Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.12.2012, 08:10
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied Nittaku 3-Stern vs Nittaku 3-Stern Premium

Du solltest dir aber auf jeden Fall noch den dreistern Ball von DHS dazu nehmen.
Alt 21.12.2012, 08:53
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von andichen Beitrag anzeigen
Das habe ich bei den normalen Nittaku-3*-Bällen aus Japan auch schon feststellen können,
mein Wissensstand:

"Japan" in China hergestellt
"made in Japan"in Japan hergestellt

kann aber veraltete Information sein
Alt 21.12.2012, 09:32
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
mein Wissensstand:

"Japan" in China hergestellt
"made in Japan"in Japan hergestellt

kann aber veraltete Information sein
Ich meine damit hast du recht. Es gibt ne "Japan-Version", was nicht heißt, dass die aus Japan kommt. Das wurde irgendwo mal publiziert, keine Ahnung ob hier im Forum oder irgendwo anders.
Alt 21.12.2012, 14:29
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

jeenfalls sind die "made in japan" die premium-Bälle
Alt 21.12.2012, 14:40
OliverGF OliverGF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

OliverGF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibts verschiedene DHS 3 Stern Bälle? Wir haben die auch im Einsatz und ich finde die nicht empfehlenswert aufgrund der kurzen Haltbarkeit.
Alt 21.12.2012, 17:51
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von OliverGF Beitrag anzeigen
Gibts verschiedene DHS 3 Stern Bälle? Wir haben die auch im Einsatz und ich finde die nicht empfehlenswert aufgrund der kurzen Haltbarkeit.
Wir hatten zuletzt auch Probleme mit der Haltbarkeit, haben einen ganzen (nur noch halbvollen) Karton zurück geschickt und einen neuen (ganz vollen ) dafür erhalten. Seit dem hat es sich etwas gebessert.
Aber mir ist auch aufgefallen, dass der Verschleiß höher ist.

Zum Test hab ich mal welche direkt aus China geordert, da man immer gehört hat, dass man dort "nur Schrott" bekommt. Das konnte ich nicht bestätigen.

Ich habe generell den Eindruck, dass selten Vereine Bälle zurück gehen lassen, wenn diese zu schnell kaputt gehen. Ich habe bisher Stiga und DHS Bälle in den letzten 10 Jahren reklamiert (jeweils ein Karton) und immer Ersatz bekommen.
Alt 22.12.2012, 00:49
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Ich meine damit hast du recht. Es gibt ne "Japan-Version", was nicht heißt, dass die aus Japan kommt. Das wurde irgendwo mal publiziert, keine Ahnung ob hier im Forum oder irgendwo anders.
Das ist wohl tatsächlich so, habe gerade mal ein bissl gegoogelt. Leider habe ich meinen Ballkarton schon weggeworfen, aber oftmals steht bei den "Nittaku Super Select" in einigen Shops was von "China" in der Beschreibung, obwohl auf dem Ball selbst ja "Japan" steht. Also für mich ist das schon insofern Mogelpackung, weil die drei Bälle auch so um die 4€ gekostet haben, wofür man eigentlich schon etwas erwarten kann... Ein besseres Eigentor kann man sich als Unternehmen mMn nicht schießen, als wenn man mit demselben Namen deutlich minderwertigere Produkte anbietet, die dieselbe Klassifizierung (3*) aufweisen und nur unwesentlich günstiger sind als als die Topmodelle. Für mich ist Nittaku damit unten durch... Vor allem auch die Art wie diese Bälle gerissen sind: Quer zur Naht!
Übrigens steht auf den BTY 3*-Bällen auch nur "Japan" drauf und ein solcher ist auch quer zur Naht gerissen...also wenn da mal kein Zusammenhang besteht...

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Zum Test hab ich mal welche direkt aus China geordert, da man immer gehört hat, dass man dort "nur Schrott" bekommt. Das konnte ich nicht bestätigen.
Ja, habe meine 1*-Bälle auch "importiert" und bin, wie gesagt, sehr zufrieden. Auf jeden Fall sollte man mMn darauf achten, dass man welche im Stangen-Karton kauft und keine losen Bälle im Plastikbeutel. Werde demächst sicherlich noch mal ein paar 3*-Bälle ordern, mal schauen, ob ich da einen Unterschied feststellen kann... Also zumindest probiert haben sollte man diese Bälle schon mal, denke ich. Für einen 3*-DHS-Ball bekommt man bei Nittaku ja nicht mal ne Halbschale...
Alt 22.12.2012, 14:05
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von andichen Beitrag anzeigen
...und ein solcher ist auch quer zur Naht gerissen...also wenn da mal kein Zusammenhang besteht...
...
Also das "quer zur Naht" reißen würde ich jetzt erst mal nicht auf schlechte Qualität zurück führen.
Unsere DHS-Bälle reißen auch quer zur Naht. Und ich hab hier einen 3*** Ball von Joola, der ist auch quer zur Naht gerissen.
Dort, wo sich der Querschnitt ändert (Naht) treten die höchsten Spannungen auf.
Ein reißen entlang der Naht würde ich auf zu geringe Wandstärke und damit schlechte Qualität zurück führen.
Alt 22.12.2012, 14:47
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Komisch, also eigentlich ist die Naht ja die stabilste Stelle am Ball. Bisher sind meine Bälle mehrheitlich längs zur Naht gerissen. Das würde ich mir so erklären, dass sich der Ball im Nahtbereich weniger stark verformt bzw. verformen kann als am Übergang und dort somit noch höhere Spannungen entstehen und einen Riss hervorrufen, wie du ja schon sagtest, also genau an der Stelle der Querschnittsänderung. Ein Reißen quer zur Naht kann mMn eigentlich nur mangelnde Nachgiebigkeit der Naht selbst bedeuten. Kann natürlich auch durch das Klebe- bzw. Fügeverfahren und die damit verbundene Aufhärtung entstehen... Werde das mal beobachten, also noch ist von den 1*-Bällen noch keiner kaputt...
Alt 22.12.2012, 14:52
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Meistens direkt links oder rechts von der Naht , paralell zu ihr, quer mitten durch aber auch nicht selten, nur weitab der Naht fast nie.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »