Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2007, 01:24
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Halbstarker in der Herrenmannschaft

Zitat:
Zitat von Truffel Beitrag anzeigen
b) Man kann auch mit 13 schon mal abends weggehen.
Ich denke, darum ging´s - darf er noch gar nicht -zumindest öffentlich ...

Aber nochmal zum ürsprünglichen : wenn der betreffende Spieler nicht so gut ist, direkt BL oder so zu spielen, dann muss er auf jeden Fall da durch, gegen "krummes" Spiel zu spielen. Und auch das ist ein enonm wichtiger Entwicklungs- und Ausbildungsschritt, der auf jeden Fall irgendwann kommt. Wie schon gesagt, ist es vom Charakter des Spierlers abhängig, wann dieser Schritt am sinnvollsten ist.

Der Ausgangsbeitrag von SoinPold klang recht reif, aber ohne sich persönlich zu kennen, ist das einfach unmöglich einzuschätzen - und selbst dann ist das enorm schwierig - von daher ist die Meinung des Jugendtrainers, der ihn persönlich kennt, schon sehr wichtig.

Geändert von aleol (04.03.2007 um 04:57 Uhr)
Alt 04.03.2007, 02:33
Jojo_ Jojo_ ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jojo_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo
also meine Erfahrungen (nur bei Aushilfsspielen bisher) waren meist positiv.
Unterschätzt oder belächelt worden bin ich eigentlich fast nie. Meistens war es ne interessante "Erfahrung" und nen nettes Spiel^^. Ärgerlich es gibt imemr wieder einige die denken gegen ein "Kind" dürfen sie nicht verlieren fangen dann mit unfairen Spielchen an Provokationen und alles... naja muss man drüber stehn und auf der Platte sich rächen
Ich würde dir ma empfehlen es in den Herren zu probeiren es ist schon ne große Umstellung da das Spiel im Vergleich mit Schüler/Jugend bereich total anders ist aber nach 1-2 Spielen kommt man eig rein...
Alt 04.03.2007, 07:35
SpinPold SpinPold ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SpinPold ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also erstmals danke für die Antworten

Des mit dem Abends Weggehen hat sich bei mir noch nicht entwickelt, Freitag Abends gibts nur eins: Tischtennis

Und ich spiele sehr oft mit den Erwachsenen aus der Herrenmannschaft, also intern hab ich mir da schon Freunde geschaffen

Des "krumme Spiel"... Also viel zu viel rumgeschupfe... Naja, einerseits eine gute Übung für Topspin auf Unterschnitt, aber dann doch etwas monoton.
Da muss man halt dann versuchen selber etwas "Leben" ins Spiel zu bringen

@aleol: Ich fühle mich geehrt...

Cicero, römischer Dichter und Poet wollte damit zum Ausdruck bringen:

"Eigenlob stinkt"
Alt 04.03.2007, 07:49
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wegen des späten Beginns der Spiele und der möglichen sehr langen Spieldauer bei den 6-er Mannschaften (im Schnitt kommt man von den Spielen erst um/nach 23:00 Uhr nach Hause), würde ich ein Spiel in der niedrigen Jugendklasse bis ca 15 Jahren empfehlen. Die späte Zeit geht vielleicht Freitags noch, bei Spielen in der Woche dürfte aber sonst die Schulleistung beeinträchtigt werden. Das Hauptproblem sehe ich eigentlich nicht in der Liga-Teilnahme sondern mehr bei fehlenden starken Trainingspartnern. Falls im eigenen Verein entsprechend starke Trainingspartner zu finden sind, würde ich dort bleiben und die Siege in der niedrigen Jugendliga zum Aufbau des Selbstwertgefühls nutzen. Ansonsten muß man sehen, das man entweder den Verein wechselt oder über Kader oder Training bei anderen Vereinen entsprechend starke Gegner hat. Bei den niedrigen Herren-Mannschaften besteht auch die Gefahr, das der saubere Technik-Aufbau im Rahmen der Anpassung unter die Räder kommt und man sich an das "Gestochere" anpasst.. Um mit einer sauberen Technik durchschlagkräftig spielen zu können, ist ein mehrjähriger Aufbau notwendig.
Alt 04.03.2007, 08:21
Martin13 Martin13 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Martin13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wäre es möglich die 1. Jungenmannschaft zurückzuziehen und dann mit den Kleinen in der 3. Kreisliga zu spielen? Deine mannschaft ist ja auch letzter und du stehst mit einer Bilanz von 6:17 auch nicht überragend da.

Geändert von Martin13 (04.03.2007 um 08:34 Uhr)
Alt 04.03.2007, 10:01
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SpinPold ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@martin13: Ich finde es immer nett wenn Leute dich nach Zahlen beurteilen, denn wenn er eine Bilanz von 6:17 hat, wird der wahrscheinlich ein blutiger Anfänger sein, der erst den Aufschlag gelernt hat. Ja, super, die Saison war miserabel, geb ich zu, ich hab des mit dem Frischkleben ausprobiert und dann doch wieder gelassen... Aber jemanden abzustempeln ohne sein spielerisches Können einschätzen zu können ist schon ein starkes Stück...

"Eigenlob stinkt"
Alt 04.03.2007, 10:35
Benutzerbild von ulerius
ulerius ulerius ist offline
spin it!
Forenmitglied

ulerius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HotDog Beitrag anzeigen
Geh ich die Männermannschaft, das hat noch keinem geschadet.

Ich kann das eh nicht verstehen, bei uns gibt es keine Nachwuchsligen auf Kreiseben, nur eine sehr auf bezirksebene mit 7 Mannschaften. Jeder Nachwuchsspieler kann in Männermannschaften spielen, unbegrenzt oft und ohne Probleme. lediglich eine Jugendfreigabe muss her - einzieg voraussetzung dazu ist die Unterschrift der Eltern.
So ganz stimmt das nicht - vllt ist das in eurem Verband so, aber im BaTTV zB. muss man zusätzlich pro JFG, die man beantragt, eine Jungend- oder Schülermannschaft in der Meisterschaftsrunde haben

@topic

Wenn du dich stark genug fühlst, Herren zu spielen, dann geh doch zur Herrenmannschaft - von der Spielstärke her kannst du dich im Training an deinen Mannschaftskollegen messen, damit du einen ungefähren Anhaltspunkt hast, ob du eine Klatsche nach der anderen bekommst oder regelmäßig Siege heimfährst. Und wie schon gesagt wurde, mach dir keinen Kopf drüber, was die anderen denken - wichtig ist, was du denkst und dass du dein Spiel durchziehst!

Gruß
Alt 04.03.2007, 10:57
registrierter Besucher
Forenmitglied

Martin13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SpinPold Beitrag anzeigen
@martin13: Ich finde es immer nett wenn Leute dich nach Zahlen beurteilen, denn wenn er eine Bilanz von 6:17 hat, wird der wahrscheinlich ein blutiger Anfänger sein, der erst den Aufschlag gelernt hat. Ja, super, die Saison war miserabel, geb ich zu, ich hab des mit dem Frischkleben ausprobiert und dann doch wieder gelassen... Aber jemanden abzustempeln ohne sein spielerisches Können einschätzen zu können ist schon ein starkes Stück...
Sorry, ich hatte nicht die Absicht niederzumachen. Ich habe lediglich eine objektive Meinung geäußert. Ich will nur vor den Herren warnen. Klar, viele gehen bei den Herren erst richtig ab. Aber als 13-jähriger bei den Herren zu spielen kann auch ein Risiko sein.
In unteren Herrenklassen läuft viel mit Schupf und es gibt auch viele Abwehrspieler. Das bist du bei den Jungen nicht gewohnt, oder? Auf jeden Fall wird es anders sein als bei den Jungen. Das kann sich positiv, aber auch negativ auf dich auswirken. Ich kenne dein Spielsystem nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass dieses Spiel etwas langweilig für dich sein könnte
Aber gut, wahrscheinlich wissen nur du und deine Trainer, was das Beste für dich ist.
Übrigens finde ich dass du, falls du bei den Herren spielen würdest, keine Angst zu haben brauchst, dass dich deine Kollegen von den Herren misstrauisch beäugen und als Last betrachten.
Immerhin waren die auch mal neu bei den Herren.
Alt 04.03.2007, 11:10
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

@martin13: ok, passt schon, nur falsch aufgefasst... Kommst du auch aus dem Kreis16 Rosenheim, wegen der Bilanz ?

"Eigenlob stinkt"
Alt 04.03.2007, 11:12
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nein, bin aber au n Bayer. Ich schau mir aber gerne Statistiken an und betrachte die Werdegänge von Spielern
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »