Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.03.2007, 09:48
lemmitown lemmitown ist offline
Hessen-Bezwinger
Foren-Stammgast 500

lemmitown ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Geheime Gesetzmäßigkeiten?

Moin Leute,

hierzu wollte ich wohl auch nochmal was loswerden: Ein weiterer Mythos, über den wohl bei fast jedem Punktspiel gestritten wird, spät. ab da wo der Ehrgeiz richtig entbrannt ist; wenn der Ball in die andere Box, oder in die Nähe des anderen Tisches rollt 'STOP' zu rufen, und zu meinen, das Spiel sei damit unterbrochen! Dem ist nicht so!!! Einzig und Allein der Schiri, auch wenn er kein ausgebildeter ist, hat das Recht ein Spiel zu unterbrechen, selbst wenn ein Spieler den Arm hebt, hat das nur "Hinweisenden Charakter".

Und KEIN Mythos: Ein kaputter Ball wird schnell zur Tatsache, wenn ich ihn einfach zertrete!
Alt 09.03.2007, 10:09
fliptt fliptt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

fliptt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein weiterer Mythos ist das der Ball "flattert". Viele Hersteller von Noppen werben mitlerweile sogar mit diesem Schwachsinn......

interessant finde ich auch die verschiedenen Ideen darüber wie der ball beim Aufschlag hochgeworfen werden muss oder bessergesagt dann tatsächlich hochgeworfen wird. Von "in dieser Klasse ist das egal" bis "Ich kann das nicht" uber "ich spiele schon seit 130 Jahren so" habe ich schon alles gehört. Fakt ist doch dass dies recht klar reglementiert ist. kann man keinen vernünftigen Aufs. nach den Regeln oder ist dieser dann nur noch ein schlechter einwurf muss man eben entweder trainieren oder tiefer spielen......

Für einen weiteren Mythos halte ich leider mitlerweile das TT als eine besonders wenn nicht die fairste Sportart gilt. Während sich unsere Profis meist bedingt durch die anwesenheit des Schiedsrichters vorbildlich dem Gegner gegenüber verhalten, und ihrer Vorbildfunktion gerecht werden, sieht das im Hobby bereich doch ganz anders aus. Hier gibt es vile wirklich unfaire Zeitgenossen, die alles dafür tuen noch eine klasse höher spielen zu können....
Alt 09.03.2007, 12:06
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Porthos Beitrag anzeigen
Aber ich kann Dir gerne einige weitere Mythen nennen, die mir in meiner bisherigen Wettkampfpraxis untergekommen sind: das Netz muss die gleiche Farbe wie die Tischoberfläche haben (also blaue Netze - gibts die überhaupt? - für blaue Tische)
Da hast Du recht, auch wenn ich das anders im Hinterkopf hatte, aber da habe ich wohl den Ausschnitt in der WO nur oberflächlich gelesen.

6.2 Bei allen Mannschaftskämpfen müssen die Tische, Netzgarnituren und Bälle von jeweils gleicher Farbe und Marke (Fabrikat) sein.

so ist das bei mir rübergekommen: müssen Tische und Netzgarnituren gleicher Farbe...
Alt 09.03.2007, 14:24
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von aleol
Ein Mythos: ein kaputter Ball wrd schnell identifiziert, indem man ihn auf dem Tisch rotieren lässt.
Stimmt, das geht viel einfacher, indem man sich die Kugel mal unter den Rüssel hält. Dieses stechend riechende Gas ist schon ziemlich markant...
Alt 09.03.2007, 15:51
Mr. Backhand Mr. Backhand ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Mr. Backhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ein weiterer Mytos:

Dreimal hintereinander Netzaufschlag ist Punkt für Gegner.
Alt 09.03.2007, 16:34
Funzel Funzel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Funzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fliptt Beitrag anzeigen
Ein weiterer Mythos ist das der Ball "flattert". Viele Hersteller von Noppen werben mitlerweile sogar mit diesem Schwachsinn......
Na, was soll denn daran schwachsinnig sein? Es ist durchaus möglich, dass der Ball sich durch einen entsprechenden Schlag auf eine Flugbahn begibt, die man umgangsprachlich als "flatternd" bezeichnen kann. Besonders auffällig ist dies bei Sportarten mit größeren Bällen wie etwa beim Fußball oder Volleyball. Typischerweise dürfte dies der Fall sein, wenn der Ball feste und zentral ohne Rotation getroffen wird - Effet wirkt meines Wissens deutlich Flugbahn stabilisierend.

Was allerdings bei mir immer wieder zu Kopfschütteln führt, ist die klassische Aussage der Fußball-Reporter, dass der Ball beim Aufprall auf nassem Rasen schneller wird... ;-)

Viele Grüße,

Christian.
Alt 09.03.2007, 16:39
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Da hast Du recht, auch wenn ich das anders im Hinterkopf hatte, aber da habe ich wohl den Ausschnitt in der WO nur oberflächlich gelesen.

6.2 Bei allen Mannschaftskämpfen müssen die Tische, Netzgarnituren und Bälle von jeweils gleicher Farbe und Marke (Fabrikat) sein.

so ist das bei mir rübergekommen: müssen Tische und Netzgarnituren gleicher Farbe...
Für mich kommt das so rüber:
Die Tische müssen dieselbe Farbe haben (z.B blau) und die Netze müssen auch die gleiche Farbe untereinander (aber nicht wie die Tische haben) (z.B. Schwarz).
Alt 09.03.2007, 17:25
SpinTop SpinTop ist offline
ab und an hier
Foren-Stammgast 500

SpinTop kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Mr. Backhand Beitrag anzeigen
ein weiterer Mytos: Dreimal hintereinander Netzaufschlag ist Punkt für Gegner.
Finde ich auch immer wieder klasse .

Weitere Mythen (allerdings überwiegend aus dem Garagen-TT-Bereich):

-es gibt einen zweiten Aufschlagsversuch (wie beim Tennis)

-Penholderhaltung heißt "chinesisch spielen"

-bei Netzrollern wird immer wiederholt bzw. der Gegner erhält den Punkt

-es verbessert dein Spiel, wenn du die allerneusten und allerteuersten Beläge des Kataloges bestellst
Alt 09.03.2007, 17:36
Becker Becker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Becker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SpinTop Beitrag anzeigen
-es verbessert dein Spiel, wenn du die allerneusten und allerteuersten Beläge des Kataloges bestellst
bzw. die allerdicksten und allerschnellsten!!!
Alt 09.03.2007, 18:41
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
Für mich kommt das so rüber:
Die Tische müssen dieselbe Farbe haben (z.B blau) und die Netze müssen auch die gleiche Farbe untereinander (aber nicht wie die Tische haben) (z.B. Schwarz).
Schon klar, ich habe mich undeutlich ausgedrückt, ich hatte das früher mal falsch gelesen...

Geändert von Trillian (09.03.2007 um 18:48 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »