Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.11.2006, 23:03
pbirchmeier pbirchmeier ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pbirchmeier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer kennt das weichste All+ Holz

Hoppla, jetzt habe ich gerade gesehen, dass du ein weiches UND schwingendes Holz suchst!

Ok da gibt es wirklich den Typ par excellence: Grubba All+.

Allround-Hölzer von Stiga/Butterfly schwingen tendenziell mehr als diejenigen von Donic/Yasaka/Tibhar. Also wie Weltklasse schon geschrieben hat, wäre wohl ein Stiga All+ nicht schlecht.
Alt 01.12.2006, 00:57
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry, wie kannst Du das BT550 eher offensiv nennen, das geht total an der Wirklichkeit vorbei, der ganze Aufbau des Holzes ist voll auf Allround getrimmt.

Was das Grubba All+ und das Evolution angeht, sind beide Hölzer als steifere Allround Hölzer ausgelegt und sollten ungefähr gleich steif sein, wobei ich jedoch sagen muss, das ich von beiden Hölzern schon etliche in der Hand hatte und auch immer ein paar recht elastische dabei wahren und auch ein paar unglaublich steife.
Alt 01.12.2006, 10:06
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Trask Beitrag anzeigen
...Ich suche das weichste und schwingendste Holz in diesem Temposegment.
Und es darf nicht das Butterfly Grubba All+ sein....
Da möchte ich mich aus dem ersten Beitrag doch noch mal selbst zitieren.
Alt 02.12.2006, 14:35
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von tomji Beitrag anzeigen
Sorry, wie kannst Du das BT550 eher offensiv nennen, das geht total an der Wirklichkeit vorbei, der ganze Aufbau des Holzes ist voll auf Allround getrimmt.

Was das Grubba All+ und das Evolution angeht, sind beide Hölzer als steifere Allround Hölzer ausgelegt und sollten ungefähr gleich steif sein, wobei ich jedoch sagen muss, das ich von beiden Hölzern schon etliche in der Hand hatte und auch immer ein paar recht elastische dabei wahren und auch ein paar unglaublich steife.
Naja wie du selbst weiß unterliegen die Hölzer auch immer gewissen Gewichts- und somit auch Elastizitätsschwankungen, siehe den Grubba all+ welches du als eher steiferes All + Holz einschätzt, trotz der paar Außreißer im elastischen Bereich.

Hier bin ich und die Mehrheit des Forums hingegen komplett anderer Meinung. Ein durchschnittliches Grubba all+ Holz ist auf jeden Fall elastisch und deine steiferen Modelle wohl eher als Ausreißer nach oben zu bezeichnen ;-).

Genauso erging es mir wohl bei dem von mir gespielten Avalox BT550. Hier hatte ich wohl einen Außreißer nach oben (90 gramm schwer) was wohl deutlich steifer war als die von dir gespielten. Dieses Holz war mindestens off- bis Off, von daher meine Einschätzung.

Fazit: Es kommt halt immer darauf ob man ein leichtes oder schweres Holz eines Modells erwischt. Dadurch können die Spieleigenschaften zwischen zwei gleichen Modellen stark variieren. Je schwerer desto steifer und schneller, je leichter desto elastischer, spinniger und langsamer.

Gruß Weltklasse

Geändert von Weltklasse (02.12.2006 um 15:04 Uhr)
Alt 02.12.2006, 23:40
Benutzerbild von Stiga Killer
Stiga Killer Stiga Killer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Stiga Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Andro Chr. Süss Hinoki All+ empfand ich auch als extrem weich und schwingend!

Es ist geil ein unterbezahlter Sanitäter zu sein!
Alt 03.12.2006, 09:23
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stiga Killer Beitrag anzeigen
Das Andro Chr. Süss Hinoki All+ empfand ich auch als extrem weich und schwingend!
Ich spiele zurzeit das Andro Hinoki All+. Ich finde dieses Holz eher steif, so wie die meisten Andro-Hölzer. Durch das Hinoki-Deckfurnier hast du einen weichen Anschlag. Das Holz schwingt fast garnicht, aber leichte Vibrationen sind zu spüren.
Alt 03.12.2006, 11:53
Benutzerbild von Stiga Killer
Stiga Killer Stiga Killer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Stiga Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von spinPX Beitrag anzeigen
Ich spiele zurzeit das Andro Hinoki All+. Ich finde dieses Holz eher steif, so wie die meisten Andro-Hölzer. Durch das Hinoki-Deckfurnier hast du einen weichen Anschlag. Das Holz schwingt fast garnicht, aber leichte Vibrationen sind zu spüren.
Kann sein das es mir nur so vorkommt weil ich sonst immer OFF Hölzer spiele.
Aber findest du diese Kugeln im Griff nicht störend?!

Es ist geil ein unterbezahlter Sanitäter zu sein!
Alt 03.12.2006, 20:51
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stiga Killer Beitrag anzeigen
Kann sein das es mir nur so vorkommt weil ich sonst immer OFF Hölzer spiele.
Aber findest du diese Kugeln im Griff nicht störend?!
Störend finde ich dieses Kinetic-System nicht. Einziges Manko ist das ungewöhnliche Geräusch beim Schlagen. Es hört sich anders an, irgendwie dumpf. Aber es spielt sich ganz passabel.
Alt 04.12.2006, 13:28
Benutzerbild von Optimus
Optimus Optimus ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Optimus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wie siehts aus mit dem Appelgren Allplay V1 oder V2?
Alt 04.12.2006, 14:18
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen hoch AW: Wer kennt das weichste All+ Holz

Hallo!
Danke erstmal für die Beiträge. Ich schätze ich werde das hier noch nichtgenannte Joola Torre testen und das Avalox BT550 im Auge behalten, aber 50 € auf Verdacht raushauen ist ein bisschen gewagt.
Meine Suchparameter habe ich im ersten Beitrag des Threads extra nicht so stark eingeschränkt, damit überhaut jemand ewas schreibt.
Ich hätte am liebsten ein 5-schichtiges, weiches Holz ohne Schnickschnack beim Griff oder den verwendeten Materialien. Butterfly-Hölzer kommen für mich nicht in Frage, weil der gerade Griff von Hölzern dieser Firma mir einfach nicht gut in der Hand liegt.
MfG Sven
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »