|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Vorhand Fehler - mit Video
Top Video.
![]() Meine bescheidene Beobachtung als Kreisklasse Typ zur Ergänzung der vorherigen Beiträge: Die Bewegung deines Armes sollte vor dir enden - Schläger vor der Stirn "zum Gruß". Bei dir endet die Schlägerbewegung aktuell vor oder sogar hinter der linken Schulter. Damit büßt du erstens Stabilität ein, und verlierst zweitens auch jede Menge Zeit für den nächsten Schlag, da der Weg des Schlägers weiter ist als nötig. Ich würde sagen: Bauchmuskulatur anspannen für zusätzliche Stabilität und dann darauf achten, dass du nicht "überdrehst". Geändert von User 549405 (18.07.2021 um 02:37 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich kann das Video leider nicht sehen da es mir als privat angezeigt wird. Aufgrund der Hinweise die du bisher erhalten hast erlaube ich mir trotzdem zwei allgemeine Tipps.
Auf der Tibhar Homepage gibt es einige gute Videos zu Schlagtechniken. Da kann man sich das "Ziel" recht gut ansehen und bekommt auch gute Beschreibungen. Die Zweite Idee ist ein Traningstipp den ich gerne mit den Leuten bei uns spiele die auch eine zu lange Bewegung haben. Ich klemme denen einen ca. Handballgroßen Schaumstoffball unter die Schulter den Sie mit dem Oberarm während des Schlages am Körper fixieren müssen. Geht auch mit einem Handtuch oder Tennisball usw. So merkt man erst einmal was alleine der Unterarm an Geschwindigkeit produzieren kann und wie schnell man dann wieder in der Ausgangsstellung ist für den nächsten Ball. |
|
|
||||
|
||||
|
Es fehlt einfach die Kontrolle im Schlag.
Du haust da ran wie beim Endschlag und bist nicht für den nächsten Ball bereit. Konzentrier Dich darauf (wie der Kollege im Video schon sagt) - es müssen 3 oder mehr Bälle sein. Bei den ersten beiden Schlägen geht es ja* erst wenn Du die *Geduld* bzw. Kondition Spannung verlierst um den Endschlag zu spielen wird es schlimm. Generell kannst DU es ja* mach es sicherer - 10 Bälle ode mehr auf die Noppe ziehen* wenn das klappt, dann 5 Bälle und Endschlag *. Die Instabilität am Ende ist einfach zu viel Kraft und zu wenig Körperspannung * vielleicht hilft ein wenig Köper Core Training.
|
|
|
|||
|
|||
|
Tiefer stehen ist schon richtig. Aber bis zum Fuß, wenn auch nur als Übung, ist zu tief. Der sehr tiefe Ansatz war früher so. Jetzt mit dem Plastikball (früher nehmen) reicht es, wenn der tiefere Schlagansatz ab Kniehöhe beginnt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Stimme meinen Vorrednern zu.
Zusätzlich solltest du wissen, dass schnelle Bälle nicht von viel Krafteinsatz kommen sondern vor guter Beschleunigung (also guter Technik). Guck dir so dünne Hemden wie Wang Chuqin oder Lin Yun Ju an und was die für Bälle spielen... Achte darauf, im Balltreffpunkt möglichst mit Lockerheit schnell den Schläger zu bewegen und nicht feste. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.