|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Stiga Mendo
Aus Neugier habe ich mir mal den Mendo 2x in 2.0 gekauft. Vorher habe ich immer Sriver L 2.1 gespielt. Der Belag spielt sich ähnlich, ist jedoch langsamer, wie das auch hier schon behauptet wurde. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass der Kleber nicht so gut in den Schwamm einziehen kann. Liegt vielleicht auch daran, dass meine Beläge noch neu sind, ka.
|
|
|
||||
|
||||
|
...habe auch mal den Mendo in Rot 2,0mm (geklebt) gespielt. Hier meine Einschätzung
-geringerer Katapult als Sriver L/Mambo H -Klebeeffekt unter den Klassikern eher gering ausgeprägt (weniger als Sriver L) -hervorragende Kontrolle -sehr direktes , knackiges Spielgefühl -super in der Aufschlagannahme/Schupf -sehr flacher Ballabsprung (flacher als Mambo H) -sehr guter Spin beim Aufschlag/Schupf/Topspin -überragende Haltbarkeit Ich habe den Belag schnell wieder beiseite gelegt. Weil er mir im mittleren Tempobereich aufgrund des geringen Katapults zu langsam war. Auch war mir der Ballabspung viel zu flach. Für mich spielte sich der Belag sehr Chinalike nur eben ohne dem klebrigen OG. Fazit: Für mich ein absoluter Profibelag der IMHO richtig stark geklebt werden muß (mehrere Schichten oder Nass mit Presse) sonst kommt einfach nicht genug aus dem Belag heraus.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Einziger Nachteil ist die wirklich sehr geringe Frischklebewirkung. Ich bin absolut kein "Soundfan", aber gewisse Kraft muss da schon rauskommen, die fehlt aber ein wenig bei dem Mendo. Ist trotzdem ein sehr guter Belag und für den Preis für den ich den bekommen habe mehr als spielenswert. |
|
|
|||
|
|||
|
Kann jemand den Mendo mit dem Speedy Spin vergleichen ?
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich würde ihn als etwas härter (1-2°)/direkter/knackiger als den Speedy Spin einschätzen und auch etwas mehr Spin ist möglich. Den Speedy Spin würde ich als etwas zahmer und gutmütiger einschätzen, so wie ich einen Magic Carbon im Vergleich zum Sriver auch einschätzen würde.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mark V ,Speedyspin, Coppa ..., meisten Klassiker kenn ich eigentlich, nur den mendo noch nicht, das werd ich die Tage dann mal ändern.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich spielte den Mendo bestimmt 5 oder 6 Jahren in 1,8 mm auf der Rückhand. Vom Gefühl würde ich ihn als Medium-Schwamm bezeichnen. Obwohl mir die 42° ein bisschen zu weich vorkommen. Im Vergleich zu den Frischklebebelägen wirklich eher ein Allroundbelag, besonders in 1,8 mm.
Die flache Flugkurve kann ich nicht unbedingt bestätigen. Die Stärken liegen im Aufschlag- Rückschlagspiel, da dieser Belag eine Unmenge an Kontrolle mitbringt. Der Eröffnungsspin funktioniert sicher, aber nicht allzu schnell. Nachziehen ist durch den Katapult nur mit sehr guter Technik möglich. Auf Oberschnitt reagiere ich meistens mit einem Konter- oder Blockschlag. Gegenspins wollen mir überhaupt nicht gelingen. Blockspiel als passiver Schlag kann sehr sicher umgesetzt werden. Schupfspiel ist, auch mit Schnittwechseln, effektiv zu spielen. Allgemein finde ich, dass dieser Belag einen Spieler ziemlich einschränkt. Offensivaktionen sind wenig zwingend. Ich benutze ihn zur Vorbereitung, um das Spiel, durch Umlaufen bzw. Platzierungswechsel, auf meine sehr starke VH zu lenken. Für mich ein klassischer Belag, um Schwächen auf einer Seite zu überdecken, ohne auf Störmaterial umsteigen zu müssen. Besonders positiv ist die Haltbarkeit. Trotz 3-4 maligen wöchentlichen Trainings plus Punktspiele und Turniere spiele ich diesen Belag meist über ein Jahr. Auch eine mehrere Jahre alter Mendo kann ich problemlos noch aufziehen. |
|
|
|||
|
|||
|
Das verwirrt mich nun, nur 42° wär weicher als Speedy Spind und Mark V !
|
|
|
||||
|
||||
|
Zu Klebezeiten war der Belag sehr empfehlenswert
![]() ![]() ![]() ![]() Die Zeiten sind leider vorbei, deshalb greift man heute eher zu der neueren Generation, wenn man eine gewisse Spur Tempo und Spin gewohnt ist.
|
|||
|
|||
|
Von was ?
Und was ist ,wenn man RH einfach nur nen 1,5er Klassiker spielen will ?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.