Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.05.2022, 14:02
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tische --> Erfahrungen / Tips?

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Also dass die Donic Dehli 25 eine glatte Oberfläche haben sollen halte ich für ein Gerücht. Wir haben diese Platten in blau und diese sind definitiv stumpfer als die vorher gespielten Joola.
Das kann ich so bestätigen. Unsere blauen Donic Dehli 25 sind ebenfalls von der Oberfläche her relativ "körnig" und nicht glatt. Das Absprungverhalten ist einwandfrei und auch bei dem Aufbau von einer Person hat sich da bislang nix verzogen. Einzig die Höhenverstellung am Fuß unten ist manchmal etwas schwergängig. Desweiteren gibt es ein paar "Spezialisten" die den Tisch an den Enden nicht leicht hochheben, um ihn ein paar Meter zu verschieben.

Dann dreht sich manchmal die Höhenverstellung mit und man hat einen schiefen Tisch. Gespielt wird dann oft von so manchen Ignoranten ohne Korrektur trotzdem, mir völlig unverständlich - aber so Typen gibt es wohl in jedem Verein.

Hatten bei den letzten hessischen Meisterschaften den GEWO Tisch SC 25 Premium, der dem Donic Dehli 25 ähnlich ist. Auch ein guter Tisch, es gab keine Beanstandungen.

Geändert von AlexM (06.05.2022 um 14:07 Uhr)
Alt 06.05.2022, 14:11
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Xerxes Beitrag anzeigen
Wir sind auch gerade dabei, neue Tische zu kaufen... 4 Stück sollen es werden... was die Unterkonstruktion angeht, wollen wir "zurück" auf zweiteilige Tische... die Untergestelle sind bei unseren Tischen teilweise sehr verzogen, dass ein normales Rollen schon mal schwierig ist... das werden viele von euch kennen...

Was die Marke angeht sind wir noch nicht sicher. Markengebunden sind wir nicht. Wir haben im Moment den Andro-Roller im Visier... habt ihr Erfahrung mit dem Roller? Wie robust oder empfindlich ist die Oberfläche? Gibt es Eigenschaften, die besonders hervorstechen (schnell/langsam; robust/reparaturanfällig;...)
Also unter den zweiteiligen Tischen ist der DONIC Waldner Premium 30 fast schon ein Geheimtipp. Der Tisch hat ein sehr gutes Absprungverhalten, das den sehr guten Tibhar 28 in nichts nachsteht.
Alt 06.05.2022, 14:25
Xerxes Xerxes ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Xerxes trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Xerxes trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von xake Beitrag anzeigen
Holt euch den Andro Magnum SC. Der ist zwar nicht geteilt, allerdings kann man ihn alleine aufbauen und er hat eine Gasdruckfeder. Das Problem bei vielen Tischen ist, dass man sie nur zu zweit aufbauen darf, die aber fast immer alleine aufgebaut werden. Dadurch gehen Sicherungen kaputt und der Rahmen verzieht sich. Das alles passiert beim Magnum SC nicht. Durch die Feder ist der Tisch problemlos sogar von grösseren Kindern aufzubauen.
Die Oberfläche ist relativ schnell.
Hmm, ich dachte, dass die jeweiligen Hälften immer von einer Person aufgestellt werden dürfen... bei Kindern wird das aber schon schwieriger werden, wenn dann beim Aufstellen das Plattengewicht abzufangen ist... guter Hinweis, danke!

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Also unter den zweiteiligen Tischen ist der DONIC Waldner Premium 30 fast schon ein Geheimtipp. Der Tisch hat ein sehr gutes Absprungverhalten, das den sehr guten Tibhar 28 in nichts nachsteht.
Der Donic mit seiner 30 mm-Platte wird gewichtsmäßig aber dann noch etwas unhandlicher, oder nicht? Mit dem "guten Absprungverhalten" meinst Du ein an allen Stellen gleiches Absprungverhalten? Warum ist der Tibhar 28 sehr gut?
Alt 06.05.2022, 14:44
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Nun, je dicker die Feinspanplatte ist, desto gleichmäßiger (konstanter) wird das Absprungverhalten, wenn die Gesamtkonstruktion, die Qualität und
die Oberfläche (Mehrfachbeschichtung) stimmt.

Im Wettkampfbereich stellt die 25mm Platte daher die Basis dar, alles was drüber ist, ist ein kleiner "Luxus". Im Vereins- und Trainingsbereich wird auch gerne die 22mm Platte genommen (ist halt leichter und günstiger).

Tibhar hat das eben schon früh mit Ihren 28er Modellen sehr gut hinbekommen, wie Donic später mit dem 30er auch. Das bedeutet zwar ein Plus an Gewicht aber der Donic Waldner Premium 30 hat ja entsprechende Federn als Unterstützung.

Da die TT Tische viele Jahre in den Vereinen genutzt werden, sollte man m.E. nicht am falschen Ende sparen.

Der andro Magnum SC ist ein "Kompakttisch" in einem Stück (keine 2 getrennten Hälften), kann jedoch von einer Person aufgebaut werden, da er keine Synchronmechanik wie z.B. ein Donic Dehli hat. Eine Hälfte ist also getrennt von der anderen Hälfte zu bedienen, was allerdings eine Gasdruckfeder notwendig macht.

Aufpassen muss man, wenn der Tisch für Rollstuhlfahrer geeignet sein soll. Der Donic Dehli 25 ist z.B. Rollstuhlgerecht, der andro Magnum SC, der andro Roller und der Waldner Premium 30 m.E. nicht. Die Tische mit getrennten Hälften darf man sich nach IKEA-Art selbst zusammenbauen (nur die Untergestelle).

Grundsätzlich sollte man ALLE TT-Tische nicht alleine auf- und abbauen, erst recht nicht von Kindern oder Jugendlichen. Die Tische wiegen nicht selten über 125 kg, wenn so ein Tisch in die falsche Richtung kippt, möchte ich nicht drunter sein.

Geändert von AlexM (06.05.2022 um 15:23 Uhr)
Alt 06.05.2022, 20:20
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@AlexM

Ich denke du hast es sehr gut auf den Punkt gebracht.

Was die Plattenstärke angeht würde ich wenn es der Geldbeutel zulässt nicht unbedingt unter 25mm gehen. Bei hochwertigen Tischen sind meiner Erfahrung nach oft die Kompakttische langlebiger. Ein Tisch sollte nach Möglichkeit immer zu zweit aufgebaut werden... Da TT meistens auch nicht alleine gespielt wird sollte dies ja in der Regel ohne Probleme machbar sein
Alt 06.05.2022, 21:09
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Da TT meistens auch nicht alleine gespielt wird sollte dies ja in der Regel ohne Probleme machbar sein
Ich erinnere an Training am /mit dem Roboter, Aufschlagtraining und die Situation "Ich bin der erste in der Halle, ich baue schon mal auf".
Von daher auf jeden Fall bedenkenswert...
Alt 06.05.2022, 23:06
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von D. Bahr Beitrag anzeigen
Ich bin der erste in der Halle, ich baue schon mal auf
Dann wären Tische wie z.B. der Andro Magnum SC bestimmt keine schlechte Wahl
Alt 08.05.2022, 08:29
Xerxes Xerxes ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Xerxes trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Xerxes trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ja, man sollte echt sehr viele Punkte durchdenken... Danke für eure Tipps!
Alt 09.05.2022, 14:53
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
Dann wären Tische wie z.B. der Andro Magnum SC bestimmt keine schlechte Wahl
Genau. Deswegen auch mein absoluter Favorit! Man kann den Tisch quasi nicht falsch aufbauen und damit kaputtmachen. Anders beim Delhi…
Alt 09.05.2022, 16:33
RAKZA RAKZA ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RAKZA wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Ich finde die Andro Tische zwar auch richtig praktisch, doch irgendwie stehen die immer schief, meistens V-förmig.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »