Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.03.2007, 16:42
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialfragen/Tipps gesucht!

Zitat:
Zitat von Noppenpicasso Beitrag anzeigen
Da sich die Saison dem Ende neigt ist bei mir die Testphase eingeläutet. Ich hab meine erste Herrensaison hinter mir und ich muss sagen, dass die "alten Hasen" nicht so leicht zu schlagen sind bzw. deren Spielstil ganz anders ist als der von den Gegnern aus der Jugend.

Folgende Kombination spiele ich im Moment:
Holz: Butterfly Jonyer Hinoki OFF
VH: Sriver G2 FX 1,9
RH: Sriver FX 1,7
Viele Ex-Jugendliche die sich im Herrenbereich durchbeißen müssen, haben nach einer nicht so gut gelaufenen Erstsaison riesen Testaktionen gestartet.

Ich (selber MLN-Spieler) kann dir nur den Rat geben; behalte Deinen Schläger und investiere die Sommerpause in ein gutes Training mit guten Herren. Stecke die Zeit in Techniktraining und nicht in Noppentests, hierdurch wirst Du mittelfristig mehr Erfolg verzeichnen.

Ein Umstellung auf Noppen solltest Du nicht übers Knie brechen, wenn Du auf der RH und VH eine vernünftige Technik erlernt hast, kannst Du es immernoch mal mit Noppen probieren. Dann hast Du die Möglichkeit mit Schlägerdrehen Deine Gegner richtig zu verwirren und richtig viel Spaß zu verbreiten!
Alt 12.03.2007, 22:03
Becker Becker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Becker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zunächst einmal muss erwähnt werden, dass die Techniken von NI und NA grundlegend verschieden sind. Daher sollte man sich für eine Technik entscheiden und diese dann möglichst nicht mehr ändern. Die Umstellung in späteren Jahren hat noch niemand wirklich geschafft...

Es ist im Grunde genommen völlig egal, was man spielt. Ein Spieler wird mit einer schlechten Technik und NI nicht besser sein, als ein Spieler mit schlechter Technik und NA und anders herum. Dies steht fest!

Daher ist es beispielsweise völlig idiotisch zu sagen, wenn du eine schlechte Technik hast, spiele einfach Noppen. Daher kommt meiner Meinung nach auch das schlechte Image des Noppenspiels, denn wenn man immer nur den schlechten Spielern bzw. der schwächeren Spielseite Noppen außen gibt, wie soll es dann jemals einen guten Noppen außen Spieler geben???

MFG Becker
Alt 12.03.2007, 23:28
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Becker Beitrag anzeigen
Zunächst einmal muss erwähnt werden, dass die Techniken von NI und NA grundlegend verschieden sind. Daher sollte man sich für eine Technik entscheiden und diese dann möglichst nicht mehr ändern.
So stimmt das definitiv nicht. Ein grosser Unterschied besteht zwischen der Technik mit NI und GLN. Die Technik zwischen den anderen Noppenarten (griffige LN, MLN, KN) und NI ist nicht so unterschiedlich.

Zitat:
Es ist im Grunde genommen völlig egal, was man spielt. Ein Spieler wird mit einer schlechten Technik und NI nicht besser sein, als ein Spieler mit schlechter Technik und NA und anders herum. Dies steht fest!
Ähm, vielleicht verstehe ich dich nicht richtig, aber dass es Material gibt, welches ein Spielsystem eher unterstützt als ein anderes, sollte doch klar sein.
Alt 13.03.2007, 14:26
Benutzerbild von apu80
apu80 apu80 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

apu80 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zunächst einmal muss erwähnt werden, dass die Techniken von NI und NA grundlegend verschieden sind. Daher sollte man sich für eine Technik entscheiden und diese dann möglichst nicht mehr ändern. Die Umstellung in späteren Jahren hat noch niemand wirklich geschafft...

Daher ist es beispielsweise völlig idiotisch zu sagen, wenn du eine schlechte Technik hast, spiele einfach Noppen. Daher kommt meiner Meinung nach auch das schlechte Image des Noppenspiels, denn wenn man immer nur den schlechten Spielern bzw. der schwächeren Spielseite Noppen außen gibt, wie soll es dann jemals einen guten Noppen außen Spieler geben???

MFG Becker
Ich muss Walker vollkommen zustimmen. Und ich glaube es gibt einige Spieler die nach einem Wechsel auf NA um einiges besser in ihrer Auswertung stehen als vorher. Und es zählt nun mal nicht das Schönspielen, sondern das Ergebnis.

Ich weiß auch nicht wie du mit 15 Jahren auf solche Äußerungen kommst, dass es keine guten Noppenspieler gibt. Davon gibt es wirklich eine Menge und deren Spiel ist sogar schön anzuschauen. Wie man erkennen kann, spielst du einen Tackiness C. Ich glaube ja, du wärst mit den 15 Jahren und deinem Tackiness das gefundene Fressen für die meisten GLN Spieler.
Alt 13.03.2007, 14:42
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Becker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

nun, vll sollte ich dazu sagen, dass mein Post eher auf den Verein bzw meine Region bezogen war. Sicherlich gibt es einige NA Spieler von Weltklasse Format, aber wer beispielsweise in meiner Region Noppen spielt, gilt eher als schlechter Spieler. Und aus vielen Vorurteilen entsteht dann schnell ein schlechtes Image, was es in der Tat auch gibt. Dies ist meine Meinung. Natürlich sehen das immer einige anders, und das ist auch gut so. Ich selbst bin begeistert vom Abwehrspiel...
Alt 13.03.2007, 14:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Walker Beitrag anzeigen
So stimmt das definitiv nicht. Ein grosser Unterschied besteht zwischen der Technik mit NI und GLN. Die Technik zwischen den anderen Noppenarten (griffige LN, MLN, KN) und NI ist nicht so unterschiedlich.
Du schreibst, dass griffige LN, MLN, KN und NI nicht so unterschiedlich sind. Daraus entnehme ich die Tatsache, dass diese Noppenarten überhaupt unterschiedlich sind, auch wenn der Unterschied nicht immer groß sein muss. Und was stimmt hier definitiv nicht?

Zitat:
Ähm, vielleicht verstehe ich dich nicht richtig, aber dass es Material gibt, welches ein Spielsystem eher unterstützt als ein anderes, sollte doch klar sein.

Klar, aber das meinte ich eigentlich gar nicht. Ein beispielsweise Abwehrspieler mit einer schlechten Technik und NA wird nicht besser sein, als ein Angriffsspieler mit schlechter Technik und NI. Von anderen Bedingungen jetzt mal abgesehen...

Ich hoffe, du hast mich jetzt irgendwie richtig verstanden...
Alt 13.03.2007, 15:03
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von apu80 Beitrag anzeigen
Ich muss Walker vollkommen zustimmen. Und ich glaube es gibt einige Spieler die nach einem Wechsel auf NA um einiges besser in ihrer Auswertung stehen als vorher. Und es zählt nun mal nicht das Schönspielen, sondern das Ergebnis.
Darum ging es mir gar nicht. Natürlich ist der ein oder andere Spieler nach einem Wechsel in der Lage, eine bessere Bilanz zu spielen.
Mir ging es nur um den direkten Vergleich zwischen Noppenspielern und deren Technik mit NI-Spielern und deren Technik...

Zitat:
Zitat von apu80 Beitrag anzeigen
Wie man erkennen kann, spielst du einen Tackiness C. Ich glaube ja, du wärst mit den 15 Jahren und deinem Tackiness das gefundene Fressen für die meisten GLN Spieler.
Darum ging es mir auch überhaupt nicht!!! Da hat das eine mit dem anderen überhaupt, aber auch überhaupt gar nichts zu tun!

Dein Glauben, ich sei das gefundene Fressen für GLN-Spieler, halte ich für sehr gewagt. Dies lasse ich dann aber auch mal weiter unkommentiert stehen...
Alt 13.03.2007, 16:04
Noppenpicasso Noppenpicasso ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Noppenpicasso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Leute,

erstmal danke für die vielen Antworten. Naja, der Topspieler werde ich eh nicht mehr, als dass es um meine Technik schade wäre . Zumal "guter Spieler" zu einem gewissen Grad ein relativer Begriff ist, der an die eigene Spielstärke geknüpft und somit subjektiv ist.
Rückhandtopspin finde ich relativ schwierig, will erstmal meine Vorhand richtig ausbauen und da erhoffe ich mir von den Noppen auf der RH die nötige Sicherheit/Unempfindlichkeit, um vorhandmäßig dann besser zum Zuge zu kommen.

Ist auch klar, dass man mit Noppen genau so viel Training wie mit NI braucht und man seine Technik anpassen wird/muss. Hab bis jetzt immer NI gespielt, ich brauch mal ne Abwechslung .

Ich werde jetzt erstmal etwas testen. Da ich noch ein Grubba ALL+ Holz habe, dessen Beläge eh abgespielt sind, werde ich mal ein paar Kombinationen durchprobieren(Noppenspieler aus meinem Verein haben ein paar Beläge für mich ). Die erste wird vermutlich

Holz: Grubba ALL+, VH: Tibhar Nimbus 1,8mm, RH: Neubauer Pistol

sein. Hinzu kommt wohl ein Test mit nem Curl Bamboo anstatt dem Pistol... und evtl. noch ne griffige LN.
Bin auch mal auf den Nimbus gespannt, habe vorher nie frischgeklebt und bin mal auf das Feeling eines Tensorbelags gespannt. Insofern wirds recht abwechslungsreich in nächster Zeit.
Alt 13.03.2007, 16:09
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Und was stimmt hier definitiv nicht?
Das bezog sich auf deine Aussage, dass NI- und NA-Techniken grundlegend verschieden sind.
Alt 13.03.2007, 16:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Das bezog sich auf deine Aussage, dass NI- und NA-Techniken grundlegend verschieden sind.
Meine Aussage ist ja auch nicht definitiv falsch...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »