|
Turniere (bundesweit & international) Hier können Spieler nach Turnieren suchen und Ausrichter ihre Turniere bewerben. Es gibt außer diesem überregionalen Bereich auch noch regionale Turnierbereiche in den einzelnen Verbandsforen. |
Umfrageergebnis anzeigen: Du überlegst bei einem Turnier zu melden, dann erfährst Du, dass Turnierhaie gemeldet | |||
Turnierhaie stören mich nicht, ich melde mich an | 16 | 48,48% | |
Dann melde ich mich lieber bei einem anderen Turnier an | 12 | 36,36% | |
ist mir egal | 5 | 15,15% | |
Teilnehmer: 33. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Lieber mit oder ohne Turnierhaie?
Ganz meine Erfahrung!
|
||||
|
||||
Ich möchte zunächst mal um Verständnis werben für die Leute, die sich von Turnierhaien gestört fühlen. Man sollte diese Situation auch nicht vergleichen mit offiziellen Ranglisten oder mit Mannschaftsspielen, wo mal ein Spieler oder auch mal eine ganze Mannschaft zu stark für eine Liga ist.
Mir persönlich gehen sie relativ am Allerwertesten vorbei, bin davon aber auch nicht allzu sehr betroffen. Ab und zu mal einer ist ganz amüsant aus hier schon dargelegten Gründen, aber wenn die in ihrer schieren Masse das Turniergeschehen dominieren oder es zu ganz offensichtlichen Fällen kommt, wo jemand drei Klassen recht ohne Probleme gewinnt, ist das schon zweifelhaft. Beste Lösung meiner Meinung nach ist so ein individuelles Klassement. Ich kann hier mal das Luxemburger System ins Spiel bringen, was meiner Meinung nach gut genug funktioniert. Neben der vor ein paar Jahren neu geschaffenen Kategorie N für die 12 gerade besten Spieler reicht das Spektrum von A über B0, B5, B10, C15, C20, C25, D30, D35, D40 und Hobby. Man erhält Pluspunkte für Siege gegen Spieler gleicher (0,5) oder höherer (je 0,5 pro weiterer Stufe Abstand) Kategorie. Minuspunkte gibt es in analoger Weise gegen gleich oder schlechter eingestufte Spieler. Bei -8 oder +8 steigt man ab bzw. auf. Das ist jetzt sicher nicht das Maß aller Dinge, aber, wie gesagt, es funktioniert. Die Kategorie bildet schon recht gut die Spielstärke ab. Das gilt vor allem für Vorgabeturniere. Da erlebt man in Deutschland schon ziemlich wilde Geschichten beizeiten. Muß man in Luxemburg jemanden 4 Punkte vorgeben, weiß man, woran man ist. In Deutschland habe ich auch schon bei 0:4 7:11, 8:11 und 7:11 verloren. Verschiebungen gibt es höchstens durch sich schnell verbessernde junge Spieler oder durch gute, die unterklassig mit der Mannschaft spielen und somit keine bis kaum Pluspunkte erhalten können oder in ihrer Klasse überforderten Spieler, die dennoch keine Minuspunkte erhalten. Und die Problematik mit Hobbyspielern bleibt natürlich auch. |
|
||||
|
||||
Mir persönlich ist es egal, aber natürlich ärgerlich wenn so jemand in der eigenen Gruppe ist und es wohl möglich nicht einmal eine Trostrunde gibt
Der Spieler ist zwar kein Turnierhai, aber ein Beispiel hierfür beim Turnier in Sandhorst: Sieger bei den Herren D/E, zweiter Herren C und Sieger Herren B Seine Bilanz in dieser Hinserie: Kreisliga Mitte (!!!) 11:0; Landesliga Unten 5:0 Spielt zur Rückrunde nun Landesliga unten, nächste Saison nach dem Aufstieg wahrscheinlich in der Verbandsliga |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.