|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Tischtennis im Ausland
Wieso? Pi mal Daumen sind das prozentual weniger, als in Deutschland. Luxemburg hat knapp 480000 Einwohner.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ok. Mit der Zahl der Aktiven (Luxemburgo) würde das bedeuten, dass 0,66 % der Luxemburger TT spielen. Anhand der Mitgliederzahlen 1 %.
In Deutschland sind laut DSB 645000 Mitglieder in TT-Clubs (entspricht ca. 0,8 % der Einwohnerzahl). Frage: Wieviele sind davon Aktiv? Deinen Beitrag http://www.tt-news.de/forum/showpost...6&postcount=54 Im Mitgliederentwicklungsthread habe ich auch gelesen, kann ihn aber nicht ganz teilen. Bei uns in der Abteilung sind viele Karteileichen, die nicht mehr spielen, aber noch angemeldet sind (Grund: Vergessen, zu kündigen). Sind bei ca 50 Mitgliedern in unserer Abteilung 20 --> Wir haben also nur 30 Aktive Trotzdem hast Du Recht. So beeindruckend ist die Zahl dann doch nicht!
|
|||
|
|||
|
Die Zahlen ähneln denen in Deutschland. Es kommt zudem auf die Art der Erhebung an. Bei Mehrspartenvereinen schlägt man Mitglieder den Sportarten zu, die unterm Strich ein finazielles Plus bringen. Ein halbes Prozent mehr oder weniger sagt daher nichts aus. Die Gesamtentwicklung dürfte in Europa fast überall gleich sein. England hat angeblich seit 1990 einen besonders hohen Mitgliederschwund. Wenn es stimmen sollte, sind vielleicht statistische Effekte im Spiel.
Geändert von Rudi Endres (28.12.2006 um 15:16 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wie siehts denn eigentlich in den nordischen und osteuropäischen Ländern aus?
Es geht mir hier nicht nur um die reinen Mitgliederzahlen, sondern eher darum, wie dort TT ausgerichtet ist. Ist es mehr Schulsport? Gibt es dort einige wenige Großvereine? Arbeiten die Trainer dort hauptamtlich oder ehrenamtlich? Wie läuft die Jugendförderung ab? Wie präsent ist TT in Medien? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Also wie gehabt die gut 97 Vereine sind alle eingeschrieben beim Luxemburger Verband und haben sich auch eigenständig Statuten gegeben. Für mehr Auskünfte stehe ich euch gerne zu verfügung. MFG |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
ok alles klar Rudi
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das hat hier auch keiner behauptet, nur Rudi hat den Eindruck erweckt, dass dies hier jemand behauptet hätte. Mit dem Argument, "das alleine kann nicht, ist nicht, wird nicht, bedeutet nicht usw..." kann man fast alle Beiträge irgendwie in Zweifel ziehen (sogar die eigenen, denn auf sie lässt sich diese Methode auch anwenden!). Mittlerweilen habe ich auch die exakten Einwohnerzahlen von Luxemburg (475000) in wikipedia herausgesucht, sie sind doch höher, als ich dachte. Demnach ist (nach meinen daraus folgenden Berechnungen) in L. jeder 111. Einwohner Mitglied in einem TT-Verein, in D. ist es jeder 127., in der Schweiz sogar nur jeder 1166.! (TT-Diaspora, sorry, Schwyz!!). Die Anzahl der "Kartei-Leichen" (oder so ähnlich) wird wohl in andern Ländern auch so sein wie in L. und in D. Um gewissen Missverständnissen vorzubeugen: Damit habe ich nur verglichen, was an Hand von diesen Zahlen zu vergleichen ist. Auch Mitgliederzahlen haben eine gewisse Bedeutung, nicht umsonst lamentieren viele Verbände über zurückgehende Zahlen und trösten sich nicht z.B. vielleicht mit qualitativ "besseren" (aktiveren?) Mitgliedern. Wer Mitglied in einem TT-V. ist, sei es auch nicht mehr richtig aktiv, zeigt damit aber weiterhin seine Wertschätzung für diesen Sport, und dies sollte nicht zu gering bewertet werden, gerade in der heutigen Zeit! |
|
|
|||
|
|||
|
Merci paargilu
|
|
|
|||
|
|||
|
Nur eine Frage am Rande, wieviel kostet eine Mitgliederkarte bei euch im Verein ?
Entschuldigung im voraus, für diese Frage die nichts mit dem Thema zu tun hat. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.