Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.09.2022, 13:39
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Balsa Carbo Certran Fibre

schau mal bey Honeycomb,so mit der grösste Hersteller von Kunstfasern.
Alt 23.09.2022, 13:50
Chop&Loop Chop&Loop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chop&Loop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tim_Tim Beitrag anzeigen
1.) Das habe ich mir tatsächlich auch gedacht, aber warum steht auf dem Deckfurnier des Relevant dann Certran-Carbon-Fibre?

2.) Butterfly gibt in aller Regel keine offiziellen Informationen zu den verwendeten Sperrfurnieren ihrer Hölzer heraus. Die Aufbauaussagen zum Viscaria sind "private" Aussagen, die im Laufe der Zeit zum Selbstläufer wurde. Eigenbauer, d. h. Fachleute (Tischler, Ingenieure etc.), die es auch hier im Forum gibt, werden bestätigen, dass es sich bei dem Sperrfurnier des Viscaria um Ayous und nicht um Limba handelt. Auch der hier im Forum bekannte Eigenbauer Sergio (SDC Blades) hat es auf seiner Homepage bestätigt.

https://www.sdcttblades.com/nerdy-st...e-second-layer
1.) Ja, das ist komisch. Auf https://www.donic.com/donic/hoelzer/3990/donic-relevant steht, dass nur certran unter dem Deck ist und nicht certran-carbon.

2.) Das was im Link steht macht schon irgendwo Sinn. Würde auch dazu passen, dass die meisten Klons von Viscaria Koto-ALC-Ayous-Kiri als Aufbau haben und kein Limba am Kern sondern eben Abachi(Ayous).
Alt 23.09.2022, 14:04
Tim_Tim Tim_Tim ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Chop&Loop Beitrag anzeigen
1.) Ja, das ist komisch. Auf https://www.donic.com/donic/hoelzer/3990/donic-relevant steht, dass nur certran unter dem Deck ist und nicht certran-carbon.
Ich könnte mir tatsächlich eine Art Marketing-Fauxpas seitens Donic vorstellen. Certran-Carbon aufs Deckfurnier drucken lassen und vielleicht "nur" Certran verbauen und auf den Shop-Seiten so bewerben lassen. Immerhin macht Donic mit dieser Kunstfaser ja explizit Werbung ("15x härter als Stahl"). In der Praxis spielt sich das Relevant eher so als hätte man zwischen Deck- und Sperrfurnier 20 Schichten Finezip verklebt, ohne jegliche Kunstfaser...extrem elastisch. Habe die Beläge dann abgezogen und es durch die Halle gefeuert.

Sorry, ist ein bisschen off-topic geworden; geht hier ja immerhin um das Balsa-Carbo-Certran.

Geändert von Tim_Tim (23.09.2022 um 14:10 Uhr)
Alt 23.09.2022, 14:15
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chop&Loop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich könnte mir tatsächlich eine Art Marketing-Fauxpas seitens Donic vorstellen. Certran-Carbon aufs Deckfurnier drucken lassen und vielleicht "nur" Certran verbauen und auf den Shop-Seiten so bewerben lassen. Immerhin macht Donic mit dieser Kunstfaser ja explizit Werbung ("15x härter als Stahl"). In der Praxis spielt sich das Relevant eher so als hätte man zwischen Deck- und Sperrfurnier 20 Schichten Finezip verklebt, ohne jegliche Kunstfaser...extrem elastisch. Habe die Beläge dann abgezogen und es durch die Halle gefeuert.

Sorry, ist ein bischen off-topic geworden; geht hier ja immerhin um das Balsa-Carbo-Certran.
Durch die Halle gefeuert.😂 Hast dabei jemanden erwischt? Wollst das Holz nicht noch gut verkaufen? Ich habe das Balsa Carbo Certran getestet und muss sagen, geht alles recht solide trotz des balsa Kerns. Es ist nicht zu elastisch und auch nicht zu steif.
Zum Viscaria-Aufbau:
Ich frage mich dann was der Unterschied zwischen Yinhe V14 und V14 Pro sein soll, wenn beim V14 Pro damit geworben wird, dass es einen Koto-AlC-Limba-Kiri habe und das V14 statt Limba Abachi am Kiri-Kern hat.
Alt 23.09.2022, 14:16
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hab* sowohl das V14 als auch das V14 Pro; das V14 Pro spielt sich wesentlich härter.

Geändert von Chop&Loop (23.09.2022 um 14:19 Uhr)
Alt 23.09.2022, 14:42
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Durch die Halle gefeuert.** Hast dabei jemanden erwischt? Wollst das Holz nicht noch gut verkaufen? Ich habe das Balsa Carbo Certran getestet und muss sagen, geht alles recht solide trotz des balsa Kerns. Es ist nicht zu elastisch und auch nicht zu steif.
Ne, war vom Holz genervt; habe wie gesagt die Beläge abgezogen und bin dann "feurig" durch die Halle gegangen und habe es dann auf einen Tisch geschmissen, an dem gerade ein Jugendlicher mit meinem Kumpel trainierte. Hab gesagt: "Hier, schenke ich Dir. Ich hab dafür keine Verwendung mehr." Der Junge hat nur irritiert drein geschaut und mein Kumpel hat nur gegrinst.
Verkaufen lässt es sich wohl nicht mehr. Die Blattflügel gehen so tief, dass ich stark nachschleifen musste. Es faserte so dermaßen aus, dass man meinen könnte, ich hätte zerfetzte weiße Socken am Holz kleben. Das spricht übrigens dafür, dass tatsächlich nur Certran verbaut wurde (). Verbundfasern (also bspw. Certran-Carbon, ALC, ZLC) sollten nicht so ausfasern; habe ich jedenfalls noch nie so gesehen.
Mit dem Balsa-Certran hast Du dann offenbar mehr Glück gehabt; es sei Dir gegönnt. Die beiden Hölzer unterscheiden sich vom Aufbau insgesamt aber schon deutlich voneinander. Des Weiteren kann man ja ohnehin mit Art und Menge des Klebers sowie Anpressdruck- und dauer in alle möglichen Richtungen "nachjustieren"
Um einigermaßen beim Thema zu bleiben: Meiner Meinung nach sollte Donic in Bezug auf die Certran-Hölzer klar(er) kommunizieren, ob lediglich Certran oder doch Certran-Carbon verbaut wird.

Zitat:
Hab* sowohl das V14 als auch das V14 Pro; das V14 Pro spielt sich wesentlich härter.
Nun ja, dass ist ja im Prinzip das, was Sergio auch so sagt: Wenn alles andere gleich ist, spielt sich das Holz mit Limba (als Sperre) etwas härter und schneller als das mit Ayous.

Geändert von Tim_Tim (23.09.2022 um 14:49 Uhr)
Alt 23.09.2022, 14:52
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Nun ja, dass ist ja im Prinzip das, was Sergio auch so sagt: Wenn alles andere gleich ist, spielt sich das Holz mit Limba (als Sperre) etwas härter und schneller als das mit Ayous.
Dann wundert es mich, dass sich für mich ein originales Bty Boll ALC (das V14-Pro ist dem vom Design her angelehnt) schneller und härter anfühlt als ein V14-Pro oder meinst Du das bilde ich mir nur ein?
Alt 23.09.2022, 15:04
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Dann wundert es mich, dass sich für mich ein originales Bty Boll ALC (das V14-Pro ist dem vom Design her angelehnt) schneller und härter anfühlt als ein V14-Pro oder meinst Du das bilde ich mir nur ein?
Hmm, nö, Einbildung wird das wohl nicht sein, wenn Du beide Hölzer gepielt (oder parallel getestest) hast, dann ist das Deine Einschätzung...und darauf kommt es in der Praxis ja an.
Ich kenne das Yinhe im Übrigen nicht; habe noch nie eins von der Firma in der Hand gehabt. Die beiden Hölzer können sich ja neben Art /Menge des Klebers, Anpressdruck- und dauer noch hinsichtlich der (einzelnen) Furnierstärken minimal voneinander unterscheiden; das sind alles Variablen, die wir nicht kennen, die aber einen (spürbaren) Unterschied machen können. Eigenbauer können sich dazu aber noch kompetenter und differenzierter äußern.
Alt 23.09.2022, 23:02
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

So jetzt nochmal mehr zum Balsa Carbo Certran:
Heute (Freitag) trainierte ich das zweite mal damit; was Schwierigkeiten bereiten kann, ist die bei Balsa bekannte Liniarität; dass die Bälle also bei geraden Bällen sehr linear kommen und bei Topspins dagegen wenn man härter zieht die Ballflugkurve und der Ballabsprung flach ist. Mir bereitet das vor allem gegen krumme und/oder weniger offensive Spieler Schwierigkeiten. Einfacher damit zu spielen ist es gegen gerade offensive Spieler, da man das Tempo gut mitnehmen und auf den Ball noch etwas Druck reinkontern kann. Dem Schussspiel kann ich damit nicht viel abgewinnen, weil ich bekomme nicht viel Druck auf den Ball und viele Bälle verschieße ich sogar. Unterm Strich, also für mich kein Wohlfühlholz mit dem ich gegen jeden Spielertypen gut könnte.
Vielleicht können das andere Tester bestätigen oder haben gar was anderes zu berichten?

Geändert von Chop&Loop (23.09.2022 um 23:04 Uhr) Grund: 0Uhr-Schwelle überschritten beim Posten.
Alt 24.09.2022, 07:33
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
bei Balsa bekannte Liniarität; dass die Bälle also bei geraden Bällen sehr linear

Bitte was ?
Balsa ist eben nicht linear.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »