Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.05.2008, 23:17
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR P.Chila OFF / Wie sind die Maaße? Wie gut ist das Holz mit dicken Beleägen?

Hallo Wüstling. Super Antwort. Vielen dank!
Ich würde deine Warnung am Schluss gerne besser verstehen. Ich denke rein logisch und theoretisch ist es doch gut, wenn das Blatt eher klein ist, weil ich dann mittelschwere bis schwere OFF Beläge in ca 1,9-2,1mm darauf tun kann und es wird aber nicht zu kopflastig (wie du selber sagst). Außerdem: kleinere Beläge=kleineres Gewicht.

Zweitens hätte ich mit OFF Belägen trotz des weichen Holzes ja genügend Power, oder? Und ich meine das Holz wird ja auch als AR/OFF Holz verkauft. Insgesamt müsste man dann doch bei dieser Kombination auf OFF- kommen, was mir vollkommen ausreichen würde. Dick versiegeln wäre auch noch eine zusatz Option. (wie du sagst). Und das alles bei mehr "Balsa-Kontrolle" - ist doch toll.

Und drittens kann ich das Gesamtgewicht relativ gering bis normal halten; was ich ja auch will. (leichtes Holz+schwere Beläge).

A. Das sind für mich alles klare Vorteile, darum möchte ich dich bitten näher zu erklären was du meinst mit "pass auf was du tust". Kannst du den Unterschied zu z.B. normalen Carbonhölzern näher beschreiben?

B. Meinst du nicht, das sich dieses Holz auch mit 1,8 OFF Belägen Offensiv spielen lässt?

C. Der anatomische Griff interessiert mich. Der sollte nicht zu dünn sein, da ich keine kleine Hand habe. Hab ich dich richtig verstanden? Der anatomische Griff ist ok? Was meinst du mit "kompakt" ? (die Länge ist mir egal).
Alt 28.05.2008, 22:14
wüstling wüstling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

wüstling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR P.Chila OFF / Wie sind die Maaße? Wie gut ist das Holz mit dicken Beleägen?

Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
Ich würde deine Warnung am Schluss gerne besser verstehen. Ich denke rein logisch und theoretisch ist es doch gut, wenn das Blatt eher klein ist, weil ich dann mittelschwere bis schwere OFF Beläge in ca 1,9-2,1mm darauf tun kann und es wird aber nicht zu kopflastig (wie du selber sagst). Außerdem: kleinere Beläge=kleineres Gewicht.

Zweitens hätte ich mit OFF Belägen trotz des weichen Holzes ja genügend Power, oder? Und ich meine das Holz wird ja auch als AR/OFF Holz verkauft. Insgesamt müsste man dann doch bei dieser Kombination auf OFF- kommen, was mir vollkommen ausreichen würde. Dick versiegeln wäre auch noch eine zusatz Option. (wie du sagst). Und das alles bei mehr "Balsa-Kontrolle" - ist doch toll.

Und drittens kann ich das Gesamtgewicht relativ gering bis normal halten; was ich ja auch will. (leichtes Holz+schwere Beläge).

A. Das sind für mich alles klare Vorteile, darum möchte ich dich bitten näher zu erklären was du meinst mit "pass auf was du tust". Kannst du den Unterschied zu z.B. normalen Carbonhölzern näher beschreiben?
Das ist alles völlig okay, was du schreibst. Auch deine Einschätzung mit ALL/OFF ist gut, wenn obwohl OFF draufsteht, kann man damit auch gut ein Allroundspiel aufziehen. Das mit dem gewöhnungsbedürftig war eher allgemein auf das Balsa-Feeling bezogen. Wenn du jetzt ein Ayous-Hinoki-Holz spielst, dürfte das zunächst schon eine ziemliche Umstellung sein. Ich spiele das Holz jetzt im Prinzip seit ich ernsthaft Tischtennis spiele und habe nie was anderes gespielt. Inzwischen mein drittes Exemplar nach ca. 7 Jahren (die anderen beiden sind gebrochen bzw. kurz davor). Wenn ich aber mal zum Spaß mit einem "normalen" Holz ohne Balsakern spiele, ist das Feeling doch sehr anders (kann nicht genau erklären warum). Balsa hat sicher viele Vorteile - gefühlvolle kurze Bälle, harte Schüsse usw. Nur muss man sich eben erst daran gewöhnen, das kann mitunter eine Halbsaison dauern, habe ich mir von anderen sagen lassen, die diesen Schritt gemacht haben.

Obwohl es eines der weichsten Balsahölzer ist, geht es doch mehr in Richtung Block und Schuss, als Topspin. Ist aber verhältnismäßig ausgewogen.

Zitat:
B. Meinst du nicht, das sich dieses Holz auch mit 1,8 OFF Belägen Offensiv spielen lässt?
Doch klar, genau das mache ich auch selber auf beiden Seiten (RH Coppa, VH zur Zeit energy X-tra). Nur ist Topspin dann logischerweise auch etwas schwerer. Vielleicht wären eher dicke Beläge zunächst gar nicht schlecht, um den Balsa-Effekt erstmal nicht ganz so stark zu spüren.

Zitat:
C. Der anatomische Griff interessiert mich. Der sollte nicht zu dünn sein, da ich keine kleine Hand habe. Hab ich dich richtig verstanden? Der anatomische Griff ist ok? Was meinst du mit "kompakt" ? (die Länge ist mir egal).
Also die "Beule" beim anatomischen Griff ist nicht ganz so ausgeprägt wie bei anderen Hölzern. Wirkt eher fast schon wie ein gerader Griff, an dem etwas herumgefeilt wurde. Trotzdem ist es natürlich immer noch ganz klar ein anatomischer Griff, nur eben etwas dünner und flacher als bei anderen Marken. Meine Handfläche ist recht groß, aber meine Finger eher kurz.

Also wenn dich die ganze Balsageschichte interessiert, würde ich es einfach mal antesten, ist ja mit 25-30€ eines der billigsten Balsahölzer. Und alte Beläge passen wegen dem kleinen Blatt sowieso alle drauf.
Alt 20.09.2008, 10:01
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

rauskram

Kann mir einer das Schlägerblatt des Chila off mit einem Andro off Holz vergleichen ?

Also von der gräße her...

Danke
Alt 17.06.2009, 09:10
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar P. Chila Off

habe es jetzt auch einmal in der Hand gehabt und gleich mit meinem Kollegen getauscht (also ertauscht dann)....das Ballgefühl ist im Hinblick auf das im guten off- bereich liegende flotte tempo geradezu sensationell (und ich habe früher schon balsa gespielt)

also gleich meine Palios draufgezogen und mal ausgiebig testen am fr.
Alt 20.06.2009, 15:41
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

erster längerer Test:

Geschwindigkeit: überraschend schnell (off- schnell oder off langsam je nach sichtweise)
Härte: medium (kaum Vibration)
Spin: normale Spinentwicklung bei allen Schlägen
Topspin: gut, schnell, normale Flugkurve, für Endschlägets brauchbar
Schuss Block: Klasse was für ein Gefühl aber war mir noch zu schnell (muss aufhören reinzugehen beim blocken), wenn ich nur hinhalte reicht das schon
Kurz-Kurz: ok wenngelich noch gewähnungsbedürftig

erstes Fazit:
sehr gutes Tibharholz für kleines Geld (gibts auch hier im Shop....mal Werbung macht)

bin am überlgene dillfer oder chila werde weiter die beiden testen
Alt 24.06.2009, 07:35
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

nach 2. Test bin ich mir recht sicher, dass das Holz (für mich) noch besser als das Dillfer ist....

zur Speedeinschätzung

Boll Spark langsamer als Primo langsamer als Gewo 4.5 langsamer als Maze Passion langsamer als Dillfer langsamer als Chila langsamer als T11...Speed würde ich nach Klebertrocknung immer noch im guten Off- Bereich einschätzen

große Stärke ist der Block und der gerade Ball (schuss auf Topspin, Konter etc.), hier vermittelt das Gefühl im Verhältnis zum hohen Tempo sehr gutes Ballgefühl (Balsahasser sollten es nicht probieren), gleichwohl ist der Topspin auch gut aus allen lagen zu ziehen und aufgrund des etwas flacheren Ballabsprungs gerade nach dem Aufsetzen auf der gegnerischen Platte gefährlich recht schnell und schwer für jeden Gegner damit was zu machen, gleichwohl lassen sich ob des Balsas auch gefühlvolle kurze Bälle spielen (typisch für balsahölzer) positiv ist das sehr niedrige Gewicht der angenehmen gerundete Griff und die Grifflastigkeit, daher ein ideales Holz für das TS/Block Spiel an der Platte variable offensive (aus der Halbdistanz lassen sich auch schnelle TS ziehen) was auch den Ausschlag gegenüber dem Dillfer gab, da an der Platte weniger Gewicht ungemein hilft und angenehmer zu spielen ist (subjektiv), das Holz müsste aufgrund des recht flachen Absprungs und der mittleren Härte gut für kn geeignet sein, für die defensive (US-Abwehr) ist es doch ein wenig schnell....
Alt 27.10.2009, 21:24
camino camino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

camino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tibhar P.Chila off vs. Andro super core cl all+

Hallo gibt es hier jemanden der beide Hölzer schon gespielt hat ??? Mich würde der Vergleich besonders beim Tempo und Ballgefühl beim TS und Schupf interessieren.
Gruß camino
Alt 31.10.2009, 12:46
Katze K. Katze K. ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Tibhar P.Chila off vs. Andro super core cl all+

Das Chila ist sicherlich schneller und hat mehr Katapult auf Grund der Balsaschichten, deshalb auch der weichere Anschlag.
Das Andro ist eben ein typisches Allround all+ Holz, kannst Du alles mit machen, hat mehr Gewicht, sicherlich kein Holz für das schnelle off Spiel aber in den Grundschlägen kontrollierter, sollnicht heißen das das Chila unkontrolliert ist.
Bitte beachte, es mag nicht jeder das Balsaspielgefühl.
Alt 16.05.2018, 10:43
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,

hab es vor kurzem günstig erstanden und Montag mal getestet. Vorab: es ist mein erstes "richtiges" Balsaholz, davor hatte ich nur mal ein Illusion Killer in der Hand.
Auf der VH klebt ein Evo FX-S in 2,0 und auf der RH ein T25-FX in 1,9.

Zunächst mal: Was ein Ballgefühl! Ich konnte damit ziemlich alles an TS Variationen mit der VH spielen, die man sich so vorstellen kann. Guter Spin, guter Gegentopspin und auch harte TS gehen gut von der Hand.
Mit der RH hatte ich etwas Probleme, vielleicht, da ich den Katapult dort nicht gewohnt bin und zudem der T25-FX auch schon relativ abgespielt ist. Ich bin überrascht, wie gut mir das Holz gefällt, wird sicher die nächsten Wochen nochmal probiert.
Alt 19.05.2018, 01:28
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Yo Balsa hat auch Vorteile und kann Spaß machen und sogar erfolgreich gespielt werden
Aktuell spiele ich ein Yasaka Balsa (seit langem mal wieder) und das gefällt auch

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »