|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Skandal Bei Asienspielen !
Ob's abgesprochen war, kann man so nicht sagen. Zum Schluß war alles total emotionslos. Wang Hao schien sich nicht richtig über den Sieg zu freuen, und Ma Lin war's wohl egal.
Was ich viel ärgerlicher fand, war so ein Spiel zweier Chinesen, wo's der Welt eigentlich egal sein kann, wer gewinnt. Da hätte ich lieber den Mizutani gesehen. |
|
|
||||
|
||||
|
Warum auch immer, das Match war Mist. Absprache ist mir auch sofort in den Sinn gekommen. Zumindest war deutlich zu sehen, daß Ma Lin im fünften Satz abgeschenkt hat. Festzumachen besonders an einem Ballwechsel, als er schon aufreizend halbherzig nach dem Umspringen einen Topspin parallel gezogen hat. Der Antwort von Wang Hao ist er nicht hinterhergelaufen, obwohl das normalerweise locker gerade für ihn möglich gewesen wäre, diesen wenigstens noch zu retten.
Sowas sieht man nur, wenn ein Spieler total bocklos ist. Wenn der Gegner übermächtig ist, was ja definitiv nicht der Fall war. Oder eben dann, wenn Absprachen getroffen werden. |
|
|
||||
|
||||
|
hat das jemand aufgenommen und könnte es online stellen??
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
das kann ich nur unterstreichen! |
|
|
||||
|
||||
|
naja jetzt bin ich gespannt.. gibt doch sicher jemanden der das aufgenommen hat?
zu martin spin rüberguck... bitte schneiden und online stellen. |
|
|
||||
|
||||
|
Das Spiel war schon irgendwie komisch, bis auf den vierten Satz lief alles ohne Emotionen ab, aber abgesprochen war es glaub ich nicht! Wenn dann war es so abgesprochen, wer den vierten Satz gewinnt, ist der Sieger
|
|
|
|||
|
|||
|
naja das mit den emotionen ist so ne sache.wenn chinesen gegeinander spielen und dann auch noch wo es um die wie bei den asiespielen in erste linie um die gesamten medallien des landes geht.da sind die chinesen dann schon meistens ziemlich unterkühlt im vergleich wenn es gegen andere nationen geht.auch wenn ma lin schon etwas arg apathisch wirkte.nunja nachprüfen kanns keiner,auch wenn bei solchen spielen natürlich immer ein fader beigeschmack haften bleibt!
|
|
|
|||
|
|||
|
naja das mit den emotionen ist so ne sache.wenn chinesen gegeinander spielen und dann auch noch wo es um die wie bei den asienspielen in erster linie um die gesamten medallien des landes geht.da sind die chinesen dann schon meistens ziemlich unterkühlt im vergleich wenn es gegen andere nationen geht.auch wenn ma lin schon etwas arg apathisch wirkte.nunja nachprüfen kanns keiner,auch wenn bei solchen spielen natürlich immer ein fader beigeschmack haften bleibt!
|
|
|
||||
|
||||
|
Also, ob nun etwas abgesprochen war oder nicht - wobei man ja noch differenzieren müsste zwischen: von oben befohlen oder zwischen den beiden ausgemacht (z.B. beim World Cup) -, wird sich kaum klären lassen.
Das mit solcher Gewissheit zu behaupten, find ich demnach wieder mal übertrieben. Aber auf jeden Fall hatte man besonders in den ersten Sätzen den Eindruck, es sei ein Trainingsspielchen, wo beide, vor allem aber Ma Lin, ohne Biss spielten. Das könnte aber z.B. auch darauf beruhen, dass zumindest so viel abgesprochen war, dass es kein - für die Außenwelt ALL ZU uninteressantes 4:0 - (mehr) geben durfte, also anfangs jeder 1 Satz gewinnen sollte. Danach hatte ich zwar nicht immer das Gefühl, Ma würde komplett kämpfen, aber die Intensität zog auf jeden Fall deutlich an. Das merkte man u.a. daran, dass Ma wieder mit seinem furchtbaren Verzögern begann, so dass die Schiedsrichter (immerhin) zum Weiterspielen aufforderten. Nun ja - merkwürdig war es auf jeden Fall - denn von so ein paar Netzrollern zuviel lassen doch höchstens einige von uns Nicht-Profis sich so sehr entmutigen, dass sie nicht mehr kämpfen können. ;-) Ach - noch 2 Dinge: - Dass Wang nicht mal ein kleinstes Lächeln zeigte, ist zwar traurig, passt aber zu den Chinesen (insbesondere den Herren) und ihrer Auffassung unseres Sports als harter Arbeit, die eben mit dem Matchball zuende ist. Schließlich zeigen sie ja auch während des Spiels - und übrigens auch bei Interviews etc. - kaum eine Gemütsregung. - Und dass Ma Lin schon Alles gewonnen hätte, stimmt ja nun ganz und gar nicht. Von den für die meisten Chinesen 4 wichtigsten Einzeltiteln hat er noch gar keinen geholt! Nämlich weder Olympia-, noch WM-, noch Asienspiele- noch Asienmeisterschafts-Gold! Nur den 5.-wichtigsten, den World Cup, den hat er gleich 4 Mal gewonnen. Von daher ist eine freiwillige Aufgabe dieses 2.- bis 3.-wichtigsten aller Titel kaum vorstellbar.
Ciao! Marcus, TTReisen, aber momentan (seit gut 17 J.) leider nur tsoha.de - TsunamiOpferHilfsAktion - Tausende von Dingen aller Art mit Lebensretter-Aura. Bitte hilf nachtr. mit u.werd selber einer! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.