|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Holz TSP Balsa
welches denn genau?
|
|
|
|||
|
|||
|
TSP Balsa 4.5; TSP Balsa 5.5; TSP Balsa 6.5
|
|
|
|||
|
|||
|
???
|
|
|
||||
|
||||
|
Habe das Balsa 6,5 mal gespielt:
Die Balsa-Hölzer sind generell sehr leicht, aber je nach Stärke des Furniers insgesamt relativ steif im Anschlag - aber ohne nervige Vibrationen. Der Griff hat einen sog. Daumenschliff, damit es noch besser in der Hand liegt. Was allen Balsa-Hölzern gemein ist, ist der rel. flache Ballabsprung - daher ist es eher für das Spiel in Tischnähe besser geeignet. Aus der Distanz muss die Technik angepasst werden, damit der Ball nicht im Netz landet. Negative Eigenschaft: Durch das Balsa-Furnier ist die Außenkante natürlich anfälliger, als ein harter Carbon-Prügel...! Ansonsten muss man es mal probespielen, da es vom Feeling und Handling durch das geringe Gewicht einfach anders ist, als andere Hölzer... P.S. Bei Interesse: Im Marktplatz habe ich eines in gerader Griffform...
|
||||
|
||||
|
Tja, so unterschiedlich können Eindrücke sein, ich finde den Ballabsprung ziemlich hoch, ich spiele allerdings ein Balsa Fitter 6,5.
Der Vorteil und gleichzeitig Nachteil von Balsa liegt im zusätzlichen Katapult, d.h. du kannst mit einer relativ langsamen Bewegung schon viel Tempo und Spin erzeugen. Dies ist aber eher hinderlich, wenn mann einen Ball unter Tischniveau hochziehen will, durch den hohen Ballabsprung und Katapult muss man frontaler treffen und erzeugt so weniger Spin und damit weniger Bogen. Bei schnelleren Topspins kann man aber richtig viel Spin erzeugen, mein Rückhandtopspin ist einer meiner besten Schläge und hat mit einem Balsaholz deutlich mehr Spin als mit einem klassischen Holz. Bei gerade Bällen ist ein Balsaholz ziemlich leicht zu beherrschen, besonders mein RH-Schuss ist deutlich sicherer geworden, auch Blocken geht ziemlich problemlos. Meine Spielstärke ist übrigens Landesliga vorne im WTTV, falls das von Interesse ist. |
|
|
||||
|
||||
|
Blattgröße von TSP-Balsa-Hölzern ?
Wie groß sind die Blätter von TSP-Balsa-Hölzern ?
Und wie ist der "Sound" und das Anschlaggefühl/Rückmeldung von den 4.5er und 5.5er Hölzern ?
|
||||
|
||||
|
AW: Blattgröße von TSP-Balsa-Hölzern ?
Keiner online hier, der eines der genannten Hölzer spielt ?
|
||||
|
||||
|
AW: Blattgröße von TSP-Balsa-Hölzern ?
Das Balsa Glasfiber Topspeed 8,5 hat 155 x 152 x 9,9 mm.
Das Balsa Plus Defensive 3,5 müsste 164 x 157 x 4,8 mm sein (Shopangabe). Das Reflex 50 Award Defensive hätte in Japan 163 x 157 x 6,5 mm (Shopangabe). Es ist sehr ärgerlich, dass die meisten TT-Shop-Betreiber aus irgendwelchen Gründen auch immer, die Maße von Hölzern nicht veröffentlichen. Kennt jemand die vom TSP SEL Z und vom Carbon Optimal? Gruß |
|
|
|||
|
|||
|
TSP Balsa Hölzer
hallo,
habe beim freund ein TSP Balsa holz gespielt uns das gefühl war einfach nur geil!!!!!! Habe mich mal umgesehn in sachen Balsa und wollte mal fragen welches balsa holz von tsp das beste ist in der kategorie all+ bis off ist..??? würde mich auch sehr über test berichte zu TSP Balsa Hölzern freuen ![]() ![]() vielen dank, newpenholder |
|
|
||||
|
||||
|
AW: TSP Balsa Hölzer
Da wären die Hölzer TSP Balsa (evtl. auch als "Fitter"-Variante) 5.5 und/oder 6.5 geeignet. Das 5.5 liegt tempomäßig bei all+/off- und das 6.5 bei off
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|