Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.08.2021, 05:54
T1Mo T1Mo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

T1Mo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DONIC BlueGrip S2

Habe ihn bestellt und kam gestern abend an....
Hoffe ich kann ihn nächste Woche mal trz Spätschicht testen...
Alt 29.08.2021, 02:07
010101 010101 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

010101 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele den Belag in 2.0 bereits seit einigen Trainingseinheiten auf der Rückhandseite.
Die Kontrolle finde ich allgemein sehr gut. Eine besondere Schnittanfälligkeit konnte ich auch nicht feststellen.
Sicherlich gehört der Belag nicht zu den allerschnellsten, aber für meine Verhältnisse (TTR ~ 1300) ist da ausreichend Geschwindigkeitspotential vorhanden.
Viel wichtiger finde ich, dass ich an der Entwicklung meiner Rückhand weiter feilen kann und dennoch einen Belag habe der modern ist, hervorragend mit dem Plastikball harmoniert und sowohl für Topspins, Blocks oder Schuss sehr gut geeignet ist.
Ich habe sogar festgestellt, dass Bananenflips extrem leicht zu spielen sind. Das alles aktuell auf einem Tibhar Shang Kun Hybrid AC Holz macht sehr viel Spaß.

Davor habe ich auf der Rückhand den Tibhar Quantum X Pro in 2.0 gespielt.
Ich fand den auch recht gut geeignet fürs Rückhandspiel, vor allem die enorme Dynamik hat mir gut gefallen.
Was ich allerdings vermisst habe und weswegen ich nun den Bluegrip S2 in 2.0 spiele ist, dass das reine Topspinspiel mir damit viel schwerer fiel und ich das Gefühl hatte, an meiner eigentlich relativ guten Rückhand nicht mehr ausreichend Unterstützung seitens des Belags bei der weiteren Entwicklung vor allem des variablen Spiels hatte.
Insgesamt fand ich den Quantum zu eindimensional, viel Speed aber kaum Variabilität, insofern bin ich über diese Belag-Entdeckung aktuell sehr glücklich.
Alt 30.08.2021, 16:09
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Spielt der Belag sich denn nicht arg anspruchsvoll? Die gefühlte Gesamthärte ist medium oder eher hart? Klingt ja eig nach einem interessanten VH Belag
Alt 30.08.2021, 16:39
pelski pelski ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

pelski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was mich sehr interessiert ist die Art der Klebrigkeit bei diesem Belag.
Ist das eher so wie bei den anderen Blue Grip Belägen bei der die Klebrigkeit eher gering ist und auch nicht lange hält?

Ich suche nämlich etwas das von der Klebrigkeit des Obergummis eher in Richtung Hurricane III oder 8 geht und permanent vorhanden ist und nicht das was bei den anderen Blue Grip Belägen von Donic verbaut wurde.

@Power Chop

Bei dem BlueGrip S2 soll der Originalschwamm vom Acuda S2 verbaut sein und der war für einen flotten Tensor Mediumbelag von der Kontrolle her Top da nicht zu katapultig. Der Acuda S2 gilt als gute Tenergy64 Alternative.
Alt 30.08.2021, 17:07
registrierter Besucher
Foren-Neuling

010101 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@pelski
Die Klebrigkeit ist tatsächlich nicht sehr hoch, aber die Kombination aus einer vergleichsweise guten Kontrolle und dennoch recht hohem Spinpotential gefällt mir sehr gut.

@Power Chop
Ich persönlich finde den Belag nicht allzu anspruchsvoll spielbar.
Die gefühlte Härte liegt eher im medium-Bereich.
Aktuell spiele ich ihn ausschließlich auf der Rückhand. Ich denke aber, dass der Belag durchaus auch etwas für die Vorhand sein könnte, zumal ich jahrelang den Acuda S2 in 1.8 auf der Vorhand gespielt habe.

Geändert von 010101 (30.08.2021 um 17:13 Uhr)
Alt 31.08.2021, 23:04
Silver Silver ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ist der Katapult geringer als beim normalen S2? Ich frage, weil ich auf der Rückhand einen Palio extreme CJ 8000 Spin in 1,8 spiele, also quasi einen Klassiker, und einen Belag suche, mit dem ich bei gleich guten Spinwerten und guter Kontrolle (noch) einfacher RH Topspin spielen kann.

Geändert von Silver (31.08.2021 um 23:11 Uhr)
Alt 01.09.2021, 15:33
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

pelski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@010101

Da du den Acuda S2 ja dann sehr gut kennst, wie sieht denn der genaue Unterschied bei den beiden Belägen in Sache Tempo, Spin, Flugkurve, Kontrolle und Katapult aus?

Damit du keine langen Texte schreiben brauchst kannst du die von mir genannten Begriffe und die beiden Beläge gerne nur mit den Symbolen (> </ >> <</ oder mit =) gegenüberstellen.

Falls du das schon beurteilen kannst würde ich zudem gerne wissen ob die anfängliche leichte Klebrigkeit dann irgendwann komplett weg bzw. fast gar nicht mehr vorhanden ist?

Ist es denn tatsächlich so das bei beiden Belägen der identische Schwamm verbaut worden ist?
Alt 01.09.2021, 18:53
registrierter Besucher
Foren-Neuling

@silver
Katapult: Acuda S2 in 1.8 < BlueGrip S2 in 2.0
Das Katapultgefühl ähnelt dem "alten" S2.

@pelski
Tempo: Acuda S2 in 1.8 < BlueGrip S2 in 2.0
Spin: Acuda S2 in 1.8 < BlueGrip S2 in 2.0
Flugkurve: Acuda S2 in 1.8 <= BlueGrip S2 in 2.0 (etwa mittelhoch)
Kontrolle: Acuda S2 in 1.8 >= BlueGrip S2 in 2.0
Katapult: Acuda S2 in 1.8 < BlueGrip S2 in 2.0

Aktuell scheint die leichte Klebrigkeit noch vorhanden zu sein (nach 6 Trainingseinheiten je 2 Stunden).
Zum Schwamm kann ich nicht viel sagen, aber vom Spielgefühl ähnelt der neue Belag dem alten S2, wobei ich beim Spin, Tempo und Katapult fühlbar einen leichten Unterschied sehe. Wenn überhaupt dann würde ich sagen, dass die Spinfähigkeit noch mit am deutlichsten bemerkbar ist. Dies kann aber auch am verwendeten Holz liegen, das ich erst seit Kurzem spiele (Tibhar Shang Khun AC).

Geändert von 010101 (01.09.2021 um 18:59 Uhr)
Alt 07.09.2021, 07:33
T1Mo T1Mo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

T1Mo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

So gestern die erste 3 Stündige Trainingseinheit mit dem Bluegrip s2 hinter mir.....

Gespielt habe ich den Bluegrip s2 auf der VH (schwarz 2,0) auf einem Nittaku Factive Carbon ( 81 gramm). Auf der Rückhand den passenden Factive in 2.0 rot...

Standart Setup : ; G1 2.0 ; Factive 2,0

Die ersten Schläge mit dem S2 waren doch sehr gewöhnungsbedürftig, da der belag doch mehr Katapult als der Katapultarme g1 besitzt.
Allerdings ist der S2 vom katapult moderater als z.b ein El-s welchen ich auch schon, nur auf einem anderen Holz, gespielt habe...
As/ Rs gelang auf Anhieb sehr gut.. viel Schnitt und super Platzierung möglich ... Geblockt habe ich gestern kaum mit der VH... da bilde ich mir mal noch Kein Urteil...
Topspins auf US ging super einfach mit einer guten Länge und viel Suppe von der Hand.
Schlagspins hatte ich anfangs Probleme und hab alles hinten raus gezogen...hab dann das Schlägerblatt mehr geschlossen und mehr nach Vorne gezogen .... Da kamen wahren Granaten mit einer Erstaunlichen Trefferquote dabei raus

Sehr positiver erster Eindruck ...heute gibts TE Nr 2...
Alt 14.09.2021, 09:32
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

@010101

Danke für deine Einschätzung.

Ich hatte mir eigentlich bei dem Belag von der Klebrigkeit beim Obergummi so etwas wie den Hurricane Neo III erhofft, jedoch scheinen diese Bluegrip Beläge dann alle eher in Richtung Dignics 09C zu tendieren bei der man von einer echten und länger anhaltenden Klebrigkeit wie beim H3 nicht sprechen kann.

Ich würde mir so ein Obergummi auf einem Acuda S2 Schwamm echt gefallen, jedoch scheint es so etwas auf dem Markt nicht zu geben.
Oder etwa doch? Weiß da vielleicht jemand mehr?
Die bekannten neuen Hybridbeläge haben wohl alle einen Schwamm ab 48 Grad aufwärts, was mir wiederum etwas zu hart ist.

Welcher von diesen vielen Hybridbelägen hat denn das klebrigste Obergummi welches auch permanent bestehen bleibt und welcher hat den weichsten Schwamm?
Hat da jemand Ahnung?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »