|
Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Mein erstes Holz
Ja, das liegt etwa im gleichen Bereich...Brinellhärte ist in etwa gleich und die Zugfestigkeit ist 20% geringer (wird unwesendlich mehr schwingen bzw. minimal mehr Feedback geben)
|
|
||||
|
||||
Ist Koto eigentlich etwas härter als Limba?
Koto wird ja oft bei etwas härteren Hölzern als Deckfurnier benutzt (z.B. Boll Spirit, Persson Powerplay,...). Das Maze soll ja ein etwas gefühlvolleres Deckfurnier (Limba) als das Spirit haben. Wie sind die Unterschiede zw. Limba und Koto als Deckfurnier? Gruß
|
||||
|
||||
Limba ist einen Tick weicher als Koto und spielt sich spinniger. Nicht umsonst haben die meisten Stiga´s Limba als Außenfurnier.
![]()
|
||||
|
||||
Danke, das habe ich mir schon gedacht, aber selber noch nicht ausprobiert. Die technischen Werte sind da ja nicht besonders Aussagekräftig.
Gruß
|
|||
|
|||
@Weltklasse & Liqidsky
Da bin ich leider anderer Ansicht.... ![]() Koto ist nach Brinell Härte in der Tat etwas härter als Limba. Dies spielt mE. aber keine besonders grosse Rolle, da ein so dünnes Furnier überhaupt nicht komprimiert wird. Entscheidend ist hier wohl die Auslenkung des Blattes bzw. wie leicht der Kern komprimiert werden kann. In diesem Fall wird das Deckfurnier beim Balleinschlag ausschliesslich auf Zug belastet, wo Limba ca.20% stärker ist (Koto ~84Nm/mm²; Limba~105Nm/mm²) und damit einen hart/elastischen Anschlag generiert. Dementsprechend sollte das Koto eigentlich gefühlvoller und weicher zu spielen sein. Dies würde bei einem Balsakern noch deutlicher zu spüren sein, als bei einem klassischen Abachi-Kern, welcher wesentlich schwerer zu komprimieren ist als Balsa. |
|
|||
|
|||
Ich denke, ich werde einfach mal auf mein vorhandenes Erstlingswerk auf beiden Seiten das Kotofurnier aufkleben und dann schau ich mal wie er sich verändert... oder ich bau den gleichen nochmal und mach da dann die Kotofurniere rauf...
|
|||
|
|||
yo, mach das mal ruhig...ist wahrscheinlich eh' alles akademischer Natur, ich persöhnlich traue mir nicht zu Koto von Limba aufgrund der Spieleigenschaften zu unterscheiden, andere Einflüsse zB. die Verklebung machen sicherlich mehr als die o.a. 20% Unterschied aus...ganz zu schweigen von Materialschwankungen usw....
|
|
||||
|
||||
Ich mache mir meist auch nicht die Mühe irgendwelche Werte anzuschauen um daraus auf die Spieleigenschaften schließen zu wollen. Ich kaufe mir ein Furnier und teste es.
Mit der Zeit bekommt man da etwas Erfahrung und weiß immer besser was man mit welchen Furnieren kombinieren kann und was man besser lässt. Gruß Uli
|
|||
|
|||
So hab mein Erstlingswerk auch gleich verkauft.... unglaublich aber war, na gut verdient hab ich nichts aber ich hoffe der Spieler bekommt das wonach er gesuch hat... :-)
hab den gleichen Schläger nochmal angefertigt allerdings außen noch die Kotofurniere draufgeklebt... er wiegt jetzt schon ohne Griffschalen 82g obwohl ich mit dem Kleber schon sehr sparsam war ![]() Naja ich hoffe er wird nicht zu schwer... weiteres demnächst Mit so Furnieren muß man echt vorsichtig umgehen da bricht schnell mall ein Span raus beim Schleifen, mit der Oberfräse funktioniert es aber sehr gut den Schläger in Form zu bringen.. ![]()
|
|||
|
|||
So hab nun gestern meinen 2ten Schläger angetestet auch wieder mit Mambo 2,0 VH und Sriver FX 2,1 RH
Er kommt mir deutlich kopflastiger vor als die erste Variante ohne Außenfurniere, hatte leider gestern nicht soviel Zeit, sodaß ich den Schläger vor dem Kleben nicht mehr gewogen habe, reiche ich noch nach. Im Vergleich zum ersten Exemplar ist der neue viel schneller aber nicht spinniger, so jedenfalls mein Eindruck. Topspin flog die ersten 5 Minuten alles hinten drüber ebenso die Schupfversuche. Blocken ging dagegen sehr gut! Bin dann mal so 1,5 bis 2m hinter den Tisch gegangen, von dort kam der TS wesentlich besser und für mich ungewohnt flach aber immer noch mit relativ wenig Spin aber recht schnell... Für mich ist der Schläger viel zu schnell, hab danach wieder mit meinem Primo classic gespielt und kaum einen Ball über das Netz bekommen ![]() Hätte nicht gedacht das er nur durch ein zusätzliches Furnier soviel schneller wird, vielleicht habe ich aber einfach nur mehr Ponal verwendet was ja auch einen relativ großen Einfluß haben dürfte... naja bin ja noch Anfänger ![]() Bleibt die Frage was mache ich mit einem Schläger der mir viel zu schnell ist ![]()
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.