Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2007, 09:38
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andro Blaxx All instabil?

Erst mal sind das keine Karbon Stäbchen – es sind Abachi Stäbchen, wenn ich das richtig gelesen habe.

Zum anderen liegt das an der Art des Aufbaus. 1 Balsa Kernschicht die dann von rechts nach links verläuft, nicht in Richtung Schlägergriff zum Schlägerkopf. Bei dieser Faserrichtung sind Brüche Vorprogrammiert. Dies könnte man lösen durch eine Faserschicht wie Karbon / Aramid unter dem Deckfurnier, oder aber indem man das Bals anders ausrichtet (Griff/Kopf).
Meinem Doppelpartner ist das All+ auch gebrochen als er es etwas schwungvoller auf den Tisch gelegt hat nach einem Satz.

Gruß

Uli
Alt 20.03.2007, 12:29
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Speedy_Gonzales Beitrag anzeigen
Ja klar. "Die Firma" Butterfly ist total sachlich und vollkommen bescheiden. Überhaupt kein Stück peinlich. Z.B. gut zu sehen an der Beschreibung zum Catapult: "Für Catapult haben wir alle Register gezogen: unser anerkannt überragendes technisches Know-how, unsere Erfahrung und unsere Kreativität." Bescheidenheit pur. Und weiter: "Sie kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Für Ihre glänzenden Augen haben wir lange und hart gearbeitet."Übertrieben? Kein Stück.

Ne im Ernst. Setz lieber mal deine Butterfly-Brille ab, und dann merkst du, daß die genau den selben Scheiß schreiben, wie alle anderen auch. Und zwar auf's Wort.
Au Backe, liest sich wirklich seltsam. Aber wo hast Du das denn her. Produktbeschreibung des Catapult im Butterfly-Katalog 2006/2007:

Catapult-Wie frischgeklebt

Mit Catapult spielen Sie wie frischgeklebt, auch wenn Sie nicht frischkleben. Der Catapult hat den weichesten Schwamm unsere High-Tension-Beläge und sorgt so für ein gutes Feeling und katapultartig freigesetzten Spin. Wenn Sie Lust auf unglaublich gefühlvolles und variantenreiches Spinspiel haben, dann gibt's nur eins: Catapult

Okay, der letzte Satz ist das übliche Gelaber, aber mit dem Rest kann, denke ich schon jeder was anfangen. Lies Dir nur mal die dreimalsolangen Beschreibungen der Beläge im Donic-Katalog durch und Du weißt, was ich meine. Logisch wollen alle ihre Produkte im besten Licht darstellen, nur dass bei vielen Herstellern laut Beschreibung praktisch jeder ihrer NI-Beläge die eierlegende Wollmilchsau zu sein scheint, die von gefühlvollem Unterschnitt mit viel Kontrolle bis zu superschnellen Spinbällen das ganze Spektrum abdecken kann, was dann die Frage aufwirft, warum der Hersteller soviele verschiedene Beläge anbietet.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0

Geändert von tischtennisguru (20.03.2007 um 12:43 Uhr)
Alt 20.03.2007, 18:07
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
Lies Dir nur mal die dreimalsolangen Beschreibungen der Beläge im Donic-Katalog durch und Du weißt, was ich meine.

Nö, eigentlich weiß ich auch nicht, was Du meinst, alle Hersteller haben seit Ewigkeiten nur unnützen Blödsinn in ihren Produktbeschreibungen - Werbetexten stehen. Wobei sich das so langsam endlich mal bessert, und was das angeht, find ich, kann man den Produktbeschreibungen von Donic doch oft, wesentlich mehr relevante Dinge entnehmen, als denen von Butterfly:

Schau Dir mal die deutschen Homepages von beiden an:

TACKIFIRE C: Dynamischer Schwamm, der dem des SRIVER gleicht.
BRYCE: Schwamm mid-soft

Da fehlen eine, doch die Worte, wenn man die Dinger auf einmal spielt, Donic kann wenigstens die Schwammhärten richtig angeben.

Außerdem besitzt Butterfly die wohl mit längsten Werbetexte überhaupt, da kann grad Donic nur ganz selten mithalten.
Alt 20.03.2007, 18:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tja, im Internet geb ich Dir recht. Hatte bisher immer nur in den Katalogen geschmökert, wo das Verhältnis klar umgekehrt ist.

Alt 20.03.2007, 22:35
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
Tja, im Internet geb ich Dir recht. Hatte bisher immer nur in den Katalogen geschmökert, wo das Verhältnis klar umgekehrt ist.
In den Butterfly Katalogen steht genau das selbe wie bei den anderen auch. Bei Butterfly kommt noch die ganze Angeberei mit den Vertragsspielern hinzu.

Immerhin ist Butterfly (zusammen mit Andro) der einzige mir bekannte TT-Ausrüster, der es geschafft hat, sich im Internet professionell zu präsentieren.
Alt 21.03.2007, 08:01
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich setzte zum Blax mal noch einen drauf - das Holz dprfte so wie ich die Regeln verstehe gar nicht zulässig sein - oder kann mir das bitte einer erklären?
Laut Regeln zur Holzherstellung muss jede Schicht durchgängig sein und darf nur in einer Richtung "gestückelt" sein. Wie Soll das aber mit diesem gitter im Kern der Regel entsprechen? HIr sind ganz klar Trennlinien in 2 Richtungen und das ist so weit ich es weiß nicht zulässig.

Das betrift aber nicht nur das Blax - auch andere Serienhölzer entsprechen nicht wirklich den geltenden Regeln.

Uli
Alt 21.03.2007, 13:20
Benutzerbild von FreakyFanky
FreakyFanky FreakyFanky ist offline
DeiMuddi
Forenmitglied

FreakyFanky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hmm... wenn das wirklich so wäre, wärs ja auf gut deutsch ne schweinerei, solche hölzer dennoch zu vertreiben!
aber glaubt ihr wirklich, die hersteller nehmen das in kauf?

Mfg
Fanky
Alt 21.03.2007, 15:51
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von FreakyFanky Beitrag anzeigen
hmm... wenn das wirklich so wäre, wärs ja auf gut deutsch ne schweinerei, solche hölzer dennoch zu vertreiben!
aber glaubt ihr wirklich, die hersteller nehmen das in kauf?
Wieso glauben? Es ist definitiv nicht zulässig.
Alt 21.03.2007, 16:04
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke das Risiko, dass dieses Holz jetzt noch verboten wird, ist relativ gering...es gab vor 3-4 Jahren ja schon das Nimatsu Quadriga, welches ebenfalls dieses Carbongitter, allerdings mit einer balsaartigen Holzsorte in den Kasetten, besaß. sunflex hatte sowas wohl auch mal eine zeitlang...

denke es isrt legal (wenn auch grenzwertig), wenn die Carbongitter Zellengrösse klein genug ist, also quasi homogen, ggf. haben die Hersteller ja per Genemigungsverfahren die Homogenität, per Laborversuch, nachgewiesen...(reine Spekulation von mir...)
Alt 21.03.2007, 16:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Hersteller ein Holz auf den Markt bringt mit Promotion usw. und in Massen vertreibt, dass er vorher vom ITTF nicht hat abnehmen lassen. Stellt Euch mal den wirtschaftlichen Verlust vor, wenn er alle Exemplare praktisch für die Mülltonne produzieren würde ganz zu schweigen von dem Verlust an Glaubwürdigkeit den Kunden gegenüber.

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »