Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2007, 10:41
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Relegationsspiele

Im STTB gab es zu Zeiten der 12er-Ligen Relegationsspiele. Diese wurden mit dem Hinweis auf Terminprobleme und die neue WO abgeschafft. Ich bin für eine Wiedereinführung. Gibt es nämlich eine "Übermannschaft" oder zwei eindeutige Abstiegskandidaten, ist schon nach wenigen Spieltagen alles gelaufen.
Alt 02.03.2007, 13:51
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von jakernst Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

mich würde einmal generell interessieren, in welchen Landesverbänden Relegationsspiele gespielt werden und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
Ich selbst spiele in einem Verein innerhalb des Bayerischen Tischtennisverbandes und hier gibt es die Relegationsspiele bislang nur in einem Bezirk (von insgesamt sieben bezirken) als Pilotprojekt, was ich persönlich als äußerst unbefriedigend empfinde.
Gerade vor dem sportlichen Aspekt, dass die stärksten Mannschaften auch in den höheren Ligen spielen sollten (und hier hat sich in den letzten Jahren besonders in unserem Bezirk gezeigt, dass der Tabellenzweite der unteren Liga locker in der höheren Liga hätte mitspielen können, teilweise sogar um den Aufstieg) und auch, weil sich dadurch eine größere Fluktuation innerhalb der einzelnen Ligen ergeben würde, was sich letztendlich nur positiv auf den Tischtennissport auswirken würde, sehe ich persönlich die Relegationsspiele als überwiegend positive Sache.
Über zahlreiche Beiträge und Meinungen zu diesem Thema wäre ich euch sehr dankbar.
Frage ist was du unter Relegationsspielen verstehst.

Beispiel: Es gibt 3 Bezirksligen und 6 Bezirksklassen. Die letzen beiden der bezirksligen szeigen ab der erste der BKs steigt auf alles OK. Nun wird aber nen Platz zb durch Rückzug in der BL Frei was nun?

A) Spiele gleichplazieter untereinander? Also zb spielen die 6 BK 2. gegeneinander um den Freien Platz?
b) oder meinst du echte Relegationsspiele wo zb die 3. letzten der BL und die 2. der BK alle untereinander die dann 3 bzw im Beispiel 4 freien Plätze ausspielen?

Also ausspielen der Anwartschaft auf freie plätze gibt es im WTTV in allen ligen nqach der Saison weil man sonst gruppen ja nicht auffüllen kann weil es ja mehrere gleichberechtiget anwärter darunter gibt.
Relegationsspiele ligenübergreifend gibt es zb im bezirk arnsberg im wttv auch. In andere aber oft auch nicht....
Alt 02.03.2007, 15:13
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei uns sind üblicherweise jeweils 2 untere Klassen einer höheren zugeordnet. Bei einem zusätzlichen freien Platz dürfen dann zunächst der stärkste Absteiger drin bleiben, danach beide 2.-Platzierten aufsteigen, so daß im folgenden Jahr die Liga Sollstärke + 1 hat mit einem zusätzlichen Absteiger.

Echte Relegationsspiele gibt es bei uns im Bezirk ab dieser Saison wieder zwischen KK A und KL, sowie zwischen KL und BK zwischen den beiden 2.-Platzierten und dem 8.-Platzierten der höheren Liga.

Ansonsten gibt es Entscheidungsspiele höchstens zwischen Oberliga und Regionalliga, wenn es sonst 3 gleichberechtigte Aufstiegskandidaten (2. Platzierte aus Sachsen, Bayern und BaWü) gibt und alle 3 aufsteigen wollen.
Alt 02.03.2007, 16:50
Gobo Gobo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Gobo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pepino Beitrag anzeigen
. Aber glaube mir, Relegationsspiele haben ihren Reiz und sind durchaus sinnvoll.
Hab ich ja auch gar nicht in Frage gestellt...
Alt 18.04.2007, 21:17
jakernst jakernst ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

jakernst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Frage ist was du unter Relegationsspielen verstehst.

Beispiel: Es gibt 3 Bezirksligen und 6 Bezirksklassen. Die letzen beiden der bezirksligen szeigen ab der erste der BKs steigt auf alles OK. Nun wird aber nen Platz zb durch Rückzug in der BL Frei was nun?

A) Spiele gleichplazieter untereinander? Also zb spielen die 6 BK 2. gegeneinander um den Freien Platz?
b) oder meinst du echte Relegationsspiele wo zb die 3. letzten der BL und die 2. der BK alle untereinander die dann 3 bzw im Beispiel 4 freien Plätze ausspielen?

Also ausspielen der Anwartschaft auf freie plätze gibt es im WTTV in allen ligen nqach der Saison weil man sonst gruppen ja nicht auffüllen kann weil es ja mehrere gleichberechtiget anwärter darunter gibt.
Relegationsspiele ligenübergreifend gibt es zb im bezirk arnsberg im wttv auch. In andere aber oft auch nicht....
Ich meine echte Relegationsspiele, wo z.B. die Tabellenzweiten von zwei parallelen Spielgruppen mit dem Achtplatzierten der übergeordneten (eingleisigen) Liga den "Aufsteiger" in die übergeordnete Liga ausspielen.
Dies könnte m.E. entweder dadurch erfolgen, dass zuerst die beiden Zweitplatzierten ein Entscheidungsspiel austragen und der Sieger dann gegen den Tabellenachten der höheren Liga um den noch zu besetzenden Platz in der höheren Liga antritt oder indem die drei beteiligten Mannschaften im System "Jeder gegen Jeden" die Reihenfolge für den "Aufstieg" in die höhere Liga ermitteln. Ich persönlich würde hier aufgrund der praktikableren Durchführbarkeit die erste Alternative bevorzugen.
In unserem Bezirk (Oberbayern) würde das aufgrund unserer Ligenstruktur auch immer nur maximal drei Mannschaften (eine höhere und zwei untere) betreffen und wäre daher auch problemlos durchführbar. Aber ich denke, das wäre in dem von dir geschilderten Fall mit 3 BL und 6 BK nicht anders, da sich ja ggfs. jeweils zwei BKen mit einer höheren BL in Abhängigkeit (z.B. durch weitere regionale Unterteilung) bringen ließen?

Gruß Ernst

Geändert von jakernst (18.04.2007 um 21:31 Uhr)
Alt 18.04.2007, 21:36
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja sowas gibt es teilweise zb im Bezirk Arnsberg. da sind 12 er Gruppen. 3 BL und 6 BK. Die ersten aus der BK steigen direkt auf (6 Mannschaften) die 11.+12. der BL ebenfalls 6 steigen ab. Die 10. der BLs und 2. der BKs Insgesamt 9 Mannschaften spielen dann in 2 Gruppemnphasen mit 3er Gruppen an 2 WEs Die Anwartschaft 1-9 auf die BL aus. Normal sind 3 Plätze frei (durch die 3. 10. der BL) es können aber auch mal mehr oder weniger sein durch Rückzüge oder vermehrten Auf/Abstieg aus/ in die LL aus dem Bezirk.

Andere Kreise und Bezirke machen es aber nach der anderen Methode das Die Anwartschaft nur innerhalb der 2. der BK bzw innerhalb der 10. der BL ausgespielt wird und vorher gesagt wird erst kommen die BL 10. und wenn dann noch platz ist die besten der BK 2....
Alt 18.04.2007, 21:40
jakernst jakernst ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

jakernst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@fastest115: wow, du bist wiklich der Schnellste, zumindest was die zeitspanne zwischen (meinen) Fragen/Beiträgen und deinen Antworten betrifft!!
Voller Respekt, super!!!
Alt 19.04.2007, 12:15
harzentt harzentt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

harzentt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

ich selber spiele zwar keine Relegation, aber mein Verein ist betroffen.

Bei uns im Keris ist es ganz wunderbar und wir mischen alles was nur geht durcheinander.

Wir haben paralelle Gruppen, in denen aber der Aufstieg abhängig ist von der Anzahl der Absteiger aus dem Bezirk. Einen garantierten Aufstieg gibt es nur für die Gruppensieger. Danach spielen die Zeiten der parallelen Gruppen gegeneinander um evtl. entstehnde Aufsteigsplätze. Der Sieder dieses Spiel bekommt Platz 1, der Verlierer 2. Ebenso spielen die Gruppendritten und eine vorsorgliche Abstiegsrelegation gibt es auch noch.

Als Gruppensieger hat man dann noch die Möglichkeit den zweiten der oberen Gruppe herauszufordern um den Aufstieg in die nächst höhere Klasse. Der Sieger bekommt dann einen freiwerdenen Aufstiegsplatz, der Verlierer wird nach hinten gestuft.

An der Schinittstelle zum Bezirk sieht es dann wie folgt aus. Die Sieger der parallelen kreisligen steigen in die Bezirksklasse auf. Die Zweiten der Gruppen treten gegeneinander an um einen Relegationsplatz auszuspielen.

In der Releagtion trift dann der Sieger auf zwei auf Platz 10 der Bezirksklassen liegtenden Mannschaften und einen weiteren Kreisligarelegationsspieler in einer Vierergruppe gegeneinander an. Der Sieger der Gruppe steigt in die Bezirksklasse auf.

Die auf den Plätzen folgenden Mannschaften spielen immer mit den gleichplatzierten der anderen Relegationsstufen eine Anwartschaft auf mögliche freiwerdende Plätze in der Bezirksklasse aus.

Das bedeutet für uns:
21.04. Spiel um den Relegationsplatz
05.05. - 06.05. erste relegationsrunde mit drei anderen Mannschaften
19.05. - 20.05. mögliche Platzierungsspiele mit drei anderen Mannschaften

Ich hoffe ich hab es verständlich erklärt.
Alt 19.04.2007, 12:25
registrierter Besucher

Das klingt sehr kompliziert. Und denke je komplizierter desto anfälliger für ungerechte Situationen.

Wenn ich das richtig verstanden habe: Man wird 1. in der 2. kk und steigt in die 1. kk auf. kann aber zusätzlich noch den 2. der 1. kk fordern und wenn man gewinnt geht man evtl in die KL?

Alles andere ist eigentlich genau wie sonst auch. Entweder direkter Vergleich gelichplazierter einer Liga spielen Anwartschaften aus bzw man Spielt als Qualifikanten der einen Ebene gegen untere Mannschaften einer Ebene darüber. Das sind die beiden gängigen Verfahren...
Alt 19.04.2007, 19:56
harzentt harzentt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

harzentt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
......

Wenn ich das richtig verstanden habe: Man wird 1. in der 2. kk und steigt in die 1. kk auf. kann aber zusätzlich noch den 2. der 1. kk fordern und wenn man gewinnt geht man evtl in die KL?

.....
Ja genau,

das würde eingeführt damit starke Mannschaften schnell nach oben kommen können da ja nicht immer in einer Liga ein Platz frei sein muss um diesen per Antrag zu bekommen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »