|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schulterprobleme
[QUOTE=TT-Spielerin;803984]
Seit mind. einem dreiviertel Jahr habe ich größere Probleme mit meiner Schulter |
|
|||
|
|||
Vor einiger Zeit empfahl mir ein Orthopäde (nach MRT) diese (arthroskopische) Operation und meinte, das wäre eigentlich eine Kleinigkeit und alles halb so schlimm.
Wie lange dauert Deiner Erfahrung nach die Rekonvaleszens (bis man wieder beschwerdefrei TT spielen kann) und ist der Erfolg garantiert? Holt man sich im Nu die alten Beschwerden wieder zurück, weil man halt die alte Technik so "gut" drauf hat, oder kann man danach, weil der "Raum" in der Schulter für die Sehnen etc. etwas freier ist, mit der eigentlich falschen Technik besser (weil man dann beschwerdefreier ist) klarkommen? Um die Physioth. selbst kommt man nach der OP ja sowieso nicht herum, gibt es da aber einige Übungen, die man auch hier kurz beschreiben könnte?? Vielen Dank für Deine Antwort, auch wenn sie natürlich ohne Gewähr erfolgt! Geändert von spinball (05.01.2007 um 13:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hatte vor ca. 2 Jahren das gleiche Problem: Habe im Sommer zwei Hausarbeiten für die Uni schreiben müssen und war anschließend mit ner Mannschaft aus der 2.BuLi im Trainingslager. Bereits zu Beginn der ersten Einheit bekam ich starke Schmerzen im Schulter-Bereich, erst nach ca. 1 Std., als die Muskulatur richtig warm war, konnte ich einigermaßen trainieren. Nach der 3. Einheit waren die Schmerzen so stark, dass ich das Trainingslager abbrechen wollte. Zum Glück war vor Ort im Hotel ein Physiotherapeut, der die gesamte Muskulatur rund um die Schulter (auch unter dem Schulterblatt), Bizeps, Trizeps und äußere Brustmuskulatur ca. 1 Std. durchgeknetet hat. Alles war steinhart und die Std. war nicht gerade angenehm. Am nächsten morgen war alles grün und blau, aber die Schmerzen waren (fast) weg. Des weiteren betrieb ich im Gespräch mit dem Physio Ursachenforschung. Ergebnis: Im Hinblick auf die hohen Belastungen für den o.g. Bereich durch die TT-spezifischen Bewegungsabläufe, empfiehlt sich ein regelmäßiges Aufwärmen/Stretching vor den Einheiten und ein ergänzendes Kräftigungstraining für alle beteiligten Muskelpartien. Das war natürlich nichts neues. Zudem empfahl er mir, die Sitzposition vor meinem Schreibtisch zu überprüfen. Er vermutete, dass mein Stuhl zu niedrig sei, was mir zunächst einmal nicht einleuchten wollte. Nach dem Trainingslager wartete die nächste Ha und schon nach kurzer Zeit, fingen die Schmerzen wieder an. Ich habe mir dann einen neuen Schreibtischstuhl zugelegt (höhenverstellbar) und für meinen Laptop ne externe Tastatur. Zunächst war die neue Sitzposition etwas ungewohnt und unentspannt, weil ich nun deutlich höher saß. Aber: Seitdem habe ich nie wieder Schmerzen gehabt (ohne ständiges Stretching und Krafttraining ). |
|
|||
|
|||
Sehr interessant Ben, hatte auch schon den Verdacht, dass meine Schulterprobleme mit der Position am Computer zusammenhängen könnten.
Wechsle gerade öfter die Position, schreibe teils im Stehen, teils im Sitzen an meinem Laptop. Glaube auch schon leichte Besserung zu bemerken.
|
|||
|
|||
Und jetzt der Hammer:
Hatte nachdem ich mich trotz gleichbleibender Schulterbeschwerden während einer 14-tägigen Trainingspause wieder mit dem Training begonnen und dann in der Nacht nach einem ausgiebigen Trainingsabend einen Krampf im Oberschenkel bekommen . Mit der Problematik aus der Vergangenheit vertraut, besorgte ich mir am folgenden Tag Magnesium-Calcium-Tabletten und nahm diese ein. Ergebnis: die Beinmuskulatur gab Ruhe und siehe da die Muskulatur im Schulterbereich entspannte sich noch am Abend desselben Tages. Habe zwar jetzt immer noch leichte Beschwerden, bin aber sehr zuversichtlich, das Problem wieder ganz in den Griff zu bekommen. Erstaunlich allerdings, dass mein Arzt, den ich inzwischen konsultiert hatte, gar nicht erst auf die Idee gekommen war, die Ursache in einem Mangel von Spurenelementen zu suchen, sondern mich gleich mit einem Rezept für manuelle Therapie ausstattete. Vielleicht hilft diese Möglichkeit dem ein oder anderen unter Euch auch weiter.
|
|||
|
|||
Ich vermute, dass Du damit erfolgreich die Symptome bekämpft hast... die Ursache jedoch nicht.
|
|
|||
|
|||
Kann ja auch Zufall gewesen sein. Beschwerden gehen ja oft von alleine weg, und wenn man vorher was eingenommen hat, denkt man, daß es deswegen war.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der hat etwas festgestellt, was ich für realistisch halte, da ich das schon oft gehört hatte! Der hatte bei mir festgestellt, dass ich an dem sogenannte Maus-Syndrom leide, vorrangig bei uns in der Region verbreitet durch Mitarbeiter der SAP. Das Maus-Syndrom tritt häufig bei Personen auf, die viel am PC arbeiten und durch Fehlhaltungen am Arbeitsplatz mit der Maus-Arbeit. Und zwar ist es so, dass bei Nutzung einer normalen PC - Maus Elle und Speiche im Unteram sich verdrehen und die Sehne, die letztendlich auch in die Schulter führt, reizt und entzündet. Durch die Schutzreaktion des Körpers macht man dann Bewegungen, die sich dann auch dem weiteren Verlauf der Sehne in der Schulter bemerkbar machen! Bei mir war es dann so, dass ich dann zusätzlich heftigste Verspannungen im Nachken- und Schulterbereich bekam. Abhilfe kann dabei eine sogenannt Ergonomisch-Computermaus schaffen und zusätzlich Massagen zur Lockerung der Verspannungsknoten! Zusätzlich sollte man dann vielleicht doch noch einige Besuche der Krankengymnastik in Kauf nehmen. Infos zur Maus und dem sogenannte Maus-Syndrom findest du hier: http://www.verticalmouse.de/ Habe mir eine solche Maus besorgt, natürlich auf Geschäftskosten, seit dem geht es mir wesentlich besser, zwar noch nicht wieder richtig gut, aber ich bin auf dem richtigen Weg. Ps.: Ich habe nun schon fast 3 Jahre das Problem mit meiner Schulter Geändert von burningtable (11.01.2007 um 10:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich hab vor allem Ellbogenbeschwerden. Die würden wahrscheinlich grosse Probleme machen, wenn ich Profi wäre. In solchen Fällen helfen nur OP's.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.