Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.07.2002, 08:30
fprumbau fprumbau ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

fprumbau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

mein Trainingspartner spielt den Imperial Swing II und zwar seit sein Curl verboten wurde.

Damals spielte ich mit ihm Kreisliga, oberes Paarkreuz. Er spielt schon damals immer mit um die beste Bilanz (19:3).

Als wir den Verein wechselten, hat er auch den Belag getauscht. Nach einigen Versuchen ist er beim Swing II geblieben.

Mit der neuen Manschaft sind wir in die Bezirksklasse aufgestiegen, wo er aber nicht lange gespielt hat - der Staffelleiter hat ihn sofort in die erste Mannschaft promoviert (Bezirksliga), die dann auch sofort in die Landesliga aufstieg. Vom unteren Paarkreuz kam er nach ein paar Wochen schon in die Mitte und ab der Rückserie spielte er Landesliga oberes Paarkreuz.

Beachtenswert ist hier, das er vorher n i e höher spielte als Kreisliga und ausserdem vor einem halben Jahr sein !!!61!!! Lebensjahr vollendete. Ach ja, seine Bilanz im oberen Paarkreuz war 13:9, die unseres Spitzenspielers 12:8 :-). Nur knapp hat die Mannschaft den Aufstieg in die Verbandsliga verpasst (daran sieht man hoffentlich, dass wir nicht nur Luschen im Verein haben).

Der Swing II ist, wenn man ihn spielen kann (!!!) sehr kontrolliert und gefährlich (nur am Tisch).

Das kann ich wohl sagen, da ich seit 1 Jahr selbst Langnoppen auf der Rückhand spiele). Meine Lieblingsgegner sind Langnoppenspieler. Ich klebe frisch und habe auch schon 1 Jahr einen Trainingspartner gehabt, der mit dem Curl 3 Spez. keinen Satz in der 1. Kreisklasse verloren hat (er besiegte u. a. auch einen ehrgeizigen Verbandsligaspieler, der sich wohl in der Klasse geirrt hatte :-)).

Gruß
Frank
Alt 14.07.2002, 11:20
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

da kann was nicht stimmen!
Der Swing II wurde erst seit der neuen Noppenregelung auf den Markt gebracht. Oder meinst Du den normalen Curl P1?

Überprüfe doch mal ob Dein Partner nicht zufällig noch den normalen Swing spielt.

Ich persönlich fand, das man mit dem Swing II zwar sehr offensiv spielen konnte, aber kaum störeffekt da ist. Da spielte sich eine kurze Noppe gefährlicher.
Ich kamm mir aber vorstellen, das mit veränderter Technik mehr aus dem Belag zu holen ist.

Grüße
Benjamin

Geändert von Benjamin (14.07.2002 um 11:25 Uhr)
Alt 15.07.2002, 04:26
fprumbau fprumbau ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

fprumbau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
...er spielte den 'normalen' Curl P1, ist aber auch verboten worden. Da ich auch Noppen spiele, habe ich mir seinen jetzigen Belag angeschaut. Definitiv Swing II. In der Landesliga oben wird der öfter überprüft als man denkt :-)

Ich kann den aber jedenfalls nicht spielen...

Gruß
Frank
Alt 17.07.2002, 08:05
the.bakerman the.bakerman ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

the.bakerman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Ich kamm mir aber vorstellen, das mit veränderter Technik mehr aus dem Belag zu holen ist.
Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Dafür weis ich, dass man mit einem "veränderten" Swing II mehr aus seiner Technik rausholen kann.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »