|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: China Beläge für beidseitiges Topspinspiel!
Dawei Saviga! Hat einen ca. 42-44° ähnlichen Tensorschwamm. Klebriges hartes Obergummi, ziemlich schnell und mit leichten klicksound (nicht frischgeklebt) bei Topspins. Ungeklebt gut zu spielen und lässt sich hervorragend frischkleben. Insgesamt langsamer als die deutschen Tensors aber für 1/3 des Preises ein Test wert.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Für die meisten hier dürfte der H3 besser geeignet sein. Der H3 hat eine völlig andere Noppenstruktur als der H2 und er hat einen etwas weicheren Schwamm (aber immer noch deutlich härter als der Sriver L). DHS Beläge lassen sich sehr gut kleben und sind dann wirklich brachial in jeder Beziehung. Die neuen Friendships sind deutlich zahmer und dürften den meisten hier wesentlich mehr gelegen kommen. Für Frischkleber ist z.B. der 729 SP sehr interessant. Schön weicher Schwamm, sehr kontrolliert, ähnliche Noppenstruktur und Obergummi wie H3 aber mit Mid Soft Schwamm. Super sound und sehr guter Spin, aber nicht annähernd so aggressiv (allerdings auch nicht so spinnig und schnell) wie der H3. Ebenfalls zu empfehlen ist der 729 Faster ESN (der hat aber dickere Noppen und ist sehr schwer) und der Focus. Auch der Higher ist interessant für Frischkleber, die eher auf härtere Beläge stehen, aber er ist nicht so spinnig und schnell wie anzunehmen wäre, dafür aber schön kontrolliert. Friendship hat eine Menge neuer Beläge draussen. Da steigt wohl kaum noch wer durch. Die Palios sind ebenfalls sehr interessant. Das Obergummi ist sehr dünn und spinnig. Die Schwämme sind solala aber insgesamt sind die Palios super Beläge und spielen sich gut. |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn du schreibst chinesische Technik denkst du wohl hauptsächlich an den Topspin. Wie sieht die deiner Meinung nach aus (schreibt ja jeder was anderes hier im Forum). Meine Erfahrung mit Chinabelägen ist, dass zu gerades Treffen mit relativ steilem Schlägerblatt (also so wie viele Europäer spielen) weder ausreichend Spin noch Tempo erzeugen.
|
|
|
|||
|
|||
|
als Chinesische TS Technik würde ich das Verstehen, was hier im Forum unter "Schlagspin" bekannt ist. Ist ein TS nah am Tisch, mit verhältnismässig weit geschlossenem Schlägerblatt und hoher Beschleunigung.
mMn. unterstützen hart/elastische Beläge wie Bryce oder MarkV (etwas gemässigter) diese Art von Spiel, denke der HK1997 gehört (in 2,2 und um die 40°) auch dazu. In wiefern die anderen genannten Gummis da reinpassen, mag ich nicht beurteilen... demgegenüber wird europäisch eher aus der mittl. Halbdistanz gespielt und auch die "LulliTops" gehören eher nach Europa...(also auf Netzhöhe mit Offener Schlagebene und eher offenem Blatt) |
|
|
|||
|
|||
|
so ich glaub das passt bei mir auch ganz gut hin, wär nett wenn mir jemand was raten könnte.
also zu meinen belägen und meinem holz zuerst, spiele den normalen andro revolution 2,1 aber frischgeklebt (ja ich weiss sollte man nicht, aber ohne konnt ich den noch nie spielen... auf jedenfall geht der in letzter zeit öfters kaputt und ich will auch mal gern was neues probieren) holz is waldner senso v2 (all +) zu meinem spiel. vorhand zieh ich fast jeden ball topspin, kaum schuss oder block rückhand eröffne ich auf us nicht extrem spinnig oder schnell, würds als in keiner weise besonders ausgeprägt bezeichnen. ausserdem blocke bzw schiesse ich auf gegnerische topspins ziemlich viel und gerade durch. mein problem ist auch, dass ich nicht weiss wie hart mein belag sein soll, der revolution is nen soft belag, allerdings weiss ich nicht wie sich das kleben noch daraus auswirkt. naja wär echt nett wenn mir jemand was gutes empfehlen könnte, danke dafür im voraus ![]() achja der belag sollte zu kleben sein, mein klebepot is noch voll
|
|||
|
|||
|
Wenn du den Revolution spielst, sind die Hurricanes garantiert nichts für dich
|
|
|
|||
|
|||
|
@ Hurz67
Ich würde das nicht unbedingt am Gegentopspin nah am Tisch festmachen. Die Beläge haben im Vergleich zu den Japanern sehr harte Schwämme mit extrem wenig Katapult. Man muß beim Topspin viel mehr selbst machen, um Spin und Tempo zu bekommen. Man versucht mit einer explosiven Körperdrehung den Ball hart in den Schwamm zu schlagen und gibt dann aus den Beinen den Hauptspin. Man versucht in erster Linie sein ganzes Körpergewicht hinter den Ball zu bekommen, um maximale Kraft zu erzeugen. Das Schlägerblatt ist dabei wesentlich offener als bei Japanern. Dadurch wird der harte Schwamm eingedrückt, und man bekommt Effet und enormes Tempo, das man nicht mit Japanern vergleichen kann, da mit ihnen ein solcher Schlag nicht möglich wäre, weil der Ball aufs Holz durchschlagen würde, hätte man 0 Kontrolle. Japaner haben dafür extremen Katapult wie z.B. der Bryce, der beim Kleben sehr weich wird. Wenn man den H2 mit dem Bryce vergleicht, dann ist das ungefähr so: (Beide dick geklbt) Bei einem leichten Topspin geht der Ball beim Bryce schon enorm schnell ab. Beim H2 fällt er fast vom Schläger runter so langsam ist er. Der H2 ist ein reinrassiger Offensivbelag, d.h. ein absoluter Powerbelag, der auch entsprechend dynamisch gespielt werden muß. Geändert von Chinabomber (02.03.2007 um 00:43 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@chinabomber
Na ja,von Gegentopspin habe ich nix geschrieben... Die von dir beschrieben Technik wird sich wohl bedingen mit den Materialeigenschaften von klassischem Chinamaterial und nicht unbedingt nutzbar sein für die europäisch/japanisch angehauchten Chinatensor Gummis... |
|
|
|||
|
|||
|
Genau. Ich beziehe mich auf den Hurricane 2 und versuche den Leuten klarzumachen, daß sie besser etwas anderes spielen sollten, was besser zu ihrer erlernten Technik passt. (die neuen Friendships oder die Palios zum Beispiel)
|
|
|
|||
|
|||
|
es wäre sicher hilfreicher wenn man einen guten belag empfohlen bekommt und nicht einen den man nicht spielen sollte, denn dann bleiben noch so 1-2 andere beläge über zwischen den man wählen kann....
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.