|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr die neue Aufschlagregel? | |||
gut | 15 | 83,33% | |
schlecht | 3 | 16,67% | |
Teilnehmer: 18. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wenn man 4 Klassen unter seiner Stärke spielt, dann ist das eh´ be hat aber wenig mit den Aufschlagregeln zu tun!
Aufgrund der Neuerungen müssen auch andere, lange trainierte Systeme und Bewegungsabläufe überdacht und neu antrainiert werden. Man darf sich nicht zu sehr auf einen bestimmten Aufschlag versteifen, dann findet man evtl auch einen ästethischen Aufschlag. Wie wird die B-Note bei euch ins Ergebnis eingerechnet? Und mit dem Training werden die Abläufe wieder flüssiger, dann steigt die Nonne wieder aufs Fahrrad um. Wie schrieb einer? wer keine Aufschläge retournieren kann, ist selbst schuld. Wer nur einen Aufschlag hat, auch. Es geht ja lt. DTTB weniger um den Gegner als solchen, sondern um die Darstellung den Zuschauern gegenüber, die mit einem verdeckten Aufschlag angeblich nichts kapieren würden. Deswegen sucht Euch direkt einen ästethischen Aufschlag, demnächst werden alle unschönen Spielarten verboten (gefolgt von Gesichtskontrolle, Einheitsschläger....) PS: ich bin auch nicht froh |
|
|||
|
|||
Es geht ja lt. DTTB weniger um den Gegner als solchen, sondern um die Darstellung den Zuschauern gegenüber, die mit einem verdeckten Aufschlag angeblich nichts kapieren würden.
Das erzähl man den 3 Zuschauern Dienstags abends beim Kreisligapunktspiel. Nichts gegen die Kreisliga. Es gilt doch für alle Breitensportklassen. Wir (VL) haben pro Spiel so 10 - 15 Zuschauer. Denen ist das völlig egal. Es sind sowieso alles TT-Spieler, die in diesen Klassen zum gucken kommen. Die verstehen es auch so. Ich weiß, daß man das differenzierter betrachten sollte, aber was kümmert mich persönlich das Begehren der Funktionäre nach mehr Transparenz? ICH will doch spielen und wenn Wadner zum 98x einen Aufschlagpunkt gegen Boll o.a. macht, dann hat er eben ein gutes Service. |
|
||||
|
||||
@pp-papst
ganz deiner meinung nur 15 zuschauer bei euch,dann hat TT bei euch im ort leider keinen stellenwert, aber das ist bei vielen vereinen so, dazu kommt das die anschlagzeit von 18.30 mit fußball im fernsehen kollidiert und die meisten zuschauer eh spieler der unteren Mannschaften oder die frauen sind!!! @ino habe lange genug da gespielt wo ich hingehöre, aber über ein solches thema kann man mehrere threads füllen,angefangen mit abwerben von jugendspielern über belecheln unserer sportart(was du spielst Pinp-Pong-Oberliga???), fehlendes km Geld, teile seiner spielkleidung selber bezahlen usw. meiner meinung nach ist BezirksKlasse/liga noch ziemlich Human was den ehrgeiz der spieler angeht, man muß nicht unbedingt trainieren und man trinkt sich nach dem spiel ein paar bier , sogar mit den gegnern. Aber das sieht jeder natürlich anders!!! Was mich an der neuen regel stört ist der eingriff in den Bewegungsablauf den man über jahre trainert hat !!! Wenn die eigenen aufschläge dadurch zulang werden kriegt man auch keine schöneren oder besseren ballwechsel, weil man die kugel dann nämlich aus dem geräteraum holen kann , man kriegt den Ball nämlich um die ohren geknallt!!! Das sieht nachher so aus das es viele kurze Rückhand angaben machen, dann wird irgendwann geflippt und dann kommt der ballwechsel, ob das schöner wird möchte ich bezweifeln. finde direkt zum schnellen ballwechsel kommen besser!!!! und wie schon geschrieben machst es bei gleichwertigen gegnern eh nicht viel aus ob verdeckt oder nicht! |
|
|||
|
|||
[QUOTE]Original geschrieben von Harnisch
[B]@pp-papst ganz deiner meinung nur 15 zuschauer bei euch,dann hat TT bei euch im ort leider keinen stellenwert, aber das ist bei vielen vereinen so, dazu kommt das die anschlagzeit von 18.30 mit fußball im fernsehen kollidiert und die meisten zuschauer eh spieler der unteren Mannschaften oder die frauen sind!!! Diese Anschlagzeit kenne ich nur zu gut. Habe schließlich 4 Jahre im WTTV gespielt. In Niedersachsen ist es etwas variabler. Wir spielen meist um 16.00 Uhr. Aber trotzdem kommen nicht mehr. |
|
|||
|
|||
Finde die neue Aufschlagregel auch nicht besonders gut. Zuerst klauen sie uns die schönen 5er-Serien, und nun müssen wir bald die Aufschläge mit der Rückhand einwerfen... Denn ich will im nächsten Jahr nicht das Geschrei sehen, wenn man einen VH-Aufschlag macht, der Gegner ihn nicht bekommt und dann das lamentieren anfängt, dass der Aufschlag nicht korrekt war... Glaube, dass es ganz grossen Ärger geben wird, vor allem am Anfang der nächsten Saison!!! Schönen Gruß nach Hannover
|
|
|||
|
|||
klasse Diskussion hier
Ich werde hier jetzt mal mit Absicht keine Stellung zur neuen Aufschlagregel beziehen,aber: @ Harnisch ich glaube nicht dass gute Aufschläger auch gleichzeitig schlechte Rückschläger sind,eher bessere Rückschläger und dafür schlechter im offenen Spiel(nach dem 3. Ball!) @ viele von euch ihr unterschätzt Rückhandaufschläge ganz gewaltig!!-glaube mich erinnern zu können dass Kong Linghui Waldner im WM?-Finale mit (fast 80 % RH-Aufschlägen/Einwürfen) niedergemacht hat. |
|
|||
|
|||
Ich weiß, daß man das differenzierter betrachten sollte, aber was kümmert mich persönlich das Begehren der Funktionäre nach mehr Transparenz? ICH will doch spielen und wenn Wadner zum 98x einen Aufschlagpunkt gegen Boll o.a. macht, dann hat er eben ein gutes Service.
Es geht ja um unseren Sport im allgemeinen, und das dieser dem Laien näher gebracht werden sollte, damit das Image wieder stimmt. Meine Bemerkung Harnisch gegenüber war nicht auf ihn persönlich gemünzt, nur kann man den Spieler, der 3-4 Klassen unter seinen Möglichkeiten spielt in seiner Situation nicht als Maßstab nehmen. @ DanielB ich bin etwas unbedarft. Wieso gibt´s bei VH-Aufschlägen mehr Probs als bei RH? Wenn der Schiri schusselig ist, lässt er eh alles laufen (wie bisher auch, nur werden halt 1-2 Fehler mehr übersehen). Oder aber er ermahnt den Spieler, dann wird gemeckert; auch wie bisher.... Ich habe drei nette VH-Aufschläge mit jeweils ein paar Variationen, alles ohne Probleme. Dafür habe ich einen Aufschlag, der mit dem grossen Ball nicht mehr funktioniert..... |
|
||||
|
||||
@kristopher
Habe da überwiegend andere erfahrungen!!! Das zählt sicherlich nicht für alle , aber meiner meinung nach sind das umdie 75%!!! Wenn alle guten aufschläger auch starke rüchschläger wären , wäre ich wohl nie über die Bezirksklasse hinaus gekommen!!! Außerdem gibt es nur wenige spieler die einen tötlichen RH aufschlag haben, RH aufschläge sind doch eher dafür das der gegner nicht voll knast angreifen , sondern nur leicht , sodas man ihn durch einen aggressiven block unter druck setzen kann!! Dafür irgendwelche weltklasse spieler anzuführen ist kein gutes beispiel!!!! |
|
|||
|
|||
Hatte in diesem Jahr auch noch keine Probleme mit dem Gegner wegen Aufschlägen, obwohl sie wahrscheinlich auch nicht ganz korrekt sind, wie meiner Meinung nach bei ungefähr 80% aller TT-Spieler. (Auf jedem Fall im Herrenbereich, soll keine Diskrimierung gegenüber dem weiblichen Geschlecht sein...) Finde, dass durch die 2-er Regelung und vor allem die dicken Kugeln der Aufschlag viel an seiner Gefährlichkeit verloren hat, und dieses eigentlich schon reichen würde...! Aber etwas anderes ist mir aufgefallen. Unsere Nr. 1 hat so "richtig" falsche Aufschläge. So mit totalem verdecken, Ball gegen den Schläger werfen usw. Im letzten Oberliga-Jahr hat kein, aber wirklich kein Gegner etwas gesagt, obwohl sie reihenweise diese "gefressen" haben. In diesem Jahr in der Verbandsliga ist ungefähr bei jedem zweiten Spiel midestens ein Spruch dabei, dass der total falsche Aufschläge macht usw....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Eingriff ist durch den größeren Ball um ein Vielfaches größer, weil es - alle Spieler betrifft - alle Schläge betrifft - ich keine Möglichkeit habe, wenigstens einen Großteil meiner Bewegungsabläufe nicht ändern zu müssen. Wenn Du also die Aufschlagregel aus diesem Grund ablehnst, dann kannst Du den dicken Ball unmöglich akzeptieren. |
Lesezeichen |
|
|