Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.01.2007, 14:53
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: TT-Schule/Camp

Zitat:
Zitat von DJ Mathysik Beitrag anzeigen
Also wenn man so wie ich einen "Sch*** Verein^^" hat, würde sich das Camp bzw. die Schule einigermaßen lohnen, sofern die Preis-/Leistungsverhältnisse stimmen. Man bekommt wie gesagt Anreize wie man im Verein besser trainieren könnte, aber es liegt auch an einem selbst, wie und ob man fähig ist mehr zu lernen, als bei einem "normalen" Training. Das Training im Verein spielt eben auch eine große Rolle.
Unterschreibe ich sofort. das Problem ist das es in vielen Vereinen kein richtiges System-Training gibt und dieses ist einfach die Grundlage um besser zu werden. Mit der oft verbreitetet Traingsmethodik. Alle gehen alle 10 minuten nen Tisch weiter wird man eben kein guter. Nur dummer weise sind qualifizierte und motivierte Trainer Mangelware in den meisten Vereinen. Ich war vor 20 jahren als ich nach 10 Jahren 10-Minuten Methode zu nem Verein kam der Systemtraining machte wie auf nem anderen Stern.

Deswegen kann ich ur jedem aus so nem 10 Minutren Verein raten. Geht zu ner TTschule und macht da mal nen Training mit. Da bekommt ihr super eindrücke wie es ungefähr aussehen muß. Ob ihr das dann allerdings bei euch im verein umgesetzt bekommt liegt an eurer Überzeugungskraft dem willen und können der Trainer und auch der Mitspieler.

Im Herrenbereich ist es ja noch krasser. Da wird ja meist einfach 10 minuten eingepullert und dann heißt es nur noch. Spielen wir um nen Pils oder ne Pommes...Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen. Vereine die plötzlich im Herrenbereich nen guten Trainer haben(schwer zu finden da bei den ganzen gefestigten Spielsystemen noch mehr individualität gefördert werden muß als bei Jugendlichen) und auch mal Systematisch trainieren (technik ist da nicht mehr groß zu verändern aber taktik usw) plötzlich auch diese wie auf nem anderen Stern sind und auch so spielen nach einiger Zeit.
Alt 02.01.2007, 16:10
Benutzerbild von Rheinland-Pitbull
Rheinland-Pitbull Rheinland-Pitbull ist offline
DER HERR DER NOPPEN
Foren-Stammgast 1000

Rheinland-Pitbull ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von astrein Beitrag anzeigen
Hallo,
ich wollte mal fragen, wie sinnvoll es ist, in TT-Camps zu fahren / bzw. z.B. die andro TT-Schule zu besuchen. Macht man da große Fortschritte?
Wird man deutlich besser, oder nur soviel, dass man es auch mit ein paar Wochen/Monaten "normalem" Training im Verein hätte werden können?
Ich bitte um eure Berichte, falls ihr schonmal sowas gemacht habt oder einfach nur Tipps, wie auch immer die aussehen mögen.

astrein

Also ich kann dir die Frage auch nur so beantworten dass es sehr darauf ankommt wen du als Trainer bzw wie das Training bei euch im Verein abläuft. Viele Vereine "können" ein so gutes Training anbieten das der Besuch einer solchen TT-Schule ( z.B Andro oder Grenzau) überflüssig macht aber das ist natürlich leider nicht überall der Fall.

Ich persönlich kann von glück reden das ich früher einen der besten Spieler im WTTV als Trainer hatte ( RL-Oben)
aber leider besteht diese Chance ja nicht überall.
Du musst selber wissen wie weit dich das Training im Verein nach vorne bringt.
Um deine Frage nun auch mal zu beantworten:
"Der Besuch der TT-Schule kann NIE schaden! "
Alt 08.01.2007, 06:22
El Bandolero El Bandolero ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

El Bandolero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hola muchachos:
nachdem ich vor einigen Tagen von einem TT-Lehrgang der andro-TT-Schule nach Berlin zurückgekehrt bin will ich heute noch einmal kurz auf die ursprüngliche Frage von astreineingehen und meine Meinung hierzu kurz darstellen.
Das neue TT-Zentrum ist ja zwischenzeitlich fertiggestellt worden und wird unter anderem von der Deutschen Damen-Nationalmannschaft als Trainings-Stützpunkt kräftig genutzt. Elke Wosik und die Damen Silbereisen, Struse und unsere asiatischen Stützen sind mir jedenfalls täglich über den Weg gelaufen und es gab sogar das eine oder andere kurze Gespräch. Soweit hierzu.
Am Ablauf des eigentlichen TT-Lehrgangs hat sich nichts wesentliches geändert. Wir waren diesmal allerdings 46 Teilnehmer - aufgeteilt in 2 Gruppen mit jeweils 3 Trainern. Neben den verschiedenen Schlagtechniken (hierbei wird Unterschnitt allerdings etwas vernachlässigt) wurden kurze und länge Aufschläge behandelt. Hierbei ging es auch um spieltaktische Überlegungen welcher Aufschlag im Wettkampf sinnvoll ist oder eher nicht.
Videoanalyse mit persönlicher "Schwachpunktermittlung" wurde ebenfalls durchgeführt. Theoretische Gespräche "rund ums TT" gab es mit einigen Spitzenspielern von Borussia (Süß, Heister) sowie mit dem Cheftrainer von Borusia (Wagner). Teilnehmer waren fast ausschließlich Jugendliche meisten so zwischen 12 und 16 Jahren. Hat mich allerdings nicht gestört.
Persönlich habe ich mit Arthur vom Trainerteam noch 2 Einzelstunden mit Schwerpunkt Schnittabwehr durchgeführt. War eine gute Sache und die insgesamt 52 Euros waren nicht in den Sand gesetzt.
Zusammenfassend gebe ich jedenfalls einen positiven Eindruck weiter. Wer in seinem Heimatverein selbst gute Trainer hat kann auf diesen TT-Lehrgang in Düsseldorf sicherlich verzichten; wer allerdings bei seinem Heimatverein im Training nur "Spielerchen" macht, also ohne Anleitung und ohne systematisches Schlagtraining so vor sich hindümpelt, der ist in der andro-TT-Schule von Borussia Düsseldorf ganz gut aufgehoben. So jedenfalls meine Meinung.
un saludo a todos. El Bandolero.
Alt 08.01.2007, 15:29
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Falls jemand ganz kurzfristig (!) Interesse an einem Lehrgang im Raum Düsseldorf hat, kann er sich im NRW-Landesforum den entsprechenden Thread von mir ansehen. Der 4-tägige Lehrgang geht von Di-Fr (9.-12.1.).
Alt 09.01.2007, 11:19
Benutzerbild von CarstenSchmidt
CarstenSchmidt CarstenSchmidt ist offline
Foren-Stammgast 500

CarstenSchmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Lehrgänge sind sicherlich sinnvoll, aber Wunder erwarten darfst du nicht. Du kannst nicht innerhalb von 5 Tagen das lernen, wofür man normalerweise Wochen oder Monate braucht, das geht nicht. Diese Lehrgänge oder Kurzschulen sind ja in der Regel nur dazu da, um dir einen Eindruck zu geben, was ein vernünftiges leistungsgerechtes Training sein kann ohne Individualität, sprich ohne sich wirklich den Problemen eines Spieler zu beschäftigen. Du bekommst zeitgenössische Trainingsmethoden und Schwerpunkte bei diesen Lehrgängen auf den Weg, um damit bei deinem Trainer am Hemd zu zupfen und zu sagen "Hey du, ich will das so und so machen!" Wenn du keinen guten Trainer daheim hast bringt das nichts, denn er muss der kreative sein und wissen, was heute im TT gefordert ist.
Alt 09.01.2007, 14:35
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Falls jemand ganz kurzfristig (!) Interesse an einem Lehrgang im Raum Düsseldorf hat, kann er sich im NRW-Landesforum den entsprechenden Thread von mir ansehen. Der 4-tägige Lehrgang geht von Di-Fr (9.-12.1.).
Interesse Ja ... Kurzfristig ? sehr ! ... NRW Landesforum ???? wasn das ... nichtma google findet was unter den begriffen ...
Alt 12.01.2007, 22:41
Goofy Goofy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Goofy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...er meint das Forum des Westdeutschen TTV. Das findest du, wenn du unter "Regional, National & International" auf DTTB klickst.

Aber ich seh grad, dass es inzwischen doch arg kurzfristig ist...

Zum Thema: Lehrgang ist immer gut. Vor allem, wenn man noch lernfähig ist. Man spielt hinterher zwar meist nicht mehr ganz so gut wie während dem Lehrgang, wenn ein Trainer daneben steht und korrigiert, aber eine Bewegung prägt sich schon besser ein, als wenn man jede Woche von vorne beginnt.
Allerdings liegt der Erfolg auch an der Auswahl der TT-Schule und den Trainern.

Geändert von Goofy (12.01.2007 um 22:44 Uhr)
Alt 13.01.2007, 12:35
El Bandolero El Bandolero ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

El Bandolero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=Goofy;810414]...er meint das Forum des Westdeutschen TTV. Das findest du, wenn du unter "Regional, National & International" auf DTTB klickst.

Aber ich seh grad, dass es inzwischen doch arg kurzfristig ist...

Hola Goofy,
bin ebenso wie Youkai bei der Suche nach dem richtigen Link im google-Nirwana gelandet. Für diesmal ist es allerdings mit dem Lehrgang zu spät. Dennoch danke für Deinen Hinweis.
Zum Thema selbst hatte ich ja schon einiges geschrieben; deckt sich inhaltlich mit Deinem Beitrag und ähnlichen Beiträgen anderer Foren-Mitglieder.
un saludo. El Bandolero.]
Alt 30.01.2011, 21:54
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist gerade online
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hi Leute.

Ich möchte mit meiner Freundin in meinem Urlaub im März/April einen Wochenlehrgang in einer Tischtennisschule besuchen.

Wir hatten letztes Jahr bereits ein 6 Tage (24 Trainingsstunden) Trainingslager bei einem Tischtennisinstitut das ihre Trainingslager in ganz Deutschland anbietet.
Dort waren wir 12 TN und ein Trainer. Wir als TN haben an 6 Tischen miteinander Übungen gespielt und der Trainer hat denn falsche Schlagtechniken, Beinbewegungen korrigiert. Für den Preis (139 €) ohne Übernachtung fand ich es ganz ok. Doch da ich jetzt etwas mehr Geld für den Urlaub zur Verfügung habe würde ich gerne eine etwas bessere Tischtennisschule besuchen wo sich halt die Trainer die meiste Zeit einer Trainingseinheit auch wirklich nur mit den TN beschäftigen. Zuerst hatte ich an die wohl bekannteste TT-Schule in Düsseldorf gedacht. Doch leider bietet diese TT-Schule ausgerechnet während meines Urlaubs keine Kurse an. Mein 2. Gedanke war denn die TT-Schule in Grenzau. Der 5-Tages Lehrgang dort ist zwar recht Preisintensiv aber gerade noch so in meinem Preislimit für eine schöne Tischtenniswoche.

Von Euch würde ich jetzt gerne folgende Sachen wissen:
Wie ist das Training in Düsseldorf und Grenzau?
Gibt es da einen Unterschied zu meinem oben genannten letztjährigen Aufenthalt? Was ist so der größte Unterschied zwischen den beiden bekanntesten TT-Schulen?
Was gibt es noch für TT-Schulen die sehr zu empfehlen sind?

Würde mich sehr über viele Erfahrungsberichte und Meinungen freuen.
Besonders würde mich der Unterschied zwischen Düsseldorf und Grenzau interessieren. (Diesen können ja nur die beschreiben die schon bei beiden Schulen waren) Denn wenn Düsseldorf doch um einiges besser ist würde ich den TT-Aufenthalt auf meinem Urlaub im Herbst verschieben, in dem denn auch ein Lehrgang in Düsseldorf angeboten wird.

Da ich aus dem äußersten Osten komme (Cottbus) würden halt für so einen TT-Aufenthalt im Westen auch noch einiges an Reisekosten dazukommen so das man das viele Geld nicht unbedingt fehlinvestieren möchte.
Leistungsmäßig befinden wir uns hier in der Landesklasse. Im Westen würde es vielleicht für die Kreisliga reichen. Wir suchen so eine TT-Schule in erster Linie auf weil wir noch sehr viel Lernen und auch viel TT spielen wollen. Da sind die 15 Stunden Training in Grenzau schon minimum. Dort finde ich aber auch sehr gut das man auch Außerhalb der Trainingseinheiten die Halle benutzen darf. Das heisst wir können selber auch noch so lange Übungen spielen wie wir wollen.

So Leute ran an die Tasten! Eure Meinung zählt.
Alt 30.01.2011, 22:59
kevin :) kevin :) ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kevin :) ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich war jetzt 3 mal in der Andro Tischtennis Schule (Düsseldorf)
Und werde sicher noch einiegemale dahin fahren Da es nicht weit circa 56 kilometer von mir weg ist.

+ Gute trainings bedingungen da man im Arag Court Center einfach die gleichen Trainings/Spiel bedingungen hat wie die Profis.
+Die Trainer sind super super nett, immer für einen spaß gut und auch nach dem training bzw. in den trainings pausen ist es nicht so das jeder sich auf sein zimmer verzieht was ich persönlich schön fand.
+Training ist natürlich einfach toll, lassen sich bsi auf die 5-10 minuten einlaufen bzw. Selbstaufwärmen immer was neues spannendes einfallen.
+Hotel zimmer sind einfach gut, hatte zwar beim ersten mal da sproblem das die zimmermädchen die Pfandflaschen mitgenommen haben (war nur bei meinem ersten besuch so) aber sonst alles top.
+ Essen schmeckt auch gut und ist immer frisch.
+Manchmal sitzt man beim essen auch mal neben nem Profi , sofern man am wochenende einen Kurs genommen hat und Borussia ein heimspiel sonntags hat ist das sehr warscheinlich
+ Es gibt eine Sauna und einen Kraftraum.

-Ich finde das etwas zu lange pausen zwischen den einzelnen Trainingseinheiten/Mittag-Abendessen bzw Abendpogramm ist. Wer kein problem hat sich ne stunde ins bett zu legen und Fernsehn zu gucken wird es vllt anders finden doch ich konnte es nie aushalten und war meist immer schon ne halbestunde früher in der halle

Bis auf diesen einen (-) punkt kann ich dir die schule einfach nur mehr als empfelen

Solltest du dich dafür entscheiden wünsche ich dir viel spaß

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »