Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.08.2021, 22:02
moe589 moe589 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wer sind im Moment die spielstärksten Spieler/-innen ?

Zitat:
Zitat von John Milton Beitrag anzeigen
ich würde sagen, deine "anderen chinesischen spitzenleute" müssen erst mal zeigen, dass sie besser als hari, dima und lin sind. das haben sie bislang nämlich noch nicht, während die 3 sich ständig mit der weltspitze messen.
ich denke mal, dass liang jingkun und zhou qihao bewiesen haben, dass sie eher höher einzustufen sind.
liang ist immerhin wm-dritter, nachdem er fan zhendong geschlagen hat und zhou qihao hat immerhin eine vorstufe der chin. trails vor ma long und fan zhendong gewonnen, vermutlich war das nicht unbedingt zufall.
und an normalen tagen, wenn ein ovtcharov mal nicht 100% spielt, dann will ich mal sehen, ob er gegen die anderen genannten gewinnt.
jeder darf sich videos der trails anschauen und sich selbst fragen, ob da ein nichtchinese mit einer normalen leistung besser ist als die gruppe der b-chinesen.
ich erinnere mich noch an 2018 wo dima gegen einen bis dahin eher unbekannten zhou qihao, wrl unter ferner liefen, etwas unter die räder gekommen ist.
oder wie oft dima in der chin. liga verloren hat, u.a. als amtierender europameister gegen einen ganz jungen wang chuqin.
Alt 01.09.2021, 00:16
Maxxxx91 Maxxxx91 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Maxxxx91 wurde häufig kritisiert und sein Ruf ist in Mitleidenschaft gezogen (Renommeepunkte mindestens -20)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen

Herren

1. Ma Long............CHN
2. Fan Zhendong.....CHN
3. Lin Gaoyuan.......CHN
4. Xu Xin...............CHN
5. Lin Yun-Yu...........TAI
6. Tomokazu Harimoto....JAP
7. Liang Jingkun.......CHN
8. Dmitrij Ovtcharov....GER
9. Wang Chuqin........CHN
10. Jang Woojin........KOR

Wie seht ihr es so ??
1 Ma Long
2 Fan Zhendong
3 Wang Chuqin
4 Liang Jingkun
5 Xu Xin
6 Lin Yun-Ju
7 Harimoto
8 Lin Gaoyuan
9 Zhou Qihao
10 Ovtcharov
Alt 01.09.2021, 01:13
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)

Interessant, dass ihr alle Lin Gaoyuan weniger hoch einschätzt, dafür aber die anderen Chinesen höher.

Aber hier nochmal ein weiteres Beispiel, wie relativ wenig die Weltrangliste über die wirkliche Stärke von Spieler/-innen hinter den Top-Ten aussagt...

In den Top-Ten ist sie absolut aussagekräftig. Zumindest an der Spitze stehen hier die wirklich stärksten Spieler-/innen......Aber dahinter beginne ihre Schwächen...

Ein gutes Beispiel dafür ist Wang Xiaotong.......Sie gehört zu jenen Top-Chinesinnen aus deren B-Kader, die ich zu den stärksten 20 Spielerinnen der Welt zähle....

In der WRL hat sie aber kaum Punkte, weil sie bisher nur selten international zum Einsatz kam, da liegt sie so um Platz 300.......Aber in Wirklichkeit ist sie inzwischen eine der stärksten 20 Spielerinnen der Welt, sie spielt in China mit den besten auf Augenhöhe, hat schon mehrfach Spielerinnen wie Liu Shiwen oder Zhu Yuling geschlagen, hat ganz enge Matches gegen Sun Yingsha oder Chen Meng gespielt

Würde Wang Xiaotong gegen eine Spielerin spielen, die einen Platz vor oder nach ihr in der Weltrangliste platziert ist (derzeit wäre das eine Spielerin aus Französisch-Polynesien und eine Spielerin aus Nigeria), so würde das ein furchtbares "Gemetzel" geben.....

Ich finde, dieses Beispiel veranschaulicht ganz gut die Schwächen des derzeitigen Weltranglisten-Systems gerade, was die Plätze hinter der absoluten Spitze betrifft

Hier mal so paar Ausschnitte aus einem Spiel von Wang Xiaotong gegen Sun Yingsha

Geändert von Wolf11 (01.09.2021 um 01:45 Uhr)
Alt 01.09.2021, 09:58
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Interessant, dass ihr alle Lin Gaoyuan weniger hoch einschätzt, dafür aber die anderen Chinesen höher.
Das liegt bei mir vor allem daran, dass er
- in den entscheidenden Momenten schon immer mental schwach war
- in der Corona-Zeit schwach gespielt hat

Bilanzen seit Januar 2020 (gegen Ausländer):
Wang Chuqin 35:9 (4:0)
Liang Jingkun 28:11 (2:1)
Lin Gaoyuan 32:17 (5:2)

Bilanzen seit Januar 2020 gegen Top-Chinesen
(d.h. Ma Long, Fan Zhendong, Xu Xin, Liang Jingkun, Lin Gaoyuan, Wang Chuqin)
Wang Chuqin 7:7
Liang Jingkun 5:7
Lin Gaoyuan 2:13

Titel / Finalteilnahmen seit Januar 2020 im Einzel:
Wang Chuqin 0 / 3 (WTT Macao, Mock Olympics, Qatar Open)
Liang Jingkun 1 / 0 (Mock Olympics)
Lin Gaoyuan 0 / 0

Angaben ohne Gewähr. Die genauen Ergebnisse kann ich bei Interesse gerne nachliefern
Alt 01.09.2021, 17:55
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Zitat:
Zitat von TT-Hannes Beitrag anzeigen
Wen siehst du denn noch vor Dima.
Konstant ist keiner außer die Chinesen.
Aber von den Nichtchinesen sehe ich Dima ganz klar als besten.
Harimoto und Lin Yun Ju sind besser.
Bei den Chinesen ist das ganz schwer zu sagen wer da tatsächlich dauerhaft international das Level aufbieten kann was Ma Long, Fan und Xu seit Jahren aufbieten.
Da muss man die nächsten 12 Monate abwarten (...)
Bis auf die deutliche Einordnung Ovtcharovs würde ich dir in allem zustimmen. Ich kann eigentlich nicht konkret sagen, wer (als die bisher genannten Spieler) zurzeit sonst noch klar besser sein sollte als Ovtcharov, aber ich kann auch nicht erkennen, dass er zwingend besser ist als manch andere, die eben allesamt nach Platz 8 genannt werden müssen, wenn er als Achtbester durchgeht.
Also, in der WRL steht Ovtcharov ja nicht von ungefähr dort, wo er steht. Aber es müssten deutlich mehr Vergleiche auf Top-Level stattfinden, um das bestätigen zu können. Dass er ein Contender-Turnier gewinnen (und damit eben auch Punkte für die WRL sammeln) kann, steht außer Frage. Ich nehme zum jetzigen Zeitpunkt an, dass Dima zumindest gegen einige derjenigen Chinesen, die kaum zu relevanten internationalen Turnieren gemeldet werden und somit WRL-mäßig deutlich schlechter dastehen, eher eine negative Bilanz erspielen würde. Aber das ist nur eine Vermutung, weil es einfach zu wenige Vergleiche gegeben hat. Und insofern hast du recht, man muss einige Zeit, in der hoffentlich wieder mehr attraktive Turniere stattfinden werden, abwarten.

Meinen Vermutungen sehr nahe kommt die Einschätzung von Wolf11:
Zitat:
Zitat von Wolf11
Bei den Männern (...) hat der 10-beste Chinese ebenfalls das Niveau eines Dima, Lin oder Harimoto und wird sie in der Regel auch schlagen können, auch wenn er international noch nicht so viele Turniere gespielt hat
Alt 29.09.2021, 23:59
Benutzerbild von Wolf11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)

Die Frage nach den "momentan stärksten Spieleriinnen und-spielern" ist ja als so etwas wie eine Momentaufnahme gedacht....

......und hier haben die chinesischen Meisterschaften von letzter Woche doch wieder einiges in Bewegung gebracht.....

Vor allem bei den Damen ergibt sich da eine große Dynamik

Momentan geht da nichts an Wang Manyu vorbei, auch Chen Xingtong hat da zuletzt Boden gutgemacht....wobei Wang Manyu ja auch schon vor Olympia die Trials gewonnen hatte

Bei den Harren gab es zuletzt von Dima und Lin Gaoyuan relativ wenig positives zu berichten

Meine derzeitige Top-15-Rangfolge weltweit, Stand 30.9.21,. lautet bei den Damen wie folgt

1. Wang Manyu....
2. Chen Meng......
3. Sun Yingsha.....
4. Chen Xingtong..
5. Wang Yidi........
6. Liu Shiwen.......
7. Mima Ito.........
8. He Zhuojia......
9. Zhu Yuling.......
10. Qian Tianyi....
11.Liu Fei............
12.Kuai Man.........
13.Gu Yuting........
14. Miu Hirano......
15.Guo Yuhan-----

Die Überlegenheit der Chinesinnen also erdrückend...

Da in der Rangliste der Top 30-40 zum großen Teil nur Chinesinnen sind, hier auch noch meine aktuele Rangliste für alle Spielerinnen außerhalb China's

1. Mima Ito...........
2.Miu Hirano..........
3.Jeon Jihee...........
4.Doo Hoi Kem........
5.Kasumi Ishikawa...
6.Feng Tianwei.........
7.Hina Hayata..........
8.Yu Mengyu............
9.Cheng I-Ching.......
10.Han Ying´...........

Geändert von Wolf11 (30.09.2021 um 00:04 Uhr)
Alt 04.10.2021, 06:22
Benutzerbild von Wolf11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wenn man sich am Wochenende die Ergebnisse der Asienmeisterschaft und der Europameisterschaft ansieht, dann wird immer deutlicher, dass es momentan im Damenbereichimmer mehr zu einer Fünfklassengesellschaft gekommen ist...

In Europa gewinnt das deutsche Team mit einem kompletten B-Team locker die Europameisterschaft, obwohl die 3 besten deutsche Spielerinnen nicht dabei waren

In Asien sind, bei Abwesenheit der Chinesinnen, 3 Japanerinnen im Halbfinale des Einzelwettbewerbes, obwohl auch hier die 3 besten Japanerinnen nicht dabei waren...

Die Fünfklassengesellschaft stellt sich wie folgt dar....

1.) China.........

Die Chinesinnen sind unantastbar, 13 der momentan besten 15 Spielerinnen sind Chinesinnen...........Vor allem Wang Manyu, aber auch Chen Meng, Sun Yingsha, Chen Xingtong und vielleicht noch 1,2 weitere Talente werden das gesamte Jahrzehnt das Damen-TT bestimmen

2.) Japan........

Gegen China chancenlos, sind sie aber gegenüber der gesamten übrigen Weltelite unantastbar...... Mima Ito ist die einzige Spielerin der Welt, die es mit den Chinesinnen einigermaßen aufnehmen kann, dahinter kommt Miu Hirano, die einzige weitere Nichtchinesin, die in den Top-15 stehen dürfte.......Auf Platz 3 folgt Kasumi Ishikawa, solange sie noch spielt. Und dahinter kommen jene Japanerinnen, die gerade ins Halbfinale der Asienmeisterschaften eingezogen sind......Hina Hayata, die gerade auch das WTT-Turnier in Doha gewonnen hat, Minami Ando und Shaki Shibata. Dazu noch Hitomi Sato und eine ganze Reihe weiterer Toptalente.

3.) Südkorea, Hongkong, Deutschland, Singapur evtl. mit Abstrichen noch Taiwan

Diese Nationen sind die 3.Klasse und spielen in etwa auf Augenhöhe. Sie haben aber allesamt gegen Japan keine Chance und der Vergleich mit den Chinesinnen verbietet sich von selbst. Vor allem die Südkoreanerinnen haben derzeit eine ganze Reihe von hoffnungsvollen Talenten. Eine Südkoreanerin stellt auch die 4. Halbfinalistin derzeit bei den Asienmeisterschaften mit Shin Yubin, während die stärkste Südkoreanerin Jeon Jihee schon überraschend ausgeschieden ist. Bei Hongkong, die Bronze bei Olympia gewonnen haben, ist Doo Hoi-Kem noch immer die stärkste Spielerin. Deutschland hat noch immer Han Ying, Xiaona Shan und Petrissa Solja, dann folgen Nina Mittelham, Sabine Winter und noch Talente wie Annett Kaufmann. Singapur hat Yu Mengyu und noch immer Feng Tianwei, muss aber aufpassen, dass sie dahinter den Anschluss behalten. Das gilt auch für Taiwan.

4.) Indien, Thailand und die weiteren europäischen Spitzen-Nationen wie Rumänien, Portugal, Russland usw...........Diese Nationen spielen ebenfalls etwa auf Augenhöhe, stehen aber auf verlorenem Posten gegenüber den Nationen der Klasse 3. Von Japan müssen wir hier nicht mehr reden. Und China ist eine andere Welt..

5.) Dahinter folgt dann das große Feld........Das Mittelfeld in Europa, Sri Lanka, einige Staaten in Nahost, einige Nationen in Nord und Südamerika, Nigeria usw.

Nicht dabei in dieser Aufstellung ist Nordkorea, was ich sehr bedauere, da es auch in Nordkorea sehr hoffnungsvolle Spielerinnen gibt, die aber aufgrund der politischen Situation keine Chance haben, sich mit der internationalen Konkurrenz zu messen........Von der Spielstärke würde ich sie in die Klasse 3 einordnen.

Man kann konstatieren, dass der Leistungsunterschied über diese Klassen hinweg wesentlich größer als bei den Herren ist. Das liegt sowohl an der Spitze (Die Chinesinnen sind im übertragenen Vergleich innerhalb ihres Geschlechts deutlich stärker als die chinesischen Herren), als auch im breiten Feld (welches wiederum bei den Damen etwas schwächer ist als bei den Herren).....

Nur noch für diejenigen, die es interessiert....

Die Viertelfinalergebnisse bei den Asienmeisterschaften lauteten bei den Damen :

Jeon Jihee KOR v Minami Ando JAP.........2-3
Shin Yubin KOR v Zhu Chengzhu HKG....3-2
Doo Hoi-Kem HKG v Hina Hayata JAP.....0-3
Suh Hyowon KOR v Shiha Sabata JAP......0-3

Geändert von Wolf11 (04.10.2021 um 06:43 Uhr)
Alt 04.10.2021, 07:19
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Meine top 10:

1.ma long
2.fan zhendong
3.wang chuqin
4.xu xin
5.liang jingkun
6.lin gaoyuan
7.lin yun-ju
8.harimoto
9.zhao zhihao
10.sun wen

Ovtcharov wäre da nicht in den top 10. Man muss bei dimas erfolgen bei olympischen spielen schon auch sehen dass da auch nur 2 Plätze pro Nation vergeben werden ansonsten wären diese Erfolge nicht machbar gewesen.

Ferner trainierte er da auch wie ein irrer da lebte er schon auch von einem nahezu utopischen traingspensum was er im Alltag aber nicht mehr 1:1 aufrechterhalten kann....

in der chinesischen liga hatte er jetzt auch nie sonderlich gute bilanzen gespielt und es wirkt auch alles nicht so leicht und flüssig wie den besseren chinesen. top 15 geb ich ihm aber dennoch...

Dass die chinesinnen noch dominanter sind als die chinesen ist doch unbestritten aber muss man nicht in beinahe jedem Posting extra erwähnen denn auch die Herren sind der Konkurrenz um Lichtjahre vorraus! Man bewegt sich somit im atomkernbereich...

Geändert von Turboblock (04.10.2021 um 07:53 Uhr)
Alt 04.10.2021, 08:07
Benutzerbild von Wolf11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
Meine top 10:

1.ma long
2.fan zhendong
3.wang chuqin
4.xu xin
5.liang jingkun
6.lin gaoyuan
7.lin yun-ju
8.harimoto
9.zhao zhihao
10.sun wen

Ovtcharov wäre da nicht in den top 10. Man muss bei dimas erfolgen bei olympischen spielen schon auch sehen dass da auch nur 2 Plätze pro Nation vergeben werden ansonsten wären diese Erfolge nicht machbar gewesen.
Deine Nummer 3, Wang Chuqin, ist aber gerade bei den für die chinesischen Spieler hochwichtigen National Games (kommen in China gleich hinter Olympia und WM) im Halbfinale von Liu Dingshuo mit 1-4 auseinandergenommen worden. Und Deine Nummer 4, Xu Xin, ist sogar schon im Viertelfinale an Liu Dingshuo gescheitert. Deine Nummer 6, Lin Gaoyuan, ist gleich in der ersten Runde an Zhang Yudong klar gescheitert und hat total enttäuscht. Und Deine Nummer 9, Zhao Zhihao, ist schon in der Vorqualifikation für die National Games rausgeflogen.

Also zumindest Liu Dingshuo gehört nach meiner Meinung derzeit schon in die Top-Ten...

Das Argument, dass da nur 2 Teilnehmer bei Olympia pro Nation dabei sein können, ist natürlich richtig. Daan krankt ja auch die Weltrangliste, die ja kaum aussagekräftig ist. Da steht beispielsweise eine Liu Fei (beste Abwehrspielerin der Welt) auf Nummer 69, weil sie kaum internationale Einsatzchancen hat, aber in Wirklichkeit ist sie momentan wohl die Nummer 11 der Welt. Und je weiter das nach hinten geht, umso krasser wird es.
Alt 04.10.2021, 08:14
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Man sollte nicht alles an den national games festmachen auf dem Level dreht sich der Wind eben ziemlich schnell...

Ich beziehe mich schon auf Gesamtleistungen nur ein Beispiel man könnte unzählige andere Beispiele dafür hernehmen wang chuqin war der beste spieler in der liga.

Das ist schon gewichtiger als wenn man nur das letzte turnier hervorkramt beim nächsten Turnier sind die Namen bereits wieder anders sortiert das hat die Vergangenheit gezeigt. Somit macht es immer die Summe!

Geändert von Turboblock (04.10.2021 um 08:20 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »