Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Mittelfranken
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Mittelfranken Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.01.2007, 20:25
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die besten TT-Vereine Mittelfrankens aller Zeiten

Hallo Stefan,

was Zeitverschwendung ist und was nicht, das überlasse bitte noch immer schön mir. Ebenso welche Ämter ich bekleide und vor allem unter welchen Bedingungen.

Wusstest, Du, das die "Grand Old Dame" des mittelfränkischen Jugend-TT-Sportes SGS Erlangen ist. Ich nicht, aber jetzt schon ! Kleine statistische Unpässlichkeiten sind zweifelsohne mit dabei, aber diese Auswertungen haben mit Sicherheit Aussagekraft und geben grundsätzliche Tendenzen wieder. Einmal anders herum ausgedrückt. Verfälschte eine mit in die Wertung genommene Angelina Gürz nicht dieses Ergebnis, wenn die Ausprägung Ihrer Spielstärke nicht primär durch den Verein sondern durch die Mühlen des Hochleistungssportes beeinflusst wurden ??? Auch ein Felix Bindhammer ist von Stützpunkt zu Stützpunkt, von Kaderkehrgang zu Kaderlehrgang gehechtet. Klar, er ist ein Hilpoltsteiner Jung, aber das diese Leute nicht oder nur beschränkt durch den Verein nach oben gekommen sind, würde die Statistik anders herum verfälschen, oder habe ich einen Denkfehler ? Jedenfalls finde ich manche der Ergebnisse ziemlich spannend. Und sicherlich schaut ein TTC Büttelbronn auch einmal gerne nach, was er in der Geschichte des mittelfränkischen TT-JUgend-Sports gerissen hat.

also: Ball flach halten und nicht alles kaputt reden.

Hier die Gesamtauswertung im Jugendbereich:

1 SGS Erlangen 143,5
2 TV 48 Erlangen 109
3 TSV Ansbach 52
4 TV 60 Schweinau 45,5
5 Tuspo Fürth 41
6 SpVgg Wolframs-Eschenbach 39
6 TV Altdorf 39
7 TTV Neustadt 36,5
8 ASV Neumarkt 29,5
10 SV Seukendorf 28
10 TV Hilpoltstein 28
12 TV Jahn Glaishammer Nürnberg 27
12 TV Vach 27
14 SV Weiherhof 24,5
14 TSV Wilhermsdorf 24,5
12 DJK Sparta Nürnberg 24
17 TV 48 Schwabach 23,5
18 ASV Zirndorf 21
18 SpVgg Fürth 21
20 TSV Heideck 20,5
21 DJK Fürth 19,5
22 TSV 04 Schwabach 18,5
23 FV Uffenheim 17
23 SpVgg Zeckern 17
23 TV 77 Lauf 17
23 TV Jahn 63 Nürnberg 17
27 TTC Bruckberg 16,5
28 TSV Kornburg 16
28 TSV Stein 16
28 TTC Sunflex Nürnberg 16
31 SC 04 Nürnberg 13
32 TSV Roth 12
33 TSV Lauf 11
33 TSV Röthenbach 11
35 FC Eschenau 10,5
35 SC Uttenreuth 10,5
37 SV Rednitzhembach 10
38 TSV Weißenburg 9,5
39 TS Herzogenaurach 9
40 DTV Diespeck 8,5
41 SC 04 Schwabach 8
42 TTC Röthenbach 8
43 FC Herzogenaurach 6,5
43 SV Hohenstadt 6,5
43 TV 60 Weißenburg 6,5
46 FC Sachsen 6
46 TSV Altenberg 6
48 TSV Scheinfeld 5
48 TTC Höchstadt 5
50 FC Ezelsdorf 4
50 SpVgg Diepersdorf 4
50 TB Johannis 68 Nürnberg 4
50 TTC Gebersdorf 4
50 TTC Tigo Nürnberg 4
55 DJK Falke Nürnberg 3,5
55 Post SV Ansbach 3,5
55 TSV Langenzenn 3,5
58 CVJM Erlangen 3
58 FC Schwand 3
58 SG TSV/DJK Herrieden 3
58 SV Henfenfeld 3
58 TSV Behringersdorf 3
58 Tuspo Heroldsberg 3
64 TSV Herrieden 2,5
65 CVJM Unterasbach 2
65 SpVgg Greuther Fürth 2
65 TSV Baiersdorf 2
65 TSV Marktbergel 2
65 TSV Röttenbach 2
65 TTC Büttelbronn 2
65 TTC Siemens Erlangen 2
65 TuS Feuchtwangen 2
73 SC Dietersheim 1,5
73 TV 61 Hersbruck 1,5
75 ASV Rothenburg 1
75 Bayern 07 Nürnberg 1
75 DJK Abenberg 1
75 DJK Schwabach 1
75 ESV Treuchtlingen 1
75 FC Gunzenhausen 1
75 FC Kalchreuth 1
75 SpVgg Erlangen 1
75 SV Bubenreuth 1
75 SVS Münchsteinach 1
75 TSC Neuendettelsau 1
75 TSV Altenfurt 1
75 TSV Greding 1
75 TSV Schopfloch 1
75 TSV Windsbach 1
90 SB Bayern 07 Nürnberg 0,5
90 Schnaittach 0,5
90 SpVgg Jahn Forchheim 0,5
90 TSV Emskirchen 0,5
90 TSV Katzwang 0,5
90 TTC Retzelfembach 0,5
90 TV Bad Windsheim 0,5
Alt 29.01.2007, 21:10
Alex P. Keaton Alex P. Keaton ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Alex P. Keaton ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Tarantino
Zitat:
Auch ein Felix Bindhammer ist von Stützpunkt zu Stützpunkt, von Kaderkehrgang zu Kaderlehrgang gehechtet. Klar, er ist ein Hilpoltsteiner Jung, aber das diese Leute nicht oder nur beschränkt durch den Verein nach oben gekommen sind, würde die Statistik anders herum verfälschen, oder habe ich einen Denkfehler ?
Felix Bindhammer ist NICHT oder NUR BESCHRÄNKT durch den TV Hip nach oben gekommen???? Nur mal so nebenbei: in den letzten 6 Jahren wurde z.B. der Titel im Jungen-Einzel fünfmal für einen Verein gewonnen, bei dem der jeweilige Bezirksmeister NICHT mit dem Tischtennis begonnen hat!

Diese Punkte werden in deiner Statistik als ganz normal erfasst, aber die Punkte von einem Felix Bindhammer für Hip würden die Statistik verfälschen? Das musst du mir mal genauer erklären!

Ich kann mich nur Bernd anschließen: die Statistik hinkt ganz eindeutig, weil die Besten bei den BezMS gar nicht mitspielen wollen bzw. gar nicht können (in den letzten Jahren fand immer zeitgleich das deutsche Top-16 der Jugend/Schüler statt).
Alt 30.01.2007, 11:15
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ach Stefan,

ich wehre mich halt nur gegen das Pauschalurteil, diese Zahlen sind Müll. Um beim Beispiel Felix Bindhammer zu bleiben. Es fliessen immerhin 3 Punkte für den TV Hilpoltstein ein, die er eingespielt hat. In den anderen beiden Jahren mag er nicht da gewesen sein und seine Konkurrenz im Bezirk hat dadurch evtl. ein paar Pünktchen mehr bekommen. Das ergibt dann leichte Verschiebungen in der Platzierung. Am grundsätzlichen Ergebnis, also welche Vereine über Jahre hinweg es immer wieder verstanden haben Spieler in der Bezirksspitze zu etablieren, ändert das jedoch wenig. Und genau darum geht es mir.

Im übrigen nivellieren sich die von uns angesprochen Verzerrungen sicherlich mit den hinzukommenden Auswertungen der jüngeren Altersklassen, erstens durch den Wegfall der Verhinderung wegen höherrangigen Turnieren und zweitens weil in diesen Altersklassen die hochklassigen Spieler mit immer höherer Wahrscheinlichkeit noch bei Ihrem Ursprungsverein spielten. In diesem Zusammenhang bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, wie das Klassement bei den Schülern/Schülerinnen C aussieht ! Ich gehe mal von einer wesentlich größeren Diversifikation aus und so manchem Verein, der unerwartet gute Jugendarbeit geleistet hat...
Alt 30.01.2007, 11:38
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Alex P. Keaton ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Tarantino
Bleiben wir mal beim Beispiel "Felix": hätte er in allen drei Jugendjahren (und nicht nur einmal) bei den BezMs mitgespielt, dann hätte er ALLEINE in allen drei Konkurrenzen um 12 Punkte (2 * (3 + 1,5 + 1,5)) mehr einfahren können.

Hip hat derzeit 28 Punkte und die "kleine Verschiebung" beträgt in diesem Fall alleine durch Felix (und nur in der Jugend) schon 43%.

Was ich damit sagen will: die Heranziehung der BezMS für diese Statistik ist meines Erachtens Schwachsinn, denn die Besten spielen meist gar nicht mit und von einem Renomee kann man schon lange nicht mehr sprechen, denn von wenigen Ausnahmen mal abgesehen ist das Niveau einfach nur erschreckend schwach.

Wenn schon dann müsste man die BRL der einzelnen Jahre heranziehen, aber die findest Du halt nicht im Internet und deshalb hast Du die frei zugänglichen Statistiken von Volker genommen. Wobei man allerdings auch zu den BRL einschränkend festhalten muss, dass selbst damit bei weitem nicht alles über die Qualität der Nachwuchsarbeit in einem Verein ausgesagt wird.
Ein Beispiel: Selina Schießer hat heuer 236 Punkte für uns geholt, aber für deren Spielstärke und Ausnahmestellung ist zu 99% der SV Bergtheim verantwortlich und NICHT die SpVgg/DJK Wolframs-Eschenbach.
Alt 30.01.2007, 13:06
volker_b volker_b ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

volker_b ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Respekt an tarantino für seine zeitaufwendigen Statistiken.

Allerdings stimme ich mit Bernd und Alex_P... überein, dass eine derart weitreichende Interpretation Die besten TT-Vereine Mittelfrankens aller Zeiten wohl stark übertrieben ist.
Eine Änderung des Titels auf Erfolgreichste Vereine bei TT-Jugend-BEMs wird dem Ganzen wohl eher gerecht.

Für weitergehende (vorsichtige) Interpretationen hätte ich ein paar Anmerkungen:
1. Beachtung von Vereinsumbenennungen (Zusammenschlüssen); z.B.: TSV 1927 Röthenbach --> TTC Röthenbach, TTC Sunflex Nürnberg --> WLSG Nürnberg usw.
2. Vereinswechsel, die in den letzten 15 Jahren bei Spitzenjugendspielern ab 13/14 Jahren recht häufig waren. So kamen einige Vereine zu Punkten, die mit Jugendarbeit nicht viel am Hut hatten. Aufschlussreicher dürften hier Ergebnisse der AK III/IV bzw. Schüler B/C sein.
3. Jugendarbeit aus den 50-er Jahren mit der heutigen Zeit zu vergleichen, ist ebenfalls problematisch. In den 50-ern gab es weniger als zehn Mädchenmannschaften in ganz Mittelfranken.
4. Die Stützpunktarbeit hat auch manchen Vereinen Erfolge beschert. z.B. hat Saskia Schaub bei uns (Zeckern) begonnen und auch einige Jahre gespielt, aber mindestens 80% ihres Trainings in Stützpunkten oder Lehrgängen absolviert.

Die Liste der Anmerkungen lässt sich bei etwas Nachdenken wohl beliebig verlängern.

@ ASV'ler: Bei Ute Blaufelder habe ich 2006/07 tatsächlich TSV Wilhelsmdorf eingetragen. Ich werde den Fehler schnellstmöglich beheben.

@ alle: wer weiß, wer im November 2006 bei den BEM der Schüler C den 2. Platz im Jungendoppel belegt hat?

@ alle: Wer kann Lücken in der Statistik füllen?

@ tarantino: lass dich nicht davon abhalten, auch die restlichen Konkurrenzen auszuwerten, aber bitte sei etwas vorsichtiger bei der Interpretation.

Interessant fände ich eine Verknüpfung von Jugenderfolgen mit den zuständigen Jugendtrainern. Als Beispiele möchte ich nur die beiden verstorbenen TT-Fanatiker Herbert Reiter (SGS Erlangen) und Günter Nützel (TV 60 Schweinau) nennen. Aber auch in der jüngeren Vergangenheit und Gegenwart ist häufig zu erkennen, dass (ein) engagierte(r) Trainer wesentlich für die Erfolge seiner Schützlinge verantwortlich ist. Die Liste der guten TT-Trainer in Mittelfranken ist lang.

In diesem Sinne
tschüss
Volker
Alt 30.01.2007, 13:29
Foren-Stammgast 2000

Hallo zusammen,

ja mir sind die Einschränkungen in der Interpretierbarkeit dieser Zahlen bekannt und auch bewußt. Es ist aber halt die bestmögliche Variante, den Erfolg statistisch auszuwerten und messbar zu machen. In sofern sind die Platzierungen Annäherungen an die Realität, bestmögliche Beschreibung ebendieser. Mal sehen, vielleicht finde ich sogar nähere Aufzeichnungen in denen genauer geschrieben steht, welche Spitzenleute bei welchen Turnieren aus welchen Gründen auch immer gefehlt haben und ich vergebe nachträglich "Überpunkte"...Wie man das Kind dann nennt, ob beste Jugendarbeit oder erfolgreichster Verein im Jugendbereich, das ist dann wieder eine andere Frage...

@ Volker: Der Thread heisst mit voller Absicht so, wie er heisst. Weißt Du doch gar nicht, was ich in diesem Beitrag noch so alles vorhabe . Sicherlich lassen sich auch Bayerische Meisterschaften, Bayerische Ranglisten, Ergebnisse aus dem Erwachsenenbereich etc. etc. etc. auswerten. Harret der da kommenden Dinge
Alt 30.01.2007, 13:34
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

@ Volker
Geb Dir vollkommen recht (wann waren wir uns eigentlich zuletzt mal einig? ): der Titel "Erfolgreichste Vereine bei TT-Jugend-BEMs" würde der Sache schon eher gerecht werden.

Unabhängig von Vereinswechseln, Anteil vom Stützpunkttraining am Erfolg, usw. ist diese Statistik unter dem Titel "Die besten TT-Vereine Mittelfrankens aller Zeiten" schon allein aus den folgenden Gründen völlig falsch:

- es wird nur eines von vielen Turnieren während eines Jahres für die Wertung herangezogen
- die sportliche Wertigkeit dieses Turniers ist allenfalls Durchschnitt (es gibt noch Bayerische MS, Verbandsranglistenturniere, Nordbayerische RLT und die gesamte überregionale Ebene)
- bei diesem Turnier ist die absolute Elite zum Start nicht verpflichtet und hat deshalb in der Vergangenheit des öfteren nicht mitgespielt bzw. nicht mitspielen können (Deutsches Top-16 der Jugend)

Allein diese drei Gründe würden einen Statistikstudenten im 1.Semester erkennen lassen, dass die Datenbasis nicht zum hochtrabenden Titel der Statistik passt.
Alt 30.01.2007, 13:39
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

@ Tarantino
Unsere letzten Beiträge haben sich überschnitten. Bin aber trotzdem der Meinung, dass Du mit der derzeitigen Datenbasis keine Statistik unter der Bezeichnung "Beste Jugendarbeit" (oder so ähnlich) produzieren kannst.
Alt 30.01.2007, 13:40
Foren-Stammgast 2000

wie gesagt, einfach mal abwarten, was ich noch so alles vorhabe. Die BEM's waren nur ein zarter Anfang dessen, was sich auswerten lässt
Mich würde z.B. interessieren, wie ich an die abschließenden Jugend-Bezirksranglisten der 80'er 90'er etc. herankommen könnte... Ebenso die Ergebnisse der Ranglistenturniere bei den Jugendlichen.
Alt 30.01.2007, 13:46
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

@ Tarantino
Also gestern hast noch den folgenden (ziemlich endgültig klingenden) Schluß gezogen:
Zitat:
Wusstest, Du, das die "Grand Old Dame" des mittelfränkischen Jugend-TT-Sportes SGS Erlangen ist. Ich nicht, aber jetzt schon !
Darum war diese Einschränkung von heute
Zitat:
wie gesagt, einfach mal abwarten, was ich noch so alles vorhabe. Die BEM's waren nur ein zarter Anfang dessen, was sich auswerten lässt
ziemlich wichtig! Siehe auch das Posting von Volker!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »