|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Jugend-Altersklassen, neue Struktur auch in Deutschland?
Meines Wissens beabsichtigt das DTTB-Ressort Jugendsport, in Zukunft bei den Ranglistenturnieren, den nationalen Individual- und Mannschaftsmeisterschaften und dem Deutschlandpokal (wie bisher) die Jugend 15 und die Jugend 19 (anstelle der Jugend 18) anzubieten. Ansonsten soll sich auf nationaler Ebene nichts ändern. Die früher "Jugend" genannte Altersklasse Jugend 18 wird also um ein Jahr "verlängert", für die früheren "Schüler" - also Jugend 15 - ändert sich nichts. Neue Wettbewerbe für die Jugend 13 oder Jugend 17 sind nach meiner Kenntnis nicht geplant.
Für die Verbände bedeutet das, dass sie ihre Qualifikationen dann zukünftig auch in diesen beiden Altersklassen spielen müssen, und zwar sinnvoller Weise auf allen Ebenen. In der Wettspielordnung (A8) gibt es ja jetzt schon die Altersklassen Jugend 8 bis Jugend 18 in Jahresschritten. Wahrscheinlich kommt dann dort einfach noch eine Jugend 19 dazu. Falls ITTF und ETTU die Änderung von 18 auf 19 wirklich nur deshalb gemacht haben, damit einigen Nachwuchs-Spitzenspielern aufgrund von Corona keine Titel verloren gehen, kann man ihnen einfach nicht mehr helfen. Das würde dann bedeuten, dass bei der nächsten Pandemie das dann auf 20 verlängert wird? Ohne darüber nachzudenken, welche Auswirkungen diese Änderungen auf höchster Ebene für die 226 Nationalverbände haben? Ich hoffe allerdings, dass es auch prinzipielle Überlegungen waren, die zu dieser Änderung geführt haben. Im Fußball und wahrscheinlich auch in anderen Sportarten gibt es im Nachwuchsbereich die Zwei-Jahres-Schritte ja schon ewig, vielleicht wollte man sich international dort nur anpassen. Im Moment kopiert die ITTF ja sehr viel von anderen Sportarten, da würde das ja passen. Ob es in diesem konkreten Fall eventuell sogar sinnvoll ist, will ich nicht einmal bezweifeln. Nicht glücklich finde ich, dass dann in Zukunft im deutschen Nachwuchs-Mannschaftsspielbetrieb auch auf unterer Ebene die älteste Jugendklasse zwangsläufig bis 19 geht. Schon jetzt spielen ja viele Jugendliche des ältesten Jahrgangs nicht mehr in der Jugend, sondern bei Damen und Herren. Das wird sich dadurch nicht ändern. Dann heißt es zwar Jugend 19, aber die meisten Spieler dort sind dann auch weiterhin 17 Jahre und jünger. Andererseits braucht dann in Zukunft - theoretisch - keine Jugendmannschaft mehr einen erwachsenen Fahrer. Der älteste Jugendjahrgang Jugend 19 ist ja am Saisonbeginn bereits 18,5 Jahre alt, wird spätestens am 1.1. zu Beginn der Rückrunde 19 und ist am 30.06. (Saisonende) 19,5 Jahre alt. Somit dürften diese Spieler allesamt als Fahrer eingesetzt werden, wenn sie einen Führerschein und ein Auto haben. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Ich glaube nicht, dass dadurch der Niedergang des Nachwuchs-Spielbetriebs aufgehalten werden kann - allerdings wird er dadurch wohl auch nicht beschleunigt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Immerhin gibt es ja mittlerweile im Gegensatz zu damals mit den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen und den Deutschen Pokalmeisterschaften für die Verbandsklassen zwei andere "Breitensport"-Veranstaltungen, an denen viele der Spieler zwischen 19 und 22 Jahren teilnehmen und dort auch zu nationalen Titelehren kommen können. Geändert von Der springende Punkt (07.07.2021 um 17:46 Uhr) Grund: Letzten Absatz ergänzt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Den Vorteil für die Landesverbände und Aktiven muss der DTTB jetzt herausarbeiten. Da bin ich auf die Argumente gespannt. Oder einfach weil das eben intern. auch so ist. Das würde dann an viele andere intern. Änderung erinnern bei denen die nationalen Verbände nicht mitgenommen wurden. |
|
|
|||
|
|||
|
Es ist doch ganz einfach und vom springenden Punkt auch gut herausgearbeitet: Es wird international U19 gespielt, also werden die nationalen Wettbewerbe auch bis U19 gespielt. Folglich müssen die Landesverbände sich dann auch anpassen und ihre Qualifikationsveranstaltungen dementsprechend ändern...
Es ist doch nicht zielführend hier auf Verbandsebene andere Regelungen zu treffen. Der springende Punkt hat mit seiner Schlussbemerkung ganz recht: Das wird keinen Einfluss auf die Mitgliederentwicklung haben. Soll es aber auch nicht. Da gibt es ganz andere Stellschrauben, an denen gedreht werden müsste.
|
|||
|
|||
|
Sinnigerweise, müsste dann m.E. die U15 in U16 umgewandelt werden. Sonst ist der Sprung zu krass für die Jüngsten der U19.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das ist aber aktuell nicht geplant, da international 13, 15, 17 und 19 gespielt wird.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Bezeichnung mit dem U ist übrigens veraltet und falsch. Was einige noch immer "U15" nennen, heißt Jugend 15. Da die Spieler dort im Laufe der Saison bis zu 15,5 Jahre alt werden, ist "Unter 15" für viele Spieler auch inhaltlich falsch, denn sie sind dann einfach nicht mehr jünger als 15. Genaugenommen müsste die Klasse "Jugend bis einschließlich 15" heißen, aber weil das nicht praktikabel ist, hat man eben Jugend 15 gewählt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die ITTF benutzt übrigens auch die falsche U für under-Bezeichnung. Aber die ITTF macht ja soviel falsch, dass das schon nicht mehr überrascht. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Alle Sportarten haben die Bezeichnung, nur TT muss hier da was Eigenes haben. Kommt mir vor wie bei Karl Valentin. Auch wenn es der DTTB nicht plant, ist es in meinen Augen trotzdem nicht richtig. Dann müssen halt dicke Bretter gebohrt werden. Geändert von Matousek (09.07.2021 um 15:15 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Die Umstellung auf u19, ohne weitere Änderungen vorzunehmen, ist einfach Unsinn. Nur weil intern. so gespielt wird ist für mich kein Argument, das betrifft 0.001 % der Aktiven. Auf nationaler Ebene gibt es meiner Meinung nach nicht ein wirkliches Argument dafür.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|