|
TTV Sachsen-Anhalt präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Miserablste Berrichtzerstattung in der aktuellen Tischtenniszeitung
lest euch das bloß nicht durch! ich wollte in besagten threads eigentlich etwas lesen, was mit pingpong zu tun hat, weil mich das auch interessiert hätte, aber das findet man vor lauter sinnlosem gequatsche dort gar nicht mehr!
![]() und wehe jetzt fängt hier einer an meine rechtschreibung und grammatik zu korrigieren! aber für die, die es nicht lassen können: ich bin einfach zu faul satzanfänge, substantive etc. groß zu schreiben! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Beatle
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Genau das ist der Punkt: Höflichkeitsformen, also die 3. Person Plural ("Sie") in allen Deklinationen (sofern sie eine Anrede ist), schreibt man groß, nicht aber die 2. Person Singular ("du") oder Plural ("ihr"). Soviel zum Thema Glashaus!! Gruß Kathi PS: Sorry Sven!
"It is not down in any map; true places never are." (Melville) Geändert von Against All Odds (12.02.2007 um 16:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da muss ich Beatle aber mal zustimmen!
|
|||
|
|||
na mit dem "n" liegt an der Tastatur: da muss man richtig fest drücken, damit man mal ein "n" bekommt
![]() Ja naja der Rest ist eigentlich auch klar ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Im Prinzip auch eine gute Idee: hoffnungsvolle Nachwuchstalente aus sozial etwas schwächeren Schichten kann man in ihrer Ausbildung durchaus über die Verbandsgrenzen hinweg unterstützen. Bevor wir uns hier jedoch über die Einrichtung eines bundesweiten Hilfsfonds für Minnie Beatle und Winzling4 weiter unterhalten, sollte sichergestellt sein, daß auch das enge Umfeld der beiden Schlingel voll mitzieht und äußerste Professionalität an den Tag legt: Insbesondere der abendliche Griff in Daddys Hausbar sollte für die Rasselbande nach 22 Uhr strikt untersagt sein. - Hier ist vor allem Käpt'n Ködl in seiner Eigenschaft als Supervisor voll gefordert ![]() Studienrat Rübe, Seppl-Gymnasium Mannheim
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (12.02.2007 um 17:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Willst du damit sagen, die dritte Person Plural wäre gleich der höfliche Anrede meist unbekannter Personen?
|
|
|||
|
|||
Ja, will ich.
Das ist nichts anderes als die normale "Sie"-Form. Wenn du jemanden siezst, dann verwendest du (wahrscheinlich unbewusst) die dritte Person Plural. Bsp: Haben Sie mal 'ne Mark? Wenn du jetzt mal "haben" durchkonjugierst (der Einfachkeit halber im Indikativ, Präsens, Aktiv): ich habe du hast er/sie/es hat wir haben ihr habt sie haben und siehe da: die Höflichkeitsform entspricht der 3. Person Plural - und zwar unabhängig davon, ob wir eine oder mehrere Personen ansprechen. Das ist seltsam, aber die Spanier machen das genauso (nur dass die noch zwischen Singular und Plural unterscheiden), aber das nur nebenbei. Früher verwendete man im Deutschen für die Höflichkeitsform übrigens die 2. Person Plural (wie auch heute noch im Französischen). Das geht u.a. noch aus alten Filmen hervor, so zB: "Eure Majestät, habt Ihr..." Ok, wieder was gelernt heute ![]() LG Kathi
"It is not down in any map; true places never are." (Melville) Geändert von Against All Odds (12.02.2007 um 19:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
dann ist es aber nur eines und vielleicht auch nur ein kleines
![]() ... (von wegen der, des, den egos) |
|
||||
|
||||
Ich lese die Beiträge dieses Themas vom Anfang bis zum Ende.
Es ist alles sehr interessant und lustig - aber verdammt noch mal - wie hieß eigentlich das Thema...? Lass uns doch eine extra Bühne dafür öffnen: Der Titel könnte ja heißen: "Exkurs in die unendlichen Weiten der Orthographie" oder "Der Inperativ nimmt dem Indikativ die Luft zum atmen" Dann hat die Saskia auch mehr Motivation für die Abiturprüfung zu lernen - Es ist ja wissenschaftlich belegt, das(s?) man spielerisch besser lernt... ![]() ![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.