|
|||||||
| Turniere (bundesweit & international) Hier können Spieler nach Turnieren suchen und Ausrichter ihre Turniere bewerben. Es gibt außer diesem überregionalen Bereich auch noch regionale Turnierbereiche in den einzelnen Verbandsforen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Turnierklassen bei bundesoffenen Turnieren
Die angehängte Datei von "Fozzi" sowie auch die zum Odenwaldturnier werden uns sicher gute Dienste leisten, da wir nun die verschiedenen Ligen in den einzelnen Verbänden ablesen können.
Dennoch bleiben Fragen. Zum Beispiel gibt es im Rheinland wohl keine 3. Rheinlandliga und auch keine "Regionsliga" (??), wie in der Ausschreibung des Odenwaldturniers angegeben. In beiden Dateien ist in Bayern eine "Verbandsliga" aufgeführt; laut Homepage BTTV folgt aber auf die Bayernliga die Landesliga. In Thüringen folgen nach der Datei von "Fozzi" auf die 3. Bezirksliga die Kreisliga und dann die 1. Kreisklasse; nach der Ausschreibung des Odenwaldturniers folgt auf die 3. Bezirksliga sofort die 1. Kreisklasse (leider finde ich auf der Homepage von Thüringen keine Klasseneinteilung). Was ist richtig? Ich werde den DTTB bitten, mir eine Datei mit den verschiedenen Ligen und Klassen der einzelnen Verbände zu schicken. Danach werden wir dann entscheiden, wie wir die sechs Herrenklassen (Herren-S bis Herren-E) festlegen, wobei mir klar ist, daß man selbst in einem Bezirk nicht unbedingt die Spielstärke der Kreisliga ABC mit der Kreisliga XYZ vergleichen kann. Gruß Hdd |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bezweifel, ob der DTTB hier weiterhilft. Die Tabelle ist für den Bereich WTTV richtig, beim TTVN fehlt die Landesliga (zwischen VL und BOL) und in Berlin wird die 3. Kreisliga, soweit ich weiß, stärkemäßig in verschiedene Abteilungen unterteilt, was auch in einer solchen Tabelle zu berücksichtigen wäre.
Wenn jeder mal für seinen Verband mitteilt, was richtig oder was falsch ist, wären wir auf einem guten Weg, mal einmal eine zutreffende Zusammenstellung zu haben. |
|
|
||||
|
||||
|
Die Excel-Tabelle hat jedenfalls schonmal Fehler z.B. im Bereich Pfalz (PTTV):
Es gibt folgende Klassen: 1. BuLi 2. BuLi Regionalliga Oberliga 1. Pfalzliga 2. Pfalzliga Bezirksliga Bezirksklasse Kreisliga Kreisklasse Die ersten 4 Klassen sind wie überall gleich. Auf Verbandsebene hat der PTTV "nur" 2 Klassen (1. und 2. Pfalzliga). Im Gegensatz dazu hat der BaTTV z.B. auf Verbandsebene 3 Klassen (Badenliga, Verbandsliga und Verbandsklasse). Man sollte IMHO nicht den Fehler begehen, sich von den Klassennamen verwirren zu lassen. Ob nun eine Klasse Landesliga oder Bezirksoberliga heißt, ist schlußendlich scheißegal. Hauptsache ist doch, welche Klasse zählt zur Ebene der Klassen auf Verbands-, Bezirks- und Kreisebene. Einer feineren Unterteilung steht dann danach (z.B. auf Kreisebene) ja nichts im Wege.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Der WTTV hat zb Regionalliga und Oberliga auf Verbandsebene. Dort spielen nur Vereine des WTTV. Also nicht wie bei kleineren Verbänden Teams aus mehreren Verbänden in einer RL oder OL... Somit hat der WTTV auf Verbandsebene 4 Ligen...RL,OL,VL,LL wo bei anderen Verbänden schon bei OL+RL von Ligen oberhalb des Verbandes gesprochen wird...
|
||||
|
||||
|
OK, dann ist der WTTV eben die berühmte Ausnahme
|
||||
|
||||
|
Ja jeder Verband hat da hier oder da seine Ausnahmen. Deswegen ist die Turniereinstufung bei verbandsübergreifenden Turnieren auch so irre schwer....wenn dann im Grenznahen Gebiet noch Holland, Schweiz oä dazu kommen wird es ganz haarig
|
||||
|
||||
|
Also ich persönlich würde Holländer und Schweizer nicht spielen lassen
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bezirksklassen und Kreisliga werden (zu Recht) nie in einer Klasse (hier D)zusammengefaßt. Die 3. Kreisklasse existiert in vielen Kreisen nicht mehr oder nur noch als Liga für 4er-Teams und hat somit eine eigene Turnierklasse (hier F) wirklich nicht verdient. Wie bei allen mir bekannten bundesoffenen Ausschreibungen gilt auch hier: die Klasseneinteilung des eigenen Verbandes und auch die der naheliegenden Nachbarverbände entspricht oft den tatsächlichen Verhältnissen, die der weiter entfernten Verbände ist meistens mangels Vergleichserfahrungen eher fragwürdig. Aus meiner Erfahrung gilt: bis Landesliga gibt es (nehmen wir mal die neuen Bundesländer aus) eine gewisse Vergleichbarkeit der meisten Verbände, darunter ist die Struktur so unterschiedlich, das eine Vergleichbarkeit (z.B. der jeweils achthöchsten Klassen) sehr schwierig ist. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.