|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Welches Holz zum Superblock???
Zitat:
hallo! ich spiele dieses holz (combination) seit einiger zeit und kann nur gutes berichten! auf der rh mit superblock ox und vh mit plasma 430 in 2,0 ... ich behaupte, das die geschwindigkeit mit der vh kaum viel höher sein könnte... wenn du es vom noppennorbert zum testen bekommen kanst, würde ich dies nutzen! den superblock sowieso... grüße, aspax |
|
|
||||
|
||||
|
Eine andere Alternative bei der GLN wäre der SB-I von TT-Master. Der Belag soll haltbarer sein und günstiger auch. Ich kann dazu noch nix schreiben, da ich den erst jetzt in der Pause antesten möchte.
So schlecht finde ich die VH bei Balsa Hölzern gar nicht - spiele selber einen Balsa Eigenbau und da gefällt mir die VH recht gut, deke Tom fand die VH auch recht passabel ;-) . Bis dann Uli
|
|||
|
|||
|
Klaro Uli, natürlich ist die VH nicht zwingend schlecht.
Allerdings ziemlich anders zu spielen als die eines konventionellen Aufbaus ala Maze Passion. Der Spinbogen ist bei fast allen Balsahölzern, auch bei Deiner Angel, deutlich weniger ausgeprägt, das ist schon bei VH-orientierten Leuten ein ganz erheblicher Unterschied und macht vor allem auf Unterschnitt zumindest eine zeitlang erhebliche Probleme. Bei der ganz überwiegenden Anzahl der Balsahölzer ist es extrem schwer, aus der Halbdistanz druckvoll zu spielen, da der Katapult sich primär bei hartem Ballkontakt auswirkt. Meiner Meinung nach passt die VH-Charakteristik am besten zu einer eher explosiven, kurzen Topspinbewegung mit deutlicher Orientierung nach vorne. Jemand mit eher langer Bewegung wird aus diesen Hölzern weniger rausholen können. Manch einer kommt damit sehr gut klar, andere eben weniger. Zudem bietet die RH der Angel zwar eine wirklich sehr gute Schnittweiterleitung, ist allerdings tatsächlich an der oberen Grenze des vom Tempo machbaren angesiedelt. Mal eben in der Winterpause für OL Oben auf das Holz zu wechseln halte ich für sehr gewagt. Der SB1 ist nach meiner Erfahrung (drei Exemplare) nicht viel, aber doch ein wenig schneller als der Superblock. Wenn man beim Superblock ein halbwegs vernünftiges Exemplar erwischt (bei der aktuellen Mischung sind mir keine Ausreißer bekannt), halte ich die Schnittweiterleitung bei angepasster Technik (kommt von selbst nach wenigen Trainingseinheiten) für nachwievor herausragend und nen Tick besser als beim SB1. Daher bleibt meine Empfehlung bestehen. @aspax: Du bist sicher, dass Du hier über das Combination schreibst und nicht über das Combination Ultra? Ich habe drei Comination hier liegen, eines noch aus der Hallmark - Dr.Neubauer Ära. Letztgenanntes ist das langsamste, schnell sind jedoch alle drei keinesfalls. Bin sehr verwundert. Auch die paar Leute, die sich sonst hier und in anderen Foren zu dem Holz geäußert haben, beschreiben es als langsam. Einige wenige nutzen es für die lange Abwehr als Alternative zu ausgewiesenen Def-Hölzern. Gruß Tom Geändert von User 1878 (13.12.2006 um 08:27 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hi Tom,
Da muss ich dir recht geben, es sollte ja auch kein Verkaufstread sein! Ich wollte nur sagen das man auch mit Balsa Hölzern auf der VH gut klar kommen kann. Die Version des Holzes die du hattest ist recht flott und die spiele ich selber auch. Ich bin darauf vom KS1 umgestiegen und hatte mit dem Umstigt keine Probleme, ist halt alles sehr individuell!! RIC hat gerade eine langsamer Version des Holzes vom mir bekommen, das ist also auch möglich ;-) Konstruktives zum Holz: Wenn du die VH mit einem langen Bogen (klassisch) spielst und auf der RH mit Balsa gut klar kommst würde ich zu einem Holz raten mit Abachi auf der VH und Balsa auf der RH - ist dann ein Eigenbau. Denke es tummeln sich gung Eigenbauer hier im Forum die man anfragen könnte wie z.B. Hurz, Mastermind, Weltklasse, Swissping, ich, und natürlich auch Paddy, seine Mail gebe ich dir gerne weiter..... Bis dann Uli
|
||||
|
||||
|
Zitat:
hi! ganz sicher ist gekauft ende letzten jahres! ist für mich aber o.k. wenn du / ihr anderer meinung seid. testen könnte er es meiner meinung auf jeden fall... gerade weil du noch so viele versionen hast... ! überlege jetzt gerade, welche bewegungen ich mache...die lange klassische oder eher die kurze... vielleicht werde ich die oben beschrieben holzvariante im vergleich auch mal testen...
|
|
|
|||
|
|||
|
Also zunächst einmal zu Toms wirklich sehr gutem Beitrag:
Ich habe eine für moderne Verhältnisse recht lange Armbewegung und spiele daher lieber mit einem konventionellen Holz(Chinabelag). Mit Balsahölzern hatte ich stets das Problem, dass mir die Topspins in der Luft einfach stehenblieben und einfach abgeschossen werden. Ebenfalls konnte ich mit diesen Hölzern keinen Nottopspin auf den Tisch spielen, dieser war oft volkommen spinlos und meist nicht sehr platziert. Ein weiteres Problem mit den Balsahölzern war die Schnittentwicklung beim Aufschlag und bei Schupfbällen auf beiden Seiten mit dem NI-Belag. Ein Rückhandtopspin war wegen des anderen Absprungsverhaltens überhaupt nicht möglich(sonst selten gespielt, aber wenn sicher). Mit der GLN hatte ich aber stets eine sehr gute Schnittumkehr und Schnittweiterleitung(Superblock) Zu aspax(Frank): Ich finde das Combination wie du es spielst schon deutlich langsamer als konventionelle Hölzer wie das Butterfly Primorac und das Donic Persson Powerplay(das Tibhar habe ich noch nie wirklich lange gespielt). Vor allem im Spiel mit der GLN ist es ein sehr großer Unterschied zwischen deinem Combination und dem Primorac in punkto Tempo. Deine Vorhandbewegung ist eine eher kurze Bewegung wenn du am Tisch spielst, oftmals sehr viel aus dem Handgelenk. Meistens spielst du jedoch einen Vorhand Schuss aus einer ebenfalls kurzen Bewegung. Allerdings nimmt deine Bewegung deutlich an Länge zu, wenn du dich einmal vom Tisch entfernst(findet ja zumeist nur beim Einspielen statt). Ich denke, dass sich die Kombination aus Plasma 430 und dem Combination für deine Vorhandbewegung am besten eignet: Guter Schuss, Sicherheit beim Schupfen mit der Vorhand, kurze Bewegung mit der Vorhand. Dennoch kann ich dir gerne wie per PN schon angeboten in den nächsten Wochen ein Primorac Holz zum testen anbieten. Zur Qualität des Superblocks: Ich war zunächst etwas skeptisch, als ich das erste mal die neue Version des Superblocks in den Händen hielt(mein 4., alle schwarz ox). Hatte irgendwie das erste mal einen komischen Geruch, relativ hart(bevorzuge eher eine weichere Mischung) und eine erneute Änderung in der Gummimischung. Nach einiger Eingewöhnungszeit muss ich aber sagen das die Qualität die der vorherigen Beläge erreicht und sogar ein bisschen glatter ist als die Beläge zuvor(die schwarzen Superblocks scheinen ja immer ein bisschen Restreibung zu haben, war zumindest bei meinen Exemplaren so). |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
habe jetzt den Super Block getestet (in Kombination mit Maze Passion Holz, Off- von Butterfly). Kann nur sagen, dass ich das Gefühl hatte, mit einem Anti gespielt zu haben. Kontrolle ist höher als mit dem Hallmark Original. Der Punkt ist nur, dass da wenig Schnittumwandlung war. Habe zwar weniger Fehler gemacht, aber dabei ausschließlich vollkommen harmlose Bälle gespielt. Effetvolle Aufschläge oder auch andere Bälle habe ich sozusagen neutralisiert. Selbst Topspins habe ich scheinbar ohne Schnitt zurück geblockt. Das Blocken ist kontrollierter als mit Hallmark Original; aber ALLES ist viel harmloser. Mit dem Hallmark Original hatte ich das Gefühl, "Dreck" rüber zu geben, mit dem Super Block einen langweiligen Ball. An meiner Technik kann es ja eigentlich nicht liegen, denn dann wären die Bälle mit dem Hallmark ja ähnlich "langweilig". Kann das alles wirkich am Holz liegen ? Und ist der Inferno vielleicht doch sinnvoller ? Die Hallmark Noppen sind viel biegsamer und weicher und so entsteht doch der "Dreck", oder ? Mit welchem Belag habe ich denn die größte Schnittumwandlung und welcher ist gleichzeitig nicht langsam wie ein Anti ? Habe leider nicht so die Ahnung bezügl. der Noppen. Daher mal ein paar Fragen von mir. Würde mich über Antworten freuen. FROHES FEST WÜNSCHE ICH Andreas Raeder |
|
|
|||
|
|||
|
Roter oder schwarzer Superblock?
|
|
|
|||
|
|||
|
Schwarzer.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ist völlig normal, dass du nicht eine so hohe Schnittumkehr hast, spiele den Belag auch in schwarz. Der rote ist viel glatter und hat eine viel höhere Schnittumkehr und Schnitterhaltung.
Kenne aber jetzt auch dein Holz nicht, beim Primorac ist die Schnittumkehr zwar nicht wahnsinnig hoch, aber durchaus vorhanden, war bei anderen Noppen auf diesem Holz noch schlechter. Würde zunächst einmal die rote Version testen, wenn du mit der Schnittumkehr nicht zufrieden bist. Finde das die anderen Noppen auf solchen Hölzern sehr schwierig zu spielen sind, ich selbst habe da kaum Kontrolle. PS: Finde den Superblock selbst am besten, wenn er schon einigermaßen weich ist. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.