Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2022, 13:32
Ballonverteidiger Ballonverteidiger ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Victas V>20 / V>22 Double Extra

Danke für die interessanten Spieleindrücke. Ich habe den Belag nicht getestet, aber einige Fragen an euch, die sich mir stellen.

Hohe Flugkurve, sehr gute Ankopplung bei hohem Tempo- und Rotationspotential, die Stärken in der spinreichen Eröffnung und im Gegentopspin aus allen Lagen.

Das klingt für mich eher nach Vorhandbelag?
Habt ihr den V>20 auch auf der Rückhand getestet? Wie verhält er sich dort bei den kürzeren Schlagbewegungen gepaart mit der höheren Flugkurve?
Wie spielt sich der V>20 von der Spinsensitivität/Schnittanfälligkeit im Rückschlagbereich bzw. im Passivspiel beim Blocken (auch auf der RH-Seite), wenn der Gegner bspw. mit viel Rotation gegen Unterschnitt eröffnet? Die hohe Flugkurve gepaart mit einem spinanfälligen (?) Obergummi würden in diesen Spielsituationen (ähnlich wie beim T05) den Belag vermutlich recht anspruchsvoll machen? Oder hält sich die hohe Flugkurve aus dem Topspin-Spiel bei wenig Impact im Rückschlagbereich sowie im Passiv-Block in Grenzen und die Bälle lassen sich auch über dem Tisch und beim Blocken schön flach halten? Wie entfaltet sich der Katapulteffekt bei unterschiedlicher Schlagenergie?

Wenn der V>20 tatsächlich die Lücke zwischen den modernen, härteren Tensor-Belägen und den Hybrid-Belägen schließen kann, dann ist er sicher eine interessante Option, die es so in dieser Form auch (noch) nicht gab. Ich denke, dass die Kombi härterer Schwamm bei weicherem Spielgefühl für ein breites Spielerspektrum insbesondere mit den Polybällen genau das richtige darstellt, da solche Beläge bei wenig Schlagenergie trotzdem "leicht" aktivierbar sind, bei härteren Schlägen aber volle Power und Präzision zur Verfügung stehen, ohne dass das Spielgefühl schwammig und unkontrolliert wird.

Noch eine abschließende Frage zum Obergummi:
Kürzere Noppen bedeutet dünneres Obergummi? Ist das Obergummi von der Dicke her dann vergleichbar/ident mit dem Obergummi von ultramax/max+ Belägen? Der Schwamm beim V>20 ist in der max-Version allerdings "normales max" und eben nicht ultramax?

Geändert von Ballonverteidiger (06.06.2022 um 13:42 Uhr)
Alt 06.06.2022, 15:04
neueschule neueschule ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

neueschule kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich habe den Belag hauptsächlich auf der Vorhand gespielt. Ich möchte keine allgemeingültigen Aussagen wie "Das ist ein VH Belag" machen, aber auf der RH hat er mir bei den paar Bällen die ich gespielt habe nicht so zugesagt. Da brauche ich mehr Katapult bzw. stärkere Dynamik.
Beim Rückschlag konnte ich mit dem V>20 wie schon beschrieben besser kurzlegen als mit T05. Speziell zu den Blockeigenschaften kann ich jetzt nichts so genau sagen, da ich auf der VH eigentlich nur blocke wenn es nicht anders geht, aber da ist mir nichts besonders negativ aufgefallen. Ich denke aber, dass es für das reine Blockspiel bessere Beläge gibt.
Den Katapulteffekt kann ich noch nicht so genau beschreiben. Würde sagen der ist relativ gleichmäßig.
Ohne es gemessen zu haben sieht der Schwamm nicht dicker aus als bei dem Tibhar Hybrid K3 und dem Tenergy 05 die noch hier liegen hab. Ob das beim V>20 jetzt ultramax ist und es nur aufgrund von Toleranzen bei meinen Belägen gleich aussieht kann ich nicht sagen.
Alt 06.06.2022, 17:05
juergen79 juergen79 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Was ist den so der Unterschied zum K3?
Der Victas ist auch leicht Klebrig oder hat diesen neuen Obergummi oder?
Mir gefällt der K3 recht gut bis auf Haltbarkeit. Wenn der Victas sehr ähnlich ist währe er schon interessant weil er min 5 Euro günstiger ist.
Mache schreiben hier das er auch nicht so viel wiegt. Was habt ihr so für Gewichte im geschnitten Zustand?
Alt 06.06.2022, 17:21
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Nein ist nicht klebrig! denke weniger, dass er vergleichbar mit dem K3 ist. Der Victas ist eher ein Power Belag. Konnte meinen noch nicht viel spielen aber er spielt sich viel weicher als angegeben (für mich so gefühlt 47/48 Grad) und er ist leichter als mein Aurus Prime! Der auch nicht sonderlich schwer ist.

Am ehesten erinnert er mich an einen geklebten Brye.

Fehlende Dynamik konnte ich überhaupt nicht feststellen. Für mich ein krasser Power-Belag mit sehr hoher Flugkurve.

Geändert von Power Chop (06.06.2022 um 18:05 Uhr)
Alt 16.06.2022, 16:40
juergen79 juergen79 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Meine Erfahrung nach 2 Trainings:
Holz: Soulspin Controll (Vollholz Steif aber nicht zu schnell, Blattröße M = Butterfly Standard)
Rot 2,0 Verpackt 104gr 46gr geschnitten auf meiner RH
Schwarz: max Verpackt 107gr 48gr geschnitten

Man sieht sehr deutlich das der Obergrummi sehr dünn ist. Der 2,0 ist auch sichbar dünner als der Max.

Kürzel:
K3 = Tibhar K3 D5=Butterfly Dignics 05 G1 = Nittaku Fastarc G1 V20= Victas V20

Obergrummi:
Obergrummi ist wie geschrieben nicht klebrig aber hoch griffig. Aber fühlt sich schon in der Richtung wie beim K3 an.
Vergleich mit anderen Belägen:
Tibhar K3 ist Obergummi weicher und gleichdünn
Dignics 05 ist Obergummi härter und dicker
Nittaku G1 ist härter und dicker

Schwamm:
Sieht 1:1 wie der Schwamm wie K3 aus. Ich konnte ohne viel Umstellung den V20 statt K3 spielen

Die gesamte Combi spielt sich nicht hart. Ich hab kurz den neuen Xiom Jekyll & Hyde probiert und dieser fühlt sich welten härter an.
Digi05 spielt sich viel härter und anspruchsvoller. G1 spielt sich härter.

Tempo:
V20>K3>G1 Denke der Digi 05 ist im Endtempo schneller aber braucht zu viel Beschleunigung damit man dieses Tempo bekokmmt.
Allgemein hat man mit K3 und V20 leichter ein hohes Tempo zu erreichen.

Gänge / Beschleunigung:
Hier das was mir am besten an K3 und auch V20 gefällt. Die Beläge spielen sich zwar linear aber nicht langsam.
D.h. ich hab die Berechenbarkeit wie bei einem G1 aber deutlich mehr Endtempo das ich auch leichter erreiche.
Mir gehen die Bälle mit diesen Belägen nicht so leicht über die Platte selbst bei harten Topspins.
Dignics, G1 oder ein Tenergy 05 brauchen viel mehr Körpereinsatz

Spin (mit meiner Technik)
Digi05 > Tenergy 05 > G1 = K3 = V20
Der Hauptgrund warum für mich der Digi05 & Tenergy 05 am meisten Spin in MEINEM Spiel hat ist das sie schwerer zu spielen sind.
Ich muss gut Beschleundigen und gut den Ball streicheln damit der Topspin gut kommt. Dafür bekommt man aber wirklich viel raus.

K3 und V20 sind zwar auch sehr Spinnig. Aber die Beläge haben einen "linearen" Katapult und erlauben es einen viel einfacher Tempo zu erzeugen.
Ich spiele daher meiste ehr auf Tempo und Plazierung als auf Spin.
Wenn ich aber mich zusammen reise (ja das muss ich weil es geht echt einfach viel Tempo zu machen und es macht mir gerade Spass ) kann man aber auch mit diesen Belägen sehr Spinnige TS ziehen.

Topspin:
K3 und V20 sind viel einfach für mich zu spielen als viele andere Beläge. Aber! das auch bei einem sehr kontrollierten Holz. Ich habe den K3 auch auf schnellen Hölzern probiert und er wird sehr schnell sehr anspruchsvoll.
Was heißt das:
Ich muss ich nicht perfekt stehen zum Ball. Die Beläge spielen sich nicht nur gefühlt weicher sondern man kann auch wirklich gut Notschläge rein heben / Topspin spielen. Wo beim Digi der Ball verhungert kommt er hier.

Bogen beim Topspin:
Beide Beläge generieren auch mit wenig Einsatz einen Bogen und gleichzeitig haben beide keinen Krassen hohen Bogen wie Tenergy 05 oder G1.
Man muss sich nur daran gewöhnen das die Bälle grundsätzlich lang werden beim Topspin. Allgemein sind in den Spielen bei mir die Topspins lang tief und ehr auf Tempo gezogen mit diesen Belägen.

Sehr kurze Topspins die kurz hinters Netz runter sollen fallen mit mit Digi05 am leichtesten. V20 geht das auch noch ganz ok. K3 beschleundigt bei mir oft zu schnell bzw werden die Bälle schnell lang.

Auch interessant: Mit K3 und V20 muss man nicht so gut den Schnitt lesen beim ersten Topspin wie bei Tenergy 05 oder G1 etc. Es fällt mir spürbar einfacher sicher den ersten Ball zu eröffnen.
Aber: dafür hat man auch nicht so viel Spin / Gifft im ersten Ball wie bei G1 oder Tenergy05

K3 hat weniger Bogen als der V20. Allgemein gehen mir die Bälle beim V20 leichter hinten raus. Der Belag macht Spürbar mehr Bogen beim Counterspin. Mit sehr geschlossenen Schlägerblatt sind die Bälle viel höher beim V20 mit meiner Technik.
K3 hat wie bei vielen Sachen einfach mehr linearität und keine Ausreiser.

Wiederhohlbarkeit der Schläge:
Auffallend sind das Topspins oder auch alle anderen Schläge sehr gleichmässig sind. Ich habe wenig Probleme sehr oft sehr gleichmässig die Bälle zu spielen. Ich streue mit z.B: T5 viel mehr wie tief die Bälle kommen.

Spin Aufschlag:
Digia 05 > V20 >> K3
Ich habe Probleme beim K3 unter Druck viel Spin rein zu bekommen. Der Obergummi ist bei beiden sehr dünn. Beim K3 ist er aber sehr weich und man muss sehr aufpassen das die Bälle nicht länger werden beim Aufschlag.
Der Oberummi beim V20 ist Spürbar härter und es fällt mir mit meiner Technik viel einfacher mehr Spin zu erzeugen. Ich kann einfach mehr Handgelennk einsetzen und die Bälle bleiben leichter kurz.

Wie lineare sind die Beläge:
K3 > V20
K3 Beschleunigt von unten raus sehr gleichmässig raus. Aber wie schon beim Aufschlag geschrieben geht es auch gleich los. Bei Schnellen Hölzern führt das beim Passiven Spiel bei mir zu vielen Fehlern oder zu schlechten Returns.
V20 hat unten rum ein Fenster wo man weniger Tempo bekommt. Das kann man nutzen aber muss es auch einberechnen.

Choppen:
Tenergy 05 > G1 >> Digi05 = K3 > V20
Ich liebe es das ich mit allen neuern Belägen sehr gut Choppen kann. Spiel das in Übungen einfach gerne. Beläge aus älteren Generationen streuen bei mir sehr mit meiner Technik.
Abwehr machte mir mit V20 oder K3 sehr viel Spaß und ich hatte eine wirklich sehr hohe Quote und Qualität in den Schlägen.
Am meisten Schnitt kriege ich aber immer noch mit den Digi05 oder 09c rein.

Schupfen:
Mit Digi05 kriege ich den meisten Schnitt rein. Aber für das Tempo spielt sich der K3 und V20 wirklich sehr gut. Mir fällt es viel einfach als mit G1 oder Tenergy 05 zu schupfen. Ist einfach gleichmässig und sehr berechenbar.

Block:
K3 > Digi 05 > V20
Mir fällt es leicht flach und sicher mit den K3 zu Blocken.
Beim V20 gehen die Bälle ehr ein wenig hoch oder machen beim Blocken ein Bogen. Beim K3 bleiben diese leichter flach und schnell.
Problem hatte ich aber auf harte Topspins mit den V20. Er nimmt hier das ganze Tempo mit. Mir sind hier die Bälle viel leichter über die Platte gegangen.
Allgemein nicht so toll zum Blocken. Ich weis nicht warum mir das mit den K3 viel leichter fällt. Kann hier gut sein das alle mein K3 schon abgespielt sind und auch einfach wenig Schnitt noch annehmen.

Counterspin:
Traumhaft trieft es einfach. Hart genug das der Ball nicht leicht durchs Holz durchschlägt. Gleichzeig aber sehr einfach Bogen zu erzeugen damit man nicht perfekt treffen muss.
Man muss nur wirklich stark nach vorne ziehen bei allen Topspins mit K3 oder V20.
Wer gerne ehr nach oben reissen möchte sind diese Beläge nix.

Haltbarkeit:
Kann ich noch wenig sagen. Nach den ersten 4h sehe ich nix. Im Gegensatz zum K3 bleibt kein Staub am Obergrummi nach den Sauber machen. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt.

Fazit bis jetzt:
Ich freu mich das der V20 5 Euro weniger kostet und hoffe das er länger als der K3 hält. Weit weg ist er vom K3 nicht.
Es macht mir sehr viel Spaß damit zu spielen. Habe noch keine Beläge gehabt wo ich so wenig Frust oder irgend welche Macken hatten. Auch das Gewicht passt.
Herausragendes Merkmal ist immer wieder das gleiche: gleichmäßig und Berechenbar bei gleichzeitig guten Spin und Tempo.

Die Beschreibung oben bitte immer in Relation zu meinem Holz sehen. Mit flotteren Hölzern spielen sich viele Beläge gerne anders.
Auch sind alle Vergleiche in Relation zu anderen sehr griffigen Belägen. Es gibt deutlich Schnitt unempfindlichere Beläge.....
Alt 22.07.2022, 10:29
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich habe den V>20DE jetzt 5 Trainingseinheiten getestet. Rot, max., Xiom Icecream Alxi. Ich kann hier viele Spieleindrücke der vorherigen Posts bestätigen.
- spielt sich deutlich weicher als 52.5°, eher um die 48°. Gibt es schon bei anderen Beläge z.B. Mx-D oder Rasanter R48 fühlt ich aber anders an.
- nicht klebrig aber hoch griffig
- hohe Flugkurve, viel Spin möglich
- leicht zu aktivieren für einem Belag über 50°, ein MX-D z.B. ist ein Topbelag, für mich aber nur im Training, in Spielen ist er mir dann zu anspruchsvoll
- keine absolute Rakete, solides off
- kein extremer Katapult
- gut im kurz-kurz, wenn man aktiv in den Ball geht
- sehr gut auch für Block/Konter/Schuss
- sehr variabel einsetzbar, es ist und bleibt aber ein Offensivbelag
- andere, kürzere Noppenstruktur
Mich wundert, dass der V>20 so wenig Aufmerksamkeit bekommt. Ich denke, dass viele, wie ich, denen der MX-D ein wenig zu heftig ist, damit gut fahren würden. Oder für die, die einen sehr spinnigen, varaibelen offensiven Belag suchen, der nicht so extrem! schnell ist, da eine sehr gute Alternative haben. Mit den üblichen Nachlässen dazu unter 50 Euronen.
Alt 22.07.2022, 11:19
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
...Mit den üblichen Nachlässen dazu unter 50 Euronen.
Vielleicht liegt der Belag mit UVP ~55 Euros schon oberhalb der Schmerzgrenze einiger Testwilliger?!
Übrigens würde mich interessieren, ob schon jemand den V>22 Double Extra getestet hat?
Alt 22.07.2022, 11:35
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Übrigens würde mich interessieren, ob schon jemand den V>22 Double Extra getestet hat?
Ein befreundeter Vertragsspieler bekommt seine im September, und ich habe auch was von verfügbar ab 05.09. gelesen.

Der Kreis der Kandidaten dürfte also noch sehr klein sein und bei 65,00 UVP vielleicht auch nicht schnell wachsen
Alt 22.07.2022, 14:34
Ballonverteidiger Ballonverteidiger ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die Test-Berichte zum V>20 Double Extra fallen tatsächlich sehr positiv aus und klingen irgendwie auch nach einer "modernen" Alternative zum Tenergy 05?

Bezüglich V>22 Double Extra erwarte ich, dass der im Gegensatz dazu aber deutlich mehr in Richtung eines offensiven Power-House gehen wird. Wird seitens Victas auch als DER Nachfolgerbelag des V>15 Extra angepriesen. Und der ist was Tempo betrifft schon eine Hausnummer. Auch die Katalog-Angaben im Vergleich zum V>20 zeigen, dass der V>22 einen 50° harten Schwamm und ein härteres Obergummi, höheres Tempo und eine flachere Flugkurve haben wird. Das geht ganz klar in Richtung schnelles Power-Play und wird in erster Linie für versierte, höherklassige Spieler, die das auch entsprechend kontrollieren können, konzipiert sein. Sollte dann wahrscheinlich auch der Belag sein, den die Victas-Profis ála Pitchford, Duda, etc. spielen werden, falls das nicht bereits jetzt schon der Fall ist...

Geändert von Ballonverteidiger (22.07.2022 um 14:42 Uhr)
Alt 22.07.2022, 19:29
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von juergen79 Beitrag anzeigen

Die gesamte Combi spielt sich nicht hart. Ich hab kurz den neuen Xiom Jekyll & Hyde probiert und dieser fühlt sich welten härter an.
Digi05 spielt sich viel härter und anspruchsvoller. G1 spielt sich härter.
....

Servus, wenn zwar auch Off Topic aber könntest du den Jekyll & Hyde mit dem Dignics 05 vergleichen? Welcher ist härter und kriegst du mit dem Jekyll & Hyde ähnlichen Spin zum Dignics? Bzw. hat der Xiom sonst Ähnlichkeit zum Dignics?

Geht mir übrigens genauso wie dir, dass ich mit den eher weniger leicht aktivierbaren Belägen wie z.B. einem G1 oder nem harten Tenergy, mehr Spin rausholen kann. Hab den V20 selbst getestet und es ist wie du beschriebene hast. Zweifelsohne ein guter Belag, mir ist er aber zu leicht zu aktivieren, bzw. fehlt mir im Endbereich (also bei Max. Beschleubigung) diese Portion extra Spin, die ich aufgrund der hohen Dynamik des V20 nicht rauskitzeln konnte. (kann aber auch die fehlende Anpassungszeit sein).

Bin daher auf ner Suche nach einer Dignics Alternative. Könnte der Jekyll & Hyde da was sein? V20 geht für mich eher in Richtung weicher und noch dynamischer Tenergy 05.

Jedenfalls würde ich mir allgemein wünschen das ESN mal etwas vom Tempo/ Dynamikzug runter kommen könnte und sich mal eher auf den Spin und das Feeling fokussiert, schließlich scheinen die neuen Belaggenerationen alle ein echt gut verbessertes und griffiges Obergummi zu haben. Nur diese hohe Dynamik der Beläge scheint mir so etwas das letzte Stückchen Spin zu rauben.

Schließlich ist Tempo ja das geringste Problem eines Belags!? Denn das kann man ja entweder mit einem schnelleren Holz, mehr Krafteinsatz/Training oder ner Schicht Tuning locker ausgleichen.

Geändert von Power Chop (22.07.2022 um 19:40 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »