Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.04.2003, 17:03
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
sag, siegmund, spielst du eigentlich beidseitig clippa?

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 29.04.2003, 21:59
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ja!
Alt 30.04.2003, 08:36
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich spiele jetzt seit 3 Trainingseinheiten mit kurzen Noppen auf der Vorhand.
Auf Seit oder Oberschnitt habe ich keine Probleme, aber wie muss ich auf Unterschnitt spielen? Wie ist der Bewegungsablauf, der Balltreffpunkt, der Schlägerwinkel usw?

Grüße
benjamin

Geändert von Benjamin (30.04.2003 um 08:49 Uhr)
Alt 30.04.2003, 08:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
- Schläger nahezu senkrecht stellen
- Unterarm parallel zum Tich und zum Boden
- kurze, schnelle Unterarmbewegung: Endpunkt Nasenspitze (rechtzeitig abbremsen, sonst aua)

Der Balltreffpunkt richtet sich nach dem Unterschnitt und Deiner Armgeschwindigkeit.

- je weniger Unterschnitt, desto früher kann man den Ball annehmen
- je höher die Schlaggeschwindigkeit, desto früher kann man annehmen

Bei Abwehrhölzern Schläger etwas mehr schliessen.

Geändert von Siegmund Freud (30.04.2003 um 08:47 Uhr)
Alt 30.04.2003, 08:58
Benutzerbild von Anika Franke
Anika Franke Anika Franke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Anika Franke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Von chinesischen Kurznoppen würde ich abraten (zumindest von den harten). Nimm' lieber eine mit weniger Schwamm und kleb' dann frisch, so hast du weniger Probleme beim Top-Spin.

Ist natürlich nur Quatsch: Ich hasse Kino.
Alt 30.04.2003, 11:39
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn man fest auf US spielt, dann muss man zwangsläufig kurz vor dem höchsten Punkt "zuschlagen".

Bei der Ausschwungphase darf man im Übrigen (im Gegensatz zu den Äußerungen unseres Psychologen ) keinesfalls in die Nähe der Nase kommen.

Das Schlagende muss viel weiter vorne liegen und ist auch nicht zwangsläufig in Kopfhöhe (naja je nach Körpergröße ). Hier sollte man sich mal einige Chinesen ansehen, die ja deutlich öfter Noppen auf VH spielen.

Wenn man Topspin auf US zieht, dann macht man das ähnlich wie bei einem frühen Topspin mit einem "gewöhnlichen" Belag. Hier ist es nur gewöhnungssache was Schlägerblattwinkel usw betrifft. Unterarmbeschleunigung sollte schon sehr ausgeprägt sein um den niedrigeren Reibungskoeffizienten auszugleichen.

Prinzipiell versucht man mit dem TS auf US ja auch nicht auf Punkt zu spielen, sondern danach einen Schuß oder harten Konter auf OS anzubringen.
Alt 30.04.2003, 11:42
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
danke!

dann werde ich das wohl noch etwas trainieren... auch wenn mich das spiel gestern gegen dich schon sehr verunsichert hat... meine noppen auf der vorhand kamen ja gar nicht zum einsatz
(cheftrainer hat mich sehr sicher und klever auf der rh festgesetzt und ich kam mit meinem "fettem Arsch" nicht schnell genug auf die RH Seite )

Grüße
Benjamin
Alt 30.04.2003, 13:40
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Original geschrieben von Cheftrainer
Wenn man fest auf US spielt, dann muss man zwangsläufig kurz vor dem höchsten Punkt "zuschlagen".
Man muss nicht. Es hängt auch von der Länge des Balles ab.

Zitat:

Bei der Ausschwungphase darf man im Übrigen (im Gegensatz zu den Äußerungen unseres Psychologen ) keinesfalls in die Nähe der Nase kommen.
Im gegensatz zu den Äusserungen des Cheftrainers ist ein Endpunkt im Bereich der Nasenspitze schon sinnvoll, wenn es sich nicht um einen Endschlag handelt. Auf Unterschnitt kommt in der Regel zuerst ein Vorbereitungsball.

Zitat:

Das Schlagende muss viel weiter vorne liegen und ist auch nicht zwangsläufig in Kopfhöhe (naja je nach Körpergröße ). Hier sollte man sich mal einige Chinesen ansehen, die ja deutlich öfter Noppen auf VH spielen.
Auch die Chinesen bereiten ihre Bälle vor.

@ Cheftrainer
Wenn sich Deine Beschreibungen auf den Endschlag beziehen, gebe ich Dir recht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »