Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 17.01.2007, 12:19
Chinabomber Chinabomber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.05.2005
Beiträge: 290
Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gerade, einwickeln,<-"auswickeln"

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Die Ballkontaktzeit ist so kurz, dass der Weg, den der Ball mit Kontakt zum Schläger/ Belag zurücklegt, entweder als gegen Null gehend zu betrachten ist, oder selbst bei einem "gebogenem" Bewegungsablauf einer kurzen Gerade gleicht, da der Radius der Bewegung, im Vergleich zur gemeinsam zurückgelegten Strecke, sehr groß ist.
Gibt es dazu irgendwelche öffentlich zugänglichen Untersuchungen?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.01.2007, 14:41
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 749
Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Gerade, einwickeln,<-"auswickeln"

Zitat:
Zitat von Chinabomber Beitrag anzeigen
Gibt es dazu irgendwelche öffentlich zugänglichen Untersuchungen?
Schau dir doch mal die Spitzenspieler an. Das sind für mich die öffentlichen Untersuchungen die zählen. Das "Einwickeln" sieht man eigentlich nur bei unterklassigen Spielern. Vermutlich in dem Irrglauben, dem Ball damit mehr Rotation zu verleihen. Es scheint sich aber nicht zu bewähren.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.01.2007, 15:08
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.437
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Gerade, einwickeln,<-"auswickeln"

Zitat:
Zitat von Chinabomber Beitrag anzeigen
Gibt es dazu irgendwelche öffentlich zugänglichen Untersuchungen?
Ja, die gibt es. Leider habe ich die Zahlen nicht mehr gefunden.

Aber das was ich geschrieben habe, deckt sich ja mit der Erfahrung die jeder Tischtennisspieler täglich macht. Die Ballkontaktzeit ist im Vergleich zur Dauer der ganzen Bewegung sehr kurz....
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.01.2007, 15:44
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.437
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Gerade, einwickeln,<-"auswickeln"

Zitat:
Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Tischtennis

- Ein hart geschlagener Schuss kann bis zu 180 km/h schnell werden. Dabei berührt der Ball den Schläger nur 1/1000 Sekunde und verformt sich dabei um bis zu 25 Prozent (gemessen 1970/71 an der TU Braunschweig von Martin Sklorz / Bundeslehrwart des DTTB).

- Bei einem optimal angeschnittenen Topspin dreht sich der Ball 50 mal pro Sekunde um die eigene Achse. Dies ergibt, hochgerechnet, 3000 Umdrehungen pro Minute (gemessen 1970/71 an der TU Braunschweig von Martin Sklorz / Bundeslehrwart des DTTB).
...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.01.2007, 15:56
Chumbaba Chumbaba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 5
Chumbaba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gerade, einwickeln,<-"auswickeln"

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Aufgrund der menschlichen Anatomie, ist es sehr wahrscheinlich, dass sich durch eine gerade Bewegung der Arm am schnellsten beschleunigen lässt.
Aufgrund der menschlichen Anatomie sind translatorische Bewegungen quasi nicht möglich. So wird versucht durch mehr oder weniger geschickte Kombination einzelner rotatorischer Bewegungen zu einem näherungsweise geraden Ergebnis zu kommen.

Beispiel Snooker:
Da wird nichts gerade bewegt. Der Oberarm rotiert um das Schultergelenk, der Unterarm um das Ellbogengelenk sozusagen entgegengesetzt und am Ende hofft man, das das Que sich halbwegs gerade bewegt (natürlich sind noch andere Gelenke beteiligt).

Zwar mag man den Balltreffpunkt als entscheidend ansehen für den Ballflug. Jedoch hängt der Balltreffpunkt maßgeblich von der davor und danach ausgeführten Bewegung ab. Insofern ist der "Technikkanal" ein ziemlich zweifelhaftes Konstrukt.

Beispiel Weitsprung:
Der Absprung ist sicher entscheidend, hängt aber ganz wesentlich vom Anlauf ab. Da kommt keiner auf die Idee von einem Technikkanal zu sprechen, der die Ausführung des Anlaufs eher frei lässt und zum Absprung hin eine immer kleinere Varianz fordert.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 18.01.2007, 16:18
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.437
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Gerade, einwickeln,<-"auswickeln"

Das "gerade" habe ich nur auf die Bewegung des Unterarms bezogen, da diese Bewegung hauptsächlich für "Gerade, einwickeln,<-"auswickeln"" verantwortlich ist.

Für "Einwickeln und Auswickeln" muss man ja noch zusätzlich den Unterarm drehen (um den Ellenbogen rotieren). Ich denke nicht, dass das zu einer maximalen Beschleunigung beiträgt.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.01.2007, 14:09
pasoa83 pasoa83 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2006
Beiträge: 12
pasoa83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gerade, einwickeln,<-"auswickeln"

Klar Ballkontaktzeit enorm kurz.. aber im Tischtennis geht s ja auch um Millimeter. Und ich bin der Meinung, dass die Ballverweilzeit im Belag sehr wohl eine Rolle spielt! Ich meine nehmen wir mal das Extrembeispiel. 1mm Belag verglichen mit 2.5mm frisch.. Das ist ja wohl ein ziemlicher Unterschied. Ich würde mal behaupten, dass mit Ausnahme von absoluten TTleien,jeder merkt dass das ein riesen Unterschied ist!!

Ichhabe jetzt aber mal eine grosse neue Frage für die Runde!!

Was würdet ihr sagen, wann ist die Ballkontaktzeit länger? Mit einwickeln oder mit der ausgewickelter Bewegung. Rein intnitiv hätte ich gesagt mit dem Einwickeln. Aber umso genauer und länger ich mir das überlegt habe und mir das Ganze mal um ein Vielfaches vergrössert vorgestellt habe,bin ich wiederum zum Schluss gekommen, dass es eigentlich genau umgekehrt sein müsste!!!!

Was meint ihr!!! Versuchts euch doch mal das Ganze um ein Vielfaches vergrössert vorzustellen!

Lg Pasoa

Geändert von pasoa83 (20.01.2007 um 14:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.01.2007, 16:15
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.437
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Gerade, einwickeln,<-"auswickeln"

Du hast offensichtlich überhaupt nicht verstanden, was bis jetzt in diesem Thread geschrieben wurde!


Natürlich hat das Material einen Einfluss auf die Ballkontaktzeit. Aber hier geht es um die Technik und nicht um das Material!

Deine "grosse neue Frage" wurde auch schon geklärt.

Der Ballkontakt findet nur über wenige Zentimeter statt. Die Schlagbewegung ist aber relativ lang und der Radius der Bewegung ist groß. Das hat zur Folge, dass der Weg, den der Ball in Kontakt zum Schläger zurücklegt, nahezu eine Gerade ist. Daraus folgt: für die Ballkontaktzeit/ den Spin ist es egal, ob du einwickelst, auswickelst oder eine gerade Bewegung machst!

Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77