Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.12.2006, 19:37
Sriver Spieler Sriver Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sriver Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Problem mit neuem Holz

Also es gibt da 2 Metoden damit der Belag beim Kleben größer wird.
1. Folienkleben und
2. beim Aufkleben den Belag strecken.

PS: Wenn dir das neue langsamer vorkommt, als dein Holz davor und dir trotzdem alles über die Platte fliegt, würde ich mein Altes wieder nehmen und damit weiterspielen, weil so machts ja keinen sinn m.M. nach.
Alt 11.12.2006, 20:24
Benutzerbild von astrein
astrein astrein ist offline
Will alles, kann nichts
Junior-Forenmitglied

astrein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

gut, ich glaube, du hast recht, sriver spieler, das andro super core all+ ... damit kam ich besser zurecht, bringt ja nix, nen mega holz kaufen und es nich spielen können und trotzdem erzwingen wollen, damit besser als mit dem alten zu sein
Alt 11.12.2006, 21:31
Sriver Spieler Sriver Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sriver Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wie gesagt, es gibt jetzt 2 Wege.

1. Dein altes Holz nehmen und damit spielen und auf Nummer sicher gehen, weil du weißt, dass du damit spielen kannst.

oder

2. Das Risiko eingehen und mit dem neuen Holz weiterspielen. Dann erstmal 2 Monate nicht so toll spielen und wenns gut geht nachher besser als mit dem alten Holz, aber wenn du Pech hast, kommste mit dem neuen Holz auch nach 2 Monaten nicht zurecht und musst dann wieder zurück und hast 2 (fast) verlorene Monate gehabt....

PS: Ich würde Möglichkeit 1 nehmen. Hab ich auch so gemacht und spiele mit meinem alten Holz einfach besser als mit dem neuen, sauschnellen Holz, das ich nicht gut genug kontrollieren konnte.
Alt 11.12.2006, 22:29
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn Dir die Bälle fast durchgängig zu lang geraten mit dem neuen Holz, dann auf jeden Fall auf das alte wechseln. Klingt so, als sei die Ballkontaktzeit beim neuen Holz zu kurz, um starke Rotation zu erzeugen, sodass aufgrund der schwachen Rotation die Flugkurve des Balles zu weit ist. Das würde den scheinbaren Widerspruch erklären, dass Dir das Holz einerseits langsamer vorkommt als das alte, die Bälle jedoch gleichzeitig zu lang geraten.
Entweder passt einfach die Holz-Belag-Kombination nicht, oder Du hast ein Holz erwischt, das sich grundsätzlich nicht gut zum TS-Spiel, sondern eher zum Konter- und Blockspiel eignet.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 12.12.2006, 15:55
Benutzerbild von astrein
Will alles, kann nichts
Junior-Forenmitglied

astrein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jo, nochmal vielen dank für diese kompetenten Beiträge ( und das ist nicht sarkastisch gemeint^^), ich werde aufs alte Holz umsteigen, macht viel mehr Spaß, und das ist, wie bei jedem Sport, die Hauptsache!
mfg,
astrein
Alt 15.12.2006, 16:19
noppenfuchtler noppenfuchtler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noppenfuchtler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde schnelle Hölzer machen mehr spass und übrigens ist das (balsa-)holz nich langsamer, wenn du mit voller Wucht schiesst, dann gehen die bälle ab wie raketen. Ich würd dir eher dazu raten dich an das schnellere Holz zu gewöhnen, du musst halt den schläger etwas schräger halten als sonst und es sollte nich allzu lange dauern dich daran zu gewöhnen (ca. 2 Wochen denke ich). Hab selbst nen Sprung von nem def zu nem off holz hinter mir und am anfang wars echt ungewohnt, aber wenn man erstmal kapiert hat das man einige Schläge nun anders Durchführen muss und das der neue Schläger auch neue Vorzüge hat (die man natürlich erstmal finden muss), geht es.
Alt 16.12.2006, 16:43
Benutzerbild von astrein
Will alles, kann nichts
Junior-Forenmitglied

Ich glaube, ich komme (kam,hab wieder das SCS all+ von andro, macht deutlich mehr Spaß, RH kommt deutlich öfter, Schüsse auch) mit diesem off Holz nich zurecht, weil meine RH schwächer als die VH ist. Mit der VH merk ich richtig, wieviel Potenzial in dem Holz steckt, aber mit der RH ist das nur ein Rumgefuchtle, mal kommt der Ball, mal nicht. Mit dem all+ jedoch sind meine VH-Topspins genausogut, und die RH kann ich auch viel offensiver gebrauchen.
Vielleicht muss ich mich einfach noch ein wenig (viel) entwickeln, damit ich das Potenzial dieses Holzes voll ausschöpfen kann.
Und solange dies der Fall ist, bleib ich bei dem alten Holz , bis ich merke, das ich bereit für ein schnelleres bin.

Geändert von astrein (16.12.2006 um 16:45 Uhr)
Alt 02.01.2007, 13:50
DJ Mathysik DJ Mathysik ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DJ Mathysik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde generell ALL+ Hölzer in "jüngeren" Jahren sowieso besser, anstatt sich sofort ein schnelleres zu kaufen, obwohl man noch nicht sehr lange spielt. Du hast dich glaube ich einfach schlecht beraten lassen bei dem TT-Laden und leider kam es dann zu dem "Geld zum Fensterrauswurf". Allerdings würde sich der schläger villeicht irgendwann als nützlich erweisen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »