|
Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Handmade by Levi 2021: Cedrus, Tufa und Sintech
Wenn wir schon beim Preis sind: Was kosten die Stücke denn? Oder ist das auch Betriebsgeheimnis...
|
|
||||
|
||||
Made in Romania vs. Made in Germany + Messerfurniere vs. Sägefurniere relativiert den Preisvergleich, der Furnieraufbau ist hier weniger entscheidend.
|
|
||||
|
||||
Na ja... Dafür dann den dreifachen Preis ansetzen oder bei einem Nittaku Holz fast den fünffachen um Basalt zu spielen scheint mir dann doch arg arg unrealistisch "relativiert" zu sein...
|
||||
|
||||
Die Lebenshaltungskosten in Deutschland sind in etwa doppelt so hoch als in Rumänien, das durchschn. Einkommen beträgt im Schnitt mehr als das dreifache. Wenn dann noch Furnierqualität (und event. auch Verarbeitungsqualität?) berücksichtigt werden, kommt das schon hin. Und die Leute bei Nittaku wollen an "ihren" Hölzern ja auch noch was verdienen, sie stellen die "Made in Germany" Hölzer bekanntermaßen nicht selbst her.
|
|
||||
|
||||
Die grundsätzlichen Bedingungen sind mir durchaus bekannt, doch das diese Serien bei Soulspin inzwischen keine "Handarbeit" mehr sind sollte auch klar und bekannt sein.
Auch das Margen von etlichen Zwischen Händlern einfließen oder auch nur einem wie Donic und Nittaku rechtfertigen aber nicht den Mehrpreis am Produkt selbst. Du als "Selber Bauer" weißt darum. Zudem ist auch nur weil made in Germany gilt, Qualität gleichzeitig top... Siehe Donic WC89 Serie. Auch die Nittaku Made in Germany Hölzer sind gut bis sehr gut, doch auch keine Handarbeit.
|
|||
|
|||
Zitat:
Nimm mal an, du bist neugierig auf Basalt und möchtest das mal probieren. Dann schaust du bei Hersteller A: fast 250,00 Euro. Aua! Jetzt schaust du bei Hersteller B (der für A baut?): knapp über 160 Euro. Immer noch aua. Und dann siehst du so ein TUFA: 55 Euro. Aha! Ich gehe natürlich auch jede Diskussion mit, dass du so ein handgefertigtes "Rumänen-Holz" im Zweifelsfall nie wieder verkauft bekommst, aber nach meinen letzten Beobachtungen und Erfahrungen im Marktplatz kann der Wertverlust durch "Auspacken und Anspielen" bei Markenware bereits größer sein. |
|
|||
|
|||
Ich bin kein Händler und verlinke auch kein Angebot, aber gefunden habe ich CEDRUS für 47,95
TUFA für 54,95 und SINTECH für 69,95 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wie muss ich mir das vorstellen? Wo und wie unterscheiden sich die Fertigungsprozesse bei Levi und Soulspin? |
|
||||
|
||||
Oder du baust selbst, dann ist der „Aha-Effekt“ noch größer!
|
|
|||
|
|||
Ist mir - und vielen anderen - nicht gegeben
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.