Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.03.2007, 15:57
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Ärgerlich: Owtscharow

Zu der generellen "W" Regel bei Russischstämmigen Namen würde ich dann denen mal einige Namen um die Ohren hauen wo es anscheinend nicht so ist.

Unser Polenbomber der Nation Miroslav Klose (Ok ist kein Russe) wird immer mit v geschrieben. Auch Berichte über andere (Deutsch) Russen/Ukrainer usw habe ich oft schon richtig gesehen. zb Fadeev und Fadeeva wurden

ZB:

http://www.sportdaten.info/eishockey...r=druckversion

http://fifaworldcup.yahoo.com/06/de/...KO_Andriy.html

Auch hier wurde bei der Bericterstattung oft das "W" genutzt allerdings auch oft das "V"
Alt 28.03.2007, 20:37
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von annika Beitrag anzeigen
I
Wo wir schon mal bei Journalisten-Schelte sind: nach der DM stand in der FAZ ein größerer Text über Christian Süß. Da wurde der Zweitliga-Verein Borsum kurzehand nach Borkum verlegt. Erst dachte ich, es handle sich lediglich um einen Tippfehler (kann ja immer passieren). Aber schon im nächsten Satz war tatsächlich von der "Nordseeinsel" die Rede. Das zeigt, wie "intensiv" sich einige Schreiber mit ihrem Thema auseinander setzen. War schon ziemlich peinlich, finde ich.

Annika
In der heutigen Ausgabe der FAZ war ein Artikel explizit über "Ovtcharov" und weil er nicht von der DPA kam, war er auch richtig geschrieben.

Wie hoch ist wohl der Prozentsatz der FAZ Leser die die Verwechslung von Borkum mit Borsum bemerkt haben? Wie hoch ist der Prozentsatz, der sich darüber aufregen würde, wenn man die Leser darauf hinweist?
Ich würde jetzt mal die Kirche im Dorf lassen.

Geändert von mithardemb (28.03.2007 um 20:40 Uhr)
Alt 29.03.2007, 06:51
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

vogtländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von annika Beitrag anzeigen
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich vielleicht übertreibe oder zu genau bin. Aber mich nervt seit langem, dass in den meisten deutschen Zeitungen ständig von Owtscharow anstatt von Ovtcharov berichtet wird. Also habe ich heute mal bei der Presseagentur angerufen, um mal zu fragen, warum das so ist.

Die Antwort war äußerst komisch: Man habe ich mit den deutschen Presseagenturen verständigt, den Namen so zu schreiben. Das gelte für alle urspürnglich auf dem russischen stammenden Namen. Die schreibe man eben mit w.

Auf meinen Einwand, dass man bei Eigennamen aber schon darauf achten sollte, diesen auch so zu schreiben, wie es derjenige selbst tut, der diesen Namen trägt, antwortete man mir: "Wenn Sie sich darüber die letzte Zeit geärgert haben, müssen Sie es eben weiterhin tun. Wir bleiben bei unserer Schreibweise".

Ich finde das ziemlich arrogant und ignorant.

Außerdem sagte man mir, Dima hätte sich selbst noch nie beschwert.
Heißt das im Umkehrschluss, dass man sich erst immer beschweren muss, wenn etwas falsch ist?

Annika

Sicher verändert dieser kleine Buchstabe nicht die Welt und die Ovtcharovs werden damit leben können. Man kann auch nicht von ihnen verlangen alle deutschen Zeitungen zu lesen, in unserer Zeitung z.B. (Freie Presse), wurde der Namen durchaus richtig geschrieben. Das liegt vielleicht an der schulischen Vergangenheit, mit Russischuntericht unserer Schreiberlinge.
Fehler können auch jedem mal passieren, wenn es aber ein beruflicher Fehler ist und auf diese arrogante Weise abgewimmelt wird, ist das schon bezeichnend. Dazu fällt mir folgende Textzeile, einer Rockband ein:
" Er kennt die Antwort auf alle Fragen
Er weiß heute schon, was morgen ist
Der Prophet in diesen Tagen
Wißt ihr wer es ist
Das Geschwür in meinem Magen
Nennt sich Journalist "
Nicht alle Journalisten sind so arrogant, ich kenne auch andere.
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel"
M.A. Verick

Ich bin der Vogtländer, AHOI !

http://www.blau-weiss-reichenbach.de/
Alt 29.03.2007, 16:41
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von vogtländer Beitrag anzeigen
Dazu fällt mir folgende Textzeile, einer Rockband ein:
" Er kennt die Antwort auf alle Fragen
Er weiß heute schon, was morgen ist
Der Prophet in diesen Tagen
Wißt ihr wer es ist
Das Geschwür in meinem Magen
Nennt sich Journalist "
Nicht alle Journalisten sind so arrogant, ich kenne auch andere.
Du zitierst doch nicht etwa eine so böhse Band wie die Böhsen Onkelz?!

P.S. Das ist nicht ihr einziger Song gegen die Presse und andre Medien...
Alt 29.03.2007, 17:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

vogtländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Truffel Beitrag anzeigen
P.S. Das ist nicht ihr einziger Song gegen die Presse und andre Medien...

Sie haben sich jeden Song mehr als verdient!
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel"
M.A. Verick

Alt 29.03.2007, 17:52
Timo.Boll.bhv Timo.Boll.bhv ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Timo.Boll.bhv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also heut im Pro Sieben Text wurde er richtig geschrieben auch wenn er irgendwo mit w geschrieben wird is doch egal wir wissen doch trotzdem alle wenn se meinen und ich glaub nicht das jeder mensch auch journalisten jeden namen richtig schreiben können
Alt 29.03.2007, 17:57
StrappingYoungLad StrappingYoungLad ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StrappingYoungLad ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dasselbe auch beim Fussballer Andriy Shevchenko bzw. Andrij Schewtschenko. Wen störts
Alt 29.03.2007, 18:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Ich habe ja geschrieben, dass es nicht so schlimm ist aber die arrogante Antwort, die man annika am Telefon gab, war eine Frechheit!
M.A. Verick

Alt 29.03.2007, 21:20
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von vogtländer Beitrag anzeigen
Sie haben sich jeden Song mehr als verdient!
OT:
Den Smiley dahinter müsstest du eigentlich weglassen.
Was über die Onkelz verbreitet wurde (und wird) ist wirklich nicht mehr feierlich. Jeder der die Texte und Interviews kennt weiß, was das für ein Schwachsinn ist.
Alt 29.03.2007, 21:33
Benutzerbild von Schrecken der Nation
Schrecken der Nation Schrecken der Nation ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Truffel Beitrag anzeigen
OT:
Den Smiley dahinter müsstest du eigentlich weglassen.
Was über die Onkelz verbreitet wurde (und wird) ist wirklich nicht mehr feierlich. Jeder der die Texte und Interviews kennt weiß, was das für ein Schwachsinn ist.
OT:
Allein die Texte reichen schon aus...jedoch scheinen einige nur den Medien zu vertrauen ohne sich jemals mit der Band und deren Texte beschäftigt zu haben. Was ich letztens hörte war schon sehr amüsant. Mexiko und Deutschland im Herbst!!! Hätten faschistische Inhalte...wenn ich sowas les, dann merk ich das einigen doch die nötige Intelligenz fehlt um die Texte so zu imnterpretieren wie es die Onkelz gemeint haben.

OT: Also ich reg mich auch immer über solche Fehler auf, allerdings kann man da wohl nie was gegen tun...die Medien oder allgemein die Presse sehen das wohl nicht als wichtig an und diese verbreiten doch eh nur Mist. Solche Fehler gibt es aber nicht nur auf bundesweiter Ebene, wenn ich mir da die berichte auf regionaler Ebene anschaue, kann ich mir zumeist nur an den Kopf greifen Aber ist ja klar das dieser Fehler um dieses "w" sehr sehr häufig vorkommt und auf die genaue Schreibweise eines Namens sollte man schon achten. Ich mag es schließlich auch nicht unbedingt wenn man mich falsch schreibt. Naja, das wird wohl ewig so bleiben^^

Jeder darf sich raussuchen was On Topic und Off Topic heißt :-)

Grüße Marcus

Geändert von Schrecken der Nation (29.03.2007 um 21:35 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »