|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Unterschiedliche Bälle = Unterschiedliche Flugkurve?
Sch
der Link geht nicht. Sorry!Seht euch einfach die Beschreibung des Tibhar Basic Balls an !!! |
|
|
||||
|
||||
|
Also ich persönlich und noch ein Mannschaftskamerad empfanden auch das die Nittaku 3 Sterne Bälle ganz besonders hart sind. Ich find das auf jedenfall gut, weil dieser "nach unten zieh effekt" der Bälle erst dann kommt umso weicher sie sind. Ausserdem springen die Nittaku 3 Stern besser ab und halten auch viel länger, mein Lieblingsball!
|
|
|
||||
|
||||
|
Trotz der "Vorzüge" des Nittaku 3 Sterne Balls ist es im Spiel doch eigentlich unfair wenn die Bälle eingesetzt werden mit denen nur eine Mannschaft "vertraut" ist.
|
|
|
||||
|
||||
|
Prinzipiell mal ein gutes Thema.
Mag sein, daß die ein oder andere Marke bessere Bälle herstellt, aber insgesamt habe ich schon von so ziemlich allen Sorten schlechte Exemplare gesehen, eben auch von den allgemeinen eigentlich sehr geschätzten Bällen von Nittaku. Andro-Bälle waren anfangs nach der Umstellung auf den großen Ball total furchtbar. Die Donic-Bälle haben auch ein paar Jahre gebraucht, bis sie diese Bezeichnung überhaupt verdient haben. Ohne nun weiter tief darauf einzugehen, finde ich vorweg gesagt auch, daß die Bälle in kalten Hallen schneller fliegen. Sind sie dann einfach härter? Ansonsten werden die Spieleigenschaften primär bestimmt von der Härte und den Grad der Rundheit. Wie neu der Ball ist, kann unter gewissen Umständen auch eine Rolle spielen. Mit ganz neuen und sehr weichen Bällen ist es mit zum Beispiel unmöglich, in normaler Weise einen kurzen Unterschnittaufschlag zu machen. Früher war das bei den 38er Hanno-Kugeln gerne der Fall. Bei den 40ern machen sich die Unterschiede in der Qualität aber imho deutlicher bemerkbar. Ein nicht runder großer Ball fliegt manchmal echt um die Ecke. Weiche Bälle fallen gerne mal wie Steine ins Netz. Problem dabei ist, daß man sich nicht so gut darauf einstellen kann, weil an der Naht alle Bälle ziemlich hart sind. Wenn man sie also an der Naht trifft... Generell scheinen mir Spieler, die den Ball sehr früh nehmen und immer relativ aktiv, vor allem mit Topspin, spielen am wenigsten beeinflußt von unterschiedlichen Ballqualitäten. Zur Ballflugkurve, bzw. bei Betrachtung, wie der Ball fliegt und abspringt, darf man aber auch Tisch und Boden nicht gänzlich außer Acht lassen. In manchen Hallen spielt auch die Lüftung eine Rolle. |
|
|
||||
|
||||
|
Das ist a) sowas wie ein Heimvorteil, und b) hat auch die Gastmannschaft die Gelegenheit, wenn sie denn will, mit Bällen der entsprechenden Marke die Tage vorher zu trainieren.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei den Wettkampfbällen muss man zwischen den in China und Japan produzierten Bällen unterscheiden. In der Regel sind die chinesischen eher weich (Tibhar, Andro, ...) und auch nur mässig rund, d. h., von 100 Wettkampfbällen dieser Sorte kann man getrost 70-80% immernoch als mangelhaft (für Meisterschaftsspiele) aussortieren. Bei den japanischen Bällen (TSP, Nittaku) ist die Quote der brauchbaren Bälle deutlich höher 50-60%, wodurch sich u.a. auch der massive Preisunterschied erklärt. Sie sind auch härter. Eine äusserst positive Ausnahme finde ich die DHS-Wettkampfbälle. Die sind sehr hart, super günstig und haben dabei eine erstaunlich hohe Qualität. Deswegen hab ich mir von denen einige fürs Aufschlagtraining und für den Balleimer besorgt.
|
|
|
||||
|
||||
|
Gibt es im Regelwerk eigentlich eine Vorschrift ,wie ein Ball zu sein hat???
Also vorgeschriebene Härte ,Gewicht ,"Rundheit" ,Material (-empfindlichkeit)... |
|
|
|||
|
|||
|
Aus den Regeln:
3. Der Ball 3.1 Der Ball ist gleichmäßig rund. Sein Durchmesser beträgt 40 mm. 3.2 Das Gewicht des Balls beträgt 2,7 g. 3.3 Der Ball besteht aus Zelluloid oder ähnlichem Plastikmaterial und ist mattweiß oder mattorange. JanMove |
|
|
||||
|
||||
|
Um von der ITTF zugelassen zu werden, müssen die Bälle eine technische Prüfung durchlaufen, in der "Rundheit", Gewicht, Durchmesser Ballabspungshöhe und Härte gemessen werden - und diese müssen sich in bestimmten Grenzwerten bewegen.
http://www.ittf.com/equipment/index_balls.html |
|
|
||||
|
||||
|
Dankeschön!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:11 Uhr.

der Link geht nicht. Sorry!