|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Henrico Frank - fauler Drückeberger oder PR-Instrument?
Dafür spricht, das sich unreflektierte Sensationsgeschichten mit dicker Schlagzeile viel einfacher verkaufen lassen als komplizierte Hintergrundberichte
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Im Grundsatz vertrete ich die Ansicht, dass Arbeit sich auch wieder lohnen muss. Schwierig, wenn Billiglohnländer dafür sorgen, dass Lohnerhöhungen auf lange Frist einfach nicht drin sind. Mit ein Grund, weshalb ich der Osterweiterung der EU sehr skeptisch gegenüber stehe. Das Phänomen in der Baubranche findet sich auch in anderen Branchen wieder. Eine Folge der vielen Unternehmenspleiten, die aus dem Überlebenswettbewerb der letzten Jahre resultierten. Jetzt sind nur noch Wenige übrig, die sich die Rosinen aus den Aufträgen picken können. Es wird noch einige Zeit dauern, bis der Markt sich durch Neugründungen wieder reguliert. Die Unternehmer sind mit Neueinstellungen noch sehr zurückhaltend, obwohl die Auftragsbücher platzen. Tenor ist hier aber auch oft: "Ich finde einfach keine guten Leute! Und Hilfsarbeiter nützen mir nicht." Nur sind das alles Diskussionen, die sich immer wieder rings um die Gesamtkonjunktur und die Binnenwirtschaft ranken. Die Frank-Geschichte schlägt aber ein ganz anderes Kapitel auf, wie ich finde. Teilweise zwar beeinflusst durch Rechenspielereien wie die oben praktizierte, doch im Kern getragen von der Diskussion um pure Faulheit und die Frage, wie man ihrer Herr werden könne. In dieser Form zuvor eher ein Reizthema, bei dem es als massiv unsozial betrachtet wurde, wenn man über Kürzungen nachdachte. Nun wird diese Betrachtung plötzlich über Nacht "hoffähig". Gruß Olaf
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ob das durch die nahen Weihnachtstage beeinflusst ist und das reflektierte Denken in diesem Zuge vorübergehend stillgelegt wurde, weiß ich nicht. Offensichtlich ist das Medienecho jedenfalls von einhelliger Entrüstung getragen, wobei Kurt Beck als "strahlender Sieger" aus einer Konstellation hervorgeht, durch die er beinahe sein Amt hätte niederlegen müssen, wenn da nicht "plötzlich" die Jobangebote aus dem Gebüsch geschossen wären und ein Henrico Frank durch seine "Medienvertreterin" (!?!) ausrichten ließe, dass er gerade nicht kann oder will. Alles etwas dubios. Gruß Olaf
|
|||
|
|||
|
@Fozzi
Ich habe mich mit diesem Fall nicht gerade intensiv beschäftigt und das mit dem Bandscheibenvorfall wußte ich z.B. nicht. Ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht, denn dieser einzelne, plakative Fall kann die gesamte Problematik um das Thema Arbeitslosigkeit gar nicht repräsentieren. Wie gesagt, jede Seite schlachtet das Thema zu ihren Gunsten aus. Um die Wahrheit zu ergründen ist mir die Zeit zu schade. Meine Meinung ändere ich wegen dieses Tamtams nicht. @Olaf Auch ich teile Deine Meinung. Wobei ich zumindest bei meinem Bau den Eindruck habe, dass die Handwerker doch eher auf Hilfsarbeiter zurückgreifen. Machen sie zwar nicht, aber die Einstellung bei den meisten Firmen ist liederlich. Pfusch, pfusch...nach mir die Sintflut. Seit einem Jahr regnet's in unser Haus. Seit letzten Freitag wird wieder mal nachgebessert. Meine Garage hat 70 qm, ein 4m-Tor, ein 2,25m-Tor und eine Tür zur Terasse und ich habe genau einen Lichtschalter und eine Steckdose. Super, jetzt wo sie innen verputzt ist. Kann der Elektriker alles "auf Putz" legen. Und das ist ein Elektrikermeister mit ausschließlich deutschen Fachkräften. Ich höre jetzt aber auf, sonst heul' ich die Tastatur voll... |
|
|
|||
|
|||
|
ach ja...was ich noch sagen wollte. Frohes Fest...trete jetzt meinen Weihnachtsurlaub an. Bis nächstes Jahr irgendwann!
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gruß ![]() Olaf
|
|||
|
|||
|
Ohne tiefergreifende Verschwörungstheorien aufwerfen zu wollen, kann ich doch nicht umhin, wenigstens ein wenig anzuzweifeln, ob es diesen Herrn Frank so wie es grad landauf und - ab durch die Presse läuft, überhaupt gibt. Das ist für mich das Lawinenprinzip, einer schreibt vom anderen ab, und packt noch ein bißchen oben drauf (sonst würde man ja das abkupfern) bemerken. Ich denke besagter Alhi-Empfänger existiert sehr wohl, ist halt ne faule Socke, gibts heute, gabs früher, wirds auch in Zukunft geben. Was sich geändert hat ist vielleicht die Bedeutung die wir solchen Fällen zumessen. Ich denke da spielt dann doch die Berichterstattung eine Rolle. So wichtig es einerseits ist zu informieren, so wichtig wäre auch zu selektieren (das hat mit verantwortungsvollem Journalismus zu tun). Jeden Kack breitzutreten führt halt zu einem Geruch in der Luft.
Schade daß sich eines geändert hat im Vergleich zu früher, früher wäre der Typ vor Scham gestorben wenn man ihn so durch die Zeitungen gezogen hätte, heute kann er dadurch noch ne Fangemeinde hinter sich versammeln. Aber wie gesagt, spielt alles im Peanuts-Bereich, der Staat hat ausreichend Mittel um die faule Sau zur Räson zu bringen, es gibt wahrlich interessantere Fragen, wie z.B. hat dieser Staat noch genug Power mal einen Ackermann oder Pierer aufzuhängen, oder reichts nur noch dazu sich juristisch für Bankrott zu erklären indem man solchen boys gestattet sich freizukaufen ? Ende der Durchsage, sonst wirds ein Schwarzbuch, so was gibts schon, könnt Ihr Euch ja mal zulegen, paßt auf das Ihr nach der Lektüre keinen Strick in der Nähe habt. |
|
|
||||
|
||||
|
Wer von uns beiden hier in wessen Büro zu kommen hat, sei mal dahin gestellt...
...bald werden ja wieder - es ist schon gute Tradition zum Jahresende - die "Menschen des Jahres" präsentiert... Ich denke, da wird Günter Jauch das Sofa mit Henrico teilen müssen... Die Intention der meistgelesenen deutschen Tageszeitung dürfte allerdings klar sein. Jeder, der den Kopf nicht nur zum Haarewaschen hat, sollte sie erkennen; dazu braucht man nicht - wie ich es zweifelsohne kann - "zwischen den Zeilen lesen" zu können...
|
|
|
||||
|
||||
|
Wie man Bild "lesen" kann ist mir sowieso ein Rätsel
. Ich tippe ja das Bildleser sich nur die Bilder anschauen und so tun als ob Sie lesen !Zu Herrn Frank: Das der etwas vom Weg abgekommen ist sieht man ja. Denke aber am Anfang hat er einige Dinge ernst gemeint. Dann kamen die Anti-HartzIV Vereine, Verbände und Andere und haben den wohl den Kopf verdreht. Das wäre die Chance für ihn ein gesicherten Arbeitsplatz auf Dauer zu bekommen. Ich habe ein Interview von ihm gesehen, wo er kein Wort sagen durfte und irgendeine Tante (Anti-HartzIV...) für ihn antwortete. Bei uns in Darmstadt gibt es z.B. eine Zeitarbeitsfirma die Vollzeitkräfte (Hilfsarbeiter, ...) sucht. Die zahlen stolze 4.60 € Bruttolohn. Das finde ich mindestens genauso unverschämt wie die "Drückeberger" !Gruß
Die Lilien - Fan der eigenen Nachwuchsarbeit Geändert von No_Name_Surfer (21.12.2006 um 22:37 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Naja, ein Beitrag wie Dein oben zitierter würde in der BILD niemals abgdruckt. Würde ein Praktikant (das Thema kennen wir doch, oder?) derart viele Fehler in puncto Recht- und Groß-/Kleinschreibung, Zeichensetzung und Grammatik machen wie Du, wären seine Tage bei Axel Springer ganz schnell gezählt.... Übrigens drück' ich Dir die Daumen, dass Du über Deinen Zeitarbeitsjob 'nen Einstieg in 'ne Festanstellung schaffst. Von 4,60 € kannst Du Dir ja auf Dauer nicht mal mehr die Flatrate leisten... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.

. Ich tippe ja das Bildleser sich nur die Bilder anschauen und so tun als ob Sie lesen