.1700 LPZ) mit einem Mizutani SLZC, habe aber noch ein Mizutani ZLC und Innerforce ALC.

Mit meinem Schüler ( 9J, spielt / lernt aggressives und modernes TT mit einem Innerforce ALC + T05 in 2.1 ) ging es mit dem Testen los.

Schon beim Einkontern habe ich gemerkt, dass der T19 irgendwie weniger Katapult hat als der D05.
Ok, es ist noch alles neu und braucht seine Zeit (habe aber auf dem Mizutani ein T05 auf der VH und konnte sofort ein Vergleich machen)
Schnell den Schläger gedreht und mit dem D05 ging plötzlich alles schön mit angenehmen Bogen (bin noch aus der alten Schule)
Dafür habe ich aber gemerkt, dass das Holz ein tick langsamer ist bzw. nicht so katapultig ist, als das Mizu Gold.
Mir kommt das Lin-Yun auch ein wenig gefühlloser vor, aber das muss nicht schlechtes heißen und hatte eine Vorahnung gehabt.
Gerade solche "Parameter" brauche ich für meine Rückhand.
Es kam so, wie es kommen sollte....die Rückhand mit dem D05 ist ein Traum.
Mit dem T19 hatte ich wieder das Gefühl gehabt, dass die Bälle irgendwie geradeaus fliegen (ohne Schnickschnack, sie fliegen einfach unspektakulär rüber)
Hier hatte ich die nächste Vorahnung....lass den Jungen das Holz testen und schau dir sein Spiel / seine Bälle an.
Uns siehe da! Er ist sofort mit dem Holz warm geworden.
Ich habe mir schon gedacht, dass es so kommen wird, weil er mit dem Mizu Silber ( ZLC ) auch sofort klar kam (bei dem habe ich auch den Bogen in der Vorhand vermisst, deswegen kaufte ich das SZLC)
Er kam sogar mit beiden Belägen klar, ich merkte aber, dass die Bälle vom D05 bedeutend giftiger / katapultiger waren.
Mit dem Mizu SZLC kommt er nicht klar. Es ist zu katapultig für sein modernes Spiel.
Er hat dann noch sein Innerforce ALC mit in den Test einbezogen und wir haben die Unterschiede gleich gemerkt.
Mit dem IF-ALC musste er mehr Bewegung machen, die Bälle kamen ein bisschen langsammer aber mit mehr spin.
Für mich waren sie eine Einladung zum "gegenkloppen"....danach wollte er wieder das Lin-Yun und ich konnte plötzlich nicht mehr so leicht gegenkloppen...seine Bälle kamen immer zu schnell an

Meine Eindrücke nach dem 1. Training (ich gehe davon aus, dass man 3-4 Wochen braucht für eine objektive Einschätzung)
Das Lin-Yun Holz ist tatsächlich für das moderne Tischnahe Spiel gedacht (wie sein Namensgeber es auch macht)
Einfach Druck auf den Gegner machen und den richtigen Ball versenken....fertig. Das Holz verleitet förmlich dazu.
Mit dem Mizutani SZLC genieße ich oft die VH Topis, aber mit dem Lin-Yun will ich einfach mehr "wumms" (keine Ahnung wie ich das Gefühl beschreiben soll)
Mein Schüler hat es sofort genossen / damit warm geworden (seine Welt halt) Er trainiert / lernt gerade dieses Spiel
Der Klang mit den D05 ist einfach herrlich, mit dem T19 ist der nicht so ausgeprägt.

Ein Vergleich mit den o.g Hölzern kann ich später machen.
Mein Schüler hat heute "sein" Holz gefunden .....soll aber vorerst bei seinem IF-ALC bleiben.

Ernö
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Lin-Yun-Ju-SZLC-20210304.jpg (194,6 KB, 194x aufgerufen)

Geändert von ernö (04.03.2021 um 23:09 Uhr)
Alt 04.03.2021, 23:43
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Mit meinem Schüler ( 9J, spielt / lernt aggressives und modernes TT mit einem Innerforce ALC + T05 in 2.1 ) ging es mit dem Testen los.
Ist er in einen Topf mit Zaubertrank gefallen, das Holz dürfte locker 190g+ wiegen, eigentlich viel zu schwer, für sein Alter vielleicht reicht heute auch einfach nur Putenfleisch.
Alt 04.03.2021, 23:47
Benutzerbild von ernö
ernö ernö ist offline
Mr. Unterschnitttopspin
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Ist er in einen Topf mit Zaubertrank gefallen, das Holz dürfte locker 190g+ wiegen, eigentlich viel zu schwer, für sein Alter vielleicht reicht heute auch einfach nur Putenfleisch.
Er hat ein selektiertes Innerforce ALC mit 84g und seine Beläge werden auch selektiert (leichtere)
3-4 Stunden Training hält er locker durch ...ist aber so groß wie mancher 12 Jähriger

Ernö
Alt 06.03.2021, 23:35
Benutzerbild von ernö
ernö ernö ist offline
Mr. Unterschnitttopspin
erfahrenes Forenmitglied

Heute haben wir weiter getestet....

Zuerst habe ich den Griff noch weiter für meine Hand angepasst.
Alle störende Druckstellen / Kanten beseitigt.

Diesmal 4 Stunden lang haben wir gespielt und ich muss ehrlich zugeben.....das Holz ist einfach Mega
Der Schläger wiegt ca. 180gramm und durch das Anpassen des Griffes, liegt es sehr gut in der Hand. Auch die Balance gefällt mir gut.
Mein Handgelenk wurde nach 4 Stunden nicht einmal müde und es hat auch nicht geklemmt (das ist ganz schlimm bei mir und brauche oft 10-20 Minuten bis es funktioniert / drehen kann)
Dieser paar Gramm Unterschied macht echt viel aus.....

@radeberger
Der Schläger von dem Jungen wiegt 180g (Innerforce ALC und 2x T05....alles selektiert)

Ein begeisterter Ernö

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »