|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Vollholz oder Kunstfaserholz?
Zitat:
Alisko spricht da bestimmt von stabiler Technik statt von TTR. Und dann kommt noch die persönliche Vorliebe dazu. Ich mochte schon immer steifere Hölzer, andere mögen elastischere. So wie bei den Belägen halt auch. |
|
|||
|
|||
Bin da voll bei Andi. TTR Wert ist *nicht* aussagekräftig. Also bedingt. Unser bester spielt auch ein allround holz und es sieht aus wie Schwimmbad Tischtennis hoffentlich liest er das nicht! Aber seine Technik ist wirklich sehr speziell.
Carbon (so wie meiner Meinung nach harte Beläge oder hybride) machen bei guter Technik, Stellungsspiel und genügend Armzug Sinn. Bisschen Ballgefühl sollte auch noch dar sein. Ob innerforce oder outer layer ist denke ich eher Gefühlssache. Ovtcharov oder Källberg spielen ja auch innerforce und sind deutlich besser als jemand wie ich der outer layer spielt. An power mangelt es denen auch nicht. Aber wie gesagt Carbon Holz ist auch nicht gleich Carbon Holz |
|
|||
|
|||
Also eure Ansichten und Erfahrungen sind erstmal sehr interessant. Auch die Vergleiche zwischen outer layer und inner layer, sehr verständlich.
Ein Allrounder der es wirklich sehr gut drauf hat, ist meiner Meinung nach ein schwieriger Gegenspieler, denn ich gebe zu, ich bin auch ein ALL+/OFF- Spieler und kann auch im Spiel sehr gut bluffen. Bluffen? Ja, bluffen 🤣. Seit 26 jahren spiele ich so und die Angriffsspieler kotzen da regelrecht. Und da geht es sehr wohl um das richtige holz. Spiele ich ais der Halbdistanz oder gar ferne, so ist ein Vollholz (7 schichtig) einfach die Waffe schlechthin. Mit einem Kunstfaser (inner z.b.) komme ich vor allem in der ferne und im Blockspiel in Schwierigkeiten. Ein bluff quasi nicht mehr machbar, da es schon die ballflugkurve bei Carbon meist nicht zulässt. Mit bluffen meine ich z.b. andeuten zu schießen, dadurch geht der Gegner (meist angriffsspieler)in die Halbdistanz oder weiter weg und ich spiele letztendlich einen gestoppten blockball und er schafft es nicht mehr ans Netz. Fies, aber lange trainiert und perfektioniert. Wenn man so spielt, ist ein Vollholz gold wert, allein wegen des sehr authentischen spielgefühls und der sehr guten Ballrückmeldung. Ich muss aber ein Holz unbedingt erwähnen, mit dem ich laaaange gut spielte und es war kein Vollholz 😳 Das Stiga Hybrid Wood! Ja, genau das. Sehr schnell und explosiv. Gefährliche topspins sind möglich und gleichzeitig eine sehr hohe Kontrolle. So hoch dass man dachte es wäre doch irgendwie eon OFF- aber 9 Schichten irren sich nicht. Ich wäre auch gerne bei diesem holz geblieben, nur ist es mir aufgrund der nicht sehr guten Verarbeitung in einem Punktspiel buchstäblich zerbrochen! Da stand ich blöd da, sogar der Gegner hatte Mitleid und bot mir seinen Ersatzschläger an um weiterzuspielen 🤣 Schade und eine schaurige Erinnerung mit tollen Momenten. Das Ballgefühl war hier nicht sehr überragend, aber dennoch sehr kontrollierend. Ich bin daher hin und her gerissen und beschäftige mich daher mit dieser frage gerade sehr intensiv. Helft mir dabei mit euren Erfahrungsschatz gerne weiter. Spielt überhaupt noch jemand Vollholz? |
|
||||
|
||||
In der Regionalliga???
|
||||
|
||||
Ich habe nach meinem Wiedereinstieg erst ein paar Vollhölzern gespielt. Danach habe ich mehrere Carbonhölzer gespielt und bin jetzt wieder bei einem Vollholz gelandet.
Gruß, Börnie RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: 729 Origin Soft 1,8 Geändert von Börnie (16.03.2022 um 12:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ja, hat allerdings einen Donic Vertrag und spielt zweimal Z1 Turbo in, ich nenne es mal mehr als max, denke jeder weis was gemeint ist.
Also kein langsamer Schläger aber tatsächlich ein allround holz. Und ja er ist technisch sicher nicht schön anzuschauen aber effektiv. Schwimmbad Tischtennis immer in relation setzen. Das meiste was mir so in der Liga über den weg läuft ist halt eigentlich technisch schon eher sauber ausgebildet. Meiner Erfahrung nach spielen die allermeisten eh zu schnelles Material. Angefangen beim Holz, das ist halt der Kern eines Spiels. Ich nehme mich da nicht raus. Vermutlich könnte ich mit einem kontrollierterem Holz besser spielen ? Aber dann macht es auch kein so spaß |
|
|||
|
|||
Zitat:
Schließe mich der frage mal mit an, da echt interessant 😁 |
|
|||
|
|||
Es gibt doch sowohl unter den Vollhölzern als auch unter den Carbon-Hölzern solche und solche.
Ich selber habe mal mit einem Palio CAT (3+2, All+) sowie Palio R57 (5+2, Off-) angefangen, darauf (und aktuell immer noch) mit dem Cornilleau Gauzy Quest Off ein Vollholz. Apropos Gauzy: Sogar Simon Gauzy spielt mit dem Andro Gauzy SL aktuell immer noch ein Vollholz. Eine Abhängigkeit von Spielstärke und Carbon-Schichten im Holz gibt es m.E. so nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann doch aber nicht phänomenabhängig sein, oder? Wie ich schon schrieb, das hybrid wood hatte nicht so eine intensive Ballrückmeldung wie ein Vollholz, es war aber dennoch sehr kontrollierbar,. obwohl es explosiv ist. Echt schwer, sollte ich mir wieder ein hybrid wood holen? |
|
|||
|
|||
Samsonov spielt wohl auch ein Vollholz.
Zumindest hat er früher lange das Mazunov Off+ gespielt, welches wohl so ziemlich das schnellste 5-schichtige Vollholz ist. Es gibt natürlich einen Trend unter den Profis zu faserverstärkten Hölzern insbesondere in Kombination mit sehr harten Belägen, aber das ist kein zwingendes Muss. |
Lesezeichen |
|
|