|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Geheime Gesetzmäßigkeiten?
Moin Leute,
hierzu wollte ich wohl auch nochmal was loswerden: Ein weiterer Mythos, über den wohl bei fast jedem Punktspiel gestritten wird, spät. ab da wo der Ehrgeiz richtig entbrannt ist; wenn der Ball in die andere Box, oder in die Nähe des anderen Tisches rollt 'STOP' zu rufen, und zu meinen, das Spiel sei damit unterbrochen! Dem ist nicht so!!! Einzig und Allein der Schiri, auch wenn er kein ausgebildeter ist, hat das Recht ein Spiel zu unterbrechen, selbst wenn ein Spieler den Arm hebt, hat das nur "Hinweisenden Charakter". Und KEIN Mythos: Ein kaputter Ball wird schnell zur Tatsache, wenn ich ihn einfach zertrete!
|
|||
|
|||
|
Ein weiterer Mythos ist das der Ball "flattert". Viele Hersteller von Noppen werben mitlerweile sogar mit diesem Schwachsinn......
interessant finde ich auch die verschiedenen Ideen darüber wie der ball beim Aufschlag hochgeworfen werden muss oder bessergesagt dann tatsächlich hochgeworfen wird. Von "in dieser Klasse ist das egal" bis "Ich kann das nicht" uber "ich spiele schon seit 130 Jahren so" habe ich schon alles gehört. Fakt ist doch dass dies recht klar reglementiert ist. kann man keinen vernünftigen Aufs. nach den Regeln oder ist dieser dann nur noch ein schlechter einwurf muss man eben entweder trainieren oder tiefer spielen...... Für einen weiteren Mythos halte ich leider mitlerweile das TT als eine besonders wenn nicht die fairste Sportart gilt. Während sich unsere Profis meist bedingt durch die anwesenheit des Schiedsrichters vorbildlich dem Gegner gegenüber verhalten, und ihrer Vorbildfunktion gerecht werden, sieht das im Hobby bereich doch ganz anders aus. Hier gibt es vile wirklich unfaire Zeitgenossen, die alles dafür tuen noch eine klasse höher spielen zu können.... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
6.2 Bei allen Mannschaftskämpfen müssen die Tische, Netzgarnituren und Bälle von jeweils gleicher Farbe und Marke (Fabrikat) sein. so ist das bei mir rübergekommen: müssen Tische und Netzgarnituren gleicher Farbe... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
ein weiterer Mytos:
Dreimal hintereinander Netzaufschlag ist Punkt für Gegner.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was allerdings bei mir immer wieder zu Kopfschütteln führt, ist die klassische Aussage der Fußball-Reporter, dass der Ball beim Aufprall auf nassem Rasen schneller wird... ;-) Viele Grüße, Christian. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Tische müssen dieselbe Farbe haben (z.B blau) und die Netze müssen auch die gleiche Farbe untereinander (aber nicht wie die Tische haben) (z.B. Schwarz). |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
.Weitere Mythen (allerdings überwiegend aus dem Garagen-TT-Bereich): -es gibt einen zweiten Aufschlagsversuch (wie beim Tennis) -Penholderhaltung heißt "chinesisch spielen" -bei Netzrollern wird immer wiederholt bzw. der Gegner erhält den Punkt -es verbessert dein Spiel, wenn du die allerneusten und allerteuersten Beläge des Kataloges bestellst
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Schon klar, ich habe mich undeutlich ausgedrückt, ich hatte das früher mal falsch gelesen...
Geändert von Trillian (09.03.2007 um 18:48 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr.

.