Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.01.2007, 12:27
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: VH Top-Spin

Bei kurzen Noppen auf der Vorhand am besten keinen Schnitt bzw. Tospin spielen (aber nicht zu viel). Mit kurzen Noppen kann man am Besten auf Unterschnitt angreifen, die Schnittumkehr auf Topspins ist allerdings nicht sehr groß. Es ist ziemlich schwer mit Kurznoppen Topspins "abzuschießen", man kann sie halt nur ziemlich gut blocken. Am besten lang, offen (fast schnittlos) auf die Vorhand und den nächsten dann volles Rohr durchknallen und hoffen, dass der Gegner keinen Block setzen kann.
Alt 24.01.2007, 23:27
fliptt fliptt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

fliptt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Chris_tt

Es ist eine Grundtaktik die jeder Trainer kennt, gegen kurze Noppen mit viel unterschnitt zu spielen da man gerade auf schnitt mit kurzen Noppen nur schwer angreifen kann!!!!!!

sorry aber da muss ich dich leider korregieren......
Alt 25.01.2007, 08:29
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich weiss nicht, ich knall meinem Gegner mit meiner KN den Unterschnitt eigentlich immer ab. Ist doch eigentlich der große Vorteil der KN, dass ich gegen Unterschnitt problemlos angreifen kann Oo
Alt 25.01.2007, 09:09
Chinabomber Chinabomber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fliptt Beitrag anzeigen
Hallo Chris_tt

Es ist eine Grundtaktik die jeder Trainer kennt, gegen kurze Noppen mit viel unterschnitt zu spielen da man gerade auf schnitt mit kurzen Noppen nur schwer angreifen kann!!!!!!

sorry aber da muss ich dich leider korregieren......
Ich glaube, du solltest deine Trainerausbildung nochmal wiederholen.
Alt 25.01.2007, 15:43
registrierter Besucher
Forenmitglied

fliptt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Chinabomber,

Das hat nichts mit Traonerausbildung zu tuen, obwohl dies bei der C Trainer Ausbildung so vorkommt, sonder mit einfacher Physik. Aufgrung der geringeren und oft auch glatteren Oberfläche kann mit Noppen weniger Rotation erzeugt werden. Kommt nun also ein (natürlich flacher) Schupf mit viel schnitt kann kein Druckvoller TS von den Noppen kommen, da der Ball nicht genug Spin bekommt um trotz hohen Tempos eine ausreichend gekrümmte Flugbahn zu haben. Dadurch dass die Noppen aber auch weniger Rotation annehmen ist es natürlich einfacher zu hohe Schupfbälle direkt zu schießen, ist ja klar dafür spielt man ja in der Regel KN. Ivh weis ja nicht wo du deine Trainer Lizenzen gemacht hast aber hoffentlich nicht bei mir im WTTV!
Alt 25.01.2007, 17:13
El Noppo El Noppo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

El Noppo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@FlipTT: Gerade dadurch das die Noppen weniger Griffig sind kann sich der Ball "durchdrehen" aus US-->TS.Ist für mich irgendwie einleuchten, dass mit Noppe dann besser auf US angegriffen werden kann,oder irre ich mich da jetzt?
Alt 25.01.2007, 21:34
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hallo El Noppo,

Du beschreibst das gleiche Prinzip wie bei glatten Langen Noppe; aus unterschnitt wir überschnitt und das ganz einfach, richtig! ich habe die Rotation also umgedreht bzw. weitergegeben klar, nur würde ich dies nicht als angreifen wie mit einem normalen Topspin bezeichnen. Außerdem sind Kurze Noppen in der Regel nicht so glatt sodass die Rotation nicht weiter gegeben wird sondern eigene erzeugt werden muss, und dafür ist die geringere Reibung natürlich nachteilig. GLN nutzen ja auch nur die Rotation die der Gegner in den Ball gibt und können nur begrenzt eigen Rotation erzeugen. Möchte mann die Rotation die ankommt nur zurückgeben kann man dies vieleicht auch mit sehr glatten kurzen Noppen dies würde ich dann aber keinen Angriff nennen.

Um mal ein Beispiel aus der Praxis aufzuführen. In einem Regionalliga Spiel habe ich einen Spieler gecoached der gegen Kurze Noppen auf der RH spielen musste. Meine anweisung; wenn sich die möglichkeit ergibt z.B beim Rückschlag spiel die Rh lang mit viel schnitt (natürlich flach in der Regionalliga) an. Da der Gegner dann mit den Noppen nicht genug Spin erzeugen konnte um feste zu eröffnen sondern den Ball nur relativ langsam oder mit extremen Risiko angreifen konnte war die Strategie erfolgreich. Möchte mann gegen einen flachen Ball feste Angreifen muss man dem Ball so viel Spin geben das die Flugkurve rund genug und sich der Ball auf den Tisch senkt, und eben dass ist schwieriger mit Belägen die weniger reibung erzeugen. In unteren Klassen reicht es oft den Ball nur vergleichsweise langsam anzuziehen oder etwas aus dem Handgelenk "anzuflippen" um zu eröffnen in höheren Klassen nicht da dort gegen nur angelulte Bälle feste gegen gezogen wird.

Es ist also einfacher irgendwie den Schnitt aus dem Ball zu nehmen aber schwer selber sicher und druckvoll spin zu erzeugen. Ist der Schupf jedoch zu hoch kann man mit den Noppen natürlich besser Schießen da sie weniger Schnitt annehmen und man beim Schuss keinen eigen Spin erzeugen muss, denn der Ball kann von über Netzhöhe gerade und nicht wie von unter Netzhöhe im Bogen geschlagen werden.

Gruß
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »