Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2007, 14:40
fliptt fliptt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

fliptt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Vorhand-Aufschläge

Aha!

Den namen für den Aufschlag kannte ich noch nicht! Man lernt eben nie aus. Dieser Aufschlag ist bei mir nicht beliebt da viele Spieler dabei den Ball nicht richtig hochwerfen Wenn man in aber in seiner fairen Ausführung beherscht ist das geneau so eine Variante die man am Satzende gut spielen kann. Danke für die Info
Alt 10.02.2007, 12:04
Topspin07 Topspin07 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Topspin07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand-Aufschläge

Den Stip-Aufschlag mach ich normalerweise nicht, hab ihn aber gestern mal im Training gemacht. fazit: bei manchen Gegnern sehr unbeliebt, aber ansonsten nicht so toll. Spaß macht dabei aber folgendes: man macht den Aufschlag aus der VH wie beim Doppel, täuscht die Bewegung an und macht nen langen Rollaufschlag in die RH. Wirkt Wunder.
Ansonsten mach ich meistens nen 2-Phasen Aufschlag, wobei es meistens aber nur 1 Phase gibt:-). Wenn der Ball kur kommen und sich in die RH des Gegners rausdrehen soll, also die Platte verlässt, kann ich den Ball relativ hoch werfen.Wenn ich allerdings nen kurzen Aufschlag in die VH machen will klappt das nicht.
ach übrigens, ich will mir jetzt nen cermet für die VH holen, hab allerdings gehört, dass der für Aufschläge nicht so toll sein soll, stimmt das?
Alt 11.02.2007, 18:38
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Das ist ein Aufschlag wie ihn z.B. Ovtcharov oder der junge Japaner (Name fällt mir gerade nicht ein) praktiziert. Man geht dabei tief in die Knie und führt den Schläger seitlich mit Überschnitt, Unterschnitt oder schnittlos am Ball vorbei, wobei die Variante 1 mit Seitüberschnitt am gefährlichsten ist.

Es kommt natürlich drauf an, aber am gefährlichsten sind eigentlich die Stip-Aufschläge, wo der Gegner einen Seiten-überschnitt vermutet, in dem Ball aber Seiten-unterschnitt drin. D.h. Der Gegner will den Ball abblocken und der Ball fällt ins Netz.

Dieser Aufschlag war früher recht beliebt ist aber inzwischen fast vollständig auf höherem Niveau verschwunden. Vielleicht erlebt der Aufschlag jetzt eine gewisse Renaissance. Nachdem ich mir diesen Aufschlag über die Jahre hinweg versucht habe abzugewöhnen (sieht halt ein wenig altbacken aus), setze ich ihn nun wieder vermehrt auch gegen höherklassige Spieler ein, da auch diese oftmals grosse Probleme damit haben. Das Problem ist einfach, dass der Aufschlag gegen Spieler, die kein problem damit haben, oft zum Selbstkiller wird!
Das stimmt, wenn ein Gegner bei der Rückschlägen kein Problem hat, ist es sehr schwierig noch was zu machen. Ich habe Stipaufschläge in der Jugend häufig gemacht und mache ihn mittlerweile fast gar nicht mehr, was meiner Meinung nach falsch. Ich denke je mehr Aufschläge man im
Repertoire hat umso besser.....

MfG

Schindler

Geändert von Schindler2 (11.02.2007 um 18:41 Uhr)
Alt 12.02.2007, 15:43
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Nicht nur Samsonov wirft den Ball für einen kurzen Aufschlag sehr hoch.
Auch Ma Lin, Oh Sang Eun und manchmal Kong Linghui werfen den Ball ziemlich hoch.
Es kommt nicht darauf an, ob und wie hoch du den Ball wirfst.
Der Zeitpunkt, wann du den Ball triffst, die Position deiner Schlägerblattes und der Handgelenkeinsatz spielen die entscheidensten Rollen!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »