|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Elastisches Schlägerblatt versteifen
Hört sich jetzt für mich eher wie "schlagtechnisches Feintuning" an, statt materialmässige Konstruktionsanpassung....einfach mal ein paar Stunden intensiv den Schuss trainieren, dann sollte es gehen. Die grundsätzliche Konstruktion hört sich für mich eigentlich für 'Schuss geeignet' an...
kann eigentlich nicht glauben das ein Holz mit 4mm Balsakaern ein "RI-Backspin Pressure" an Tempo und Katapult übertreffen sollte...
Holz:Eigenbau Koto/Abachi ALL VH: FS 729Cream/SST 2.0 RH: Dawei Inspirit Quattro 1.8 Geändert von Hurz67 (13.04.2007 um 12:48 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für Deinen Tip,
ich versuche eine andere Schlagart. Glaube aber nicht, daß das Problem ganz gelöst werden kann, und werde deshalb an einer Versteifung der Vorhandseite arbeiten. Meine Art zu schlagen, praktiziere ich seit mehr als 35 Jahren mit Hölzern wie Butterfly Defense ST, Diversen Allroundhölzern und auch schnelleren wie z.B. Andro super core all+. Und da hat das immer geklappt. Da ich mit der Rückhandseite mehr als zufrieden bin, will ich bei dem Holz bleiben und deshalb eine Lösung für die Vorhandseite suchen, evtl. auch ein versteifendes Furnier aufbringen. Nochmal danke. TheKing |
|
|
|||
|
|||
|
die änderung wird sich allerdings auch auf deine RH auswirken...
|
|||
|
|||
|
Das fürchte ich auch, ich muß eben eine Kompromißlösung finden, die
die VH-Seite stabilisiert, ohne daß die RH ganz einbricht. Eine reizvolle und sicherlich schwierige Aufgabe. TheKing |
|
|
|||
|
|||
|
Hartere griffschalen montieren?
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo The King
Das ist wirklich eine schwierige Aufgabe die Du uns da stellst, jedoch gibt es da schon einige Lösungsmöglichkeiten! Ist diese Holz den ein Serienholz, oder ein Eigenbau? Wenn Du das Holz selber gebaut hast, kannst Du nächstesmal versuchen, für die Verklebung der Aussenfurniere 2 verschieden Kleber zu verwenden. Z.B. für die härtere Seite ein PU Kleber für die weichere Seite ein Weissleim/Dispersionskleber. Mit dieser Methode kriegst Du schon ganz gute Ergebnisse. Die andere Möglichkeit ist, das Du auf der einen Seite ein einzelnes Aussenfurnier aufklebst (z.B. 0,8 mm) und auf der anderen Seite ein Sperrholz in der gleichen Dicke und Holzart verarbeitest. Die Seite mit dem Sperrholz wird dann härter. So, das waren meine Lösungsvorschläge! Gruss aus der Schweiz Roger |
|
|
|||
|
|||
|
kann eigentlich nicht glauben das ein Holz mit 4mm Balsakaern
ein "RI-Backspin Pressure" an Tempo und Katapult übertreffen sollte...[/QUOTE] Das tut es bei weitem nicht. Das Pressure ist relativ steif und der Katapult entsteht durch das Eindringen in das Balsa und herauskatapultieren. Wohingegen beim 4 mm Balsa aufgrund der Labilität das ganze Blatt nach hinten schwingt und wieder zurück. Das macht m.E. den Unterschied aus. |
|
|
|||
|
|||
|
hallo swissping,
es handelt sich um ein Testholz aus Kleinserien, nicht von mir gebaut, es ist ein Pfannschmidt-Holz. Ich habe Euch tatsächlich eine schwierige Aufgabe gestellt und bin deshab auch dankbar für Eure fachmännischen Ratschläge, werde aber parallel dazu auch selbst mir "den Kopf darüber zerbrechen" Wie wäre es z.B. mit einer Griffhälfte mit härterem Holz, stark gepresst geleimt oder die jetzige Balsa-Griffschale abnehmen und mit Titebond Ultra Leim wieder montieren? Gruß TheKing |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ansonsten könnte ich Dir das Tsunami von Nimatsu empfehlen, welches über verschiedene Tempowerte Vorhand/Rückhand verfügt, falls es Dir zu "blöde" ist an dem Holz rumzubastleln. Gruss aus der Schweiz Roger |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
auch wieder anders spielen. Deshalb meine Anstrengungen. Gruss TheKing |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.

kann eigentlich nicht glauben das ein Holz mit 4mm Balsakaern