|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Ma Long Rückhand Technik
Ja ? Kommt doch drauf an für welchen Bereich. Profis greifen doch schon immer mehr oder weniger um, Stichwort "dynamische druckpunktwanderung" , mit viel Training und guter Antizipation ja auch kein Problem. Für tiefere Spielklassen und Anfänger natürlcih Neutralgriff und nicht umgreifen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Profibereich Wurde zB. in der Werner Schlager Academy praktiziert...umgreifen = Zeitverlust.Und die Asiaten machen das auch noch nicht sooo lange so extrem. Genau das selbe wie bei der Beinstellung VH. In den 90er war noch linker Fuß deutlich vorne. Heute sieht das ganze anders aus. |
|
|
|||
|
|||
|
Die Chinesen spielen z.T. auch die Vorhand mit Rückhandgriff, was in Deutschland während meiner Trainerausbildung stark verpönt war. Dementsprechend greifen sie teilweise gar nicht so stark um.
Umgreifen und Druckpunktwanderung ist aber auch nicht dasselbe. |
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Für mich ist das ein klarer Rückhandgriff. Bei Fan Zhendong noch stärker als bei Ma Long.
|
|
|
|||
|
|||
|
Bei Fan sieht es so aus. Bei Ma schwer zu erkennen weil die Bildqualität bescheiden ist.
Außerdem finde ich nicht, dass man von "umgreifen" sprechen sollte wenn auf der Rückhand lediglich der Daumen raufrutscht Richtung Schlägerblatt. Ich würde das erst so bezeichnen, wenn wie bei Boll tatsächlich der Griff in der Hand rotiert. Das kostet dann tatsächlich Zeit. Ohne hervorragende Antizipation und das entsprechende Spielsystem bringt das denke ich aber auch nichts. |
|
|
|||
|
|||
|
Was hat denn ein so vorhand orientierter Spieler wie ma long davon einen rückhandgriff zu verwenden?
|
|
|
|||
|
|||
|
Also tut mir leid aber das ist kein RH Griff.
Ich habe mir das live in Linz 2019 angesehen. Alle Asiaten schieben bei der RH den Daumen extrem rauf und greifen dann um. Mit so einen extremen Griff könnte man auch gar nicht ordentlich Vorhand spielen. Wie gesagt Photos müsste ich suchen, aber ich habe es live gesehen….da sieht es nochmal „extremer“ aus. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich halte ja nix von der Diskussion *umgreifen oder nicht*, am Ende kommt es doch darauf an, ob die Spieler:in schnell genug ist um das zu machen und die Qualität stimmt.
Ab 15/16 entwickeln aus meiner Sicht die meisten Spieler eh einen eigenen Stil, der vom Lehrbuch abweicht* wobei da ja alles auf den Balltreffpunkt ausgerichtet ist* |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|