Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.03.2022, 07:41
User 574646 User 574646 ist offline
erfahrenes Forenmitglied

User 574646 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: zweites Holz als Ergänzung zu Drinkhall All

Danke für eure hilfreichen Tips und Hinweise, ich bin gespannt wie sich die neue Kombination spielen wird. Das Celero Wood hat sich auch sehr interessant angehört - wahrscheinlich für mich noch etwas zu schnell - aber mit ein wenig mehr Training und Spielpraxis könnte ich mir das *Topspinholz" gut vorstellen. (Vielleicht besorg ich mir eins auf Vorrat, bevor es in sämtlichen Shops vergriffen ist)
@ttarc: ein netter Händler übernimmt die Holzversiegelung und Belagmontage, da ich zwar recht geübt im Saitenaufziehen bin, aber völlig ahnungslos beim Kleben. (Dummschnacken geht natürlich trotzdem immer völlig reibungslos)
Alt 01.04.2022, 20:50
erfahrenes Forenmitglied

User 574646 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Musste den DHL-Boten auf offener Strecke abfangen um noch rechtzeitig vor dem Training an mein Paket zu gelangen, hatte aber Glück und bin sehr zufrieden mit meiner neuen Kombi. Die erhoffte Ballrückmeldung war sofort präsent und hatte gerade bei passiven Rückschlägen das gewünschte Mehr an Kontrolle. Die Rückhand mit Yasaka Mark V in 1.8 ist immer noch top, mit dem Sriver auf der Vorhand in 1.9 muss ich beim Topspin erst noch warm werden. Da fühlt sich der Yasaka Mark V GPS ein wenig softer und vertrauter an. Vom Tempo her kaum Unterschied, aber mein Ziel war ja auch mehr Sicherheit durch besseres Feedback vom Holz.
Also nochmal Dank an Alle - Mission erfüllt.
Alt 02.04.2022, 06:41
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@generalduke

Manchmal müssen die Beläge auch erst einmal ein paar Stunden eingeprügelt werden

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Spaß mit deiner neuen Kombo
Alt 07.05.2022, 23:45
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
@generalduke
Bedenke aber dass das Hinotec einen etwas höheren Absprung hat und du ggf. deine Technik etwas umstellen bzw. das Schlägerblatt ein Stück weiter schließen musst.
Habe nach einigen Trainingseinheiten gemerkt, dass die Umstellung bei allen tangential gespielten Bällen wohl noch ein wenig mehr Zeit braucht. Kontern auf Topspin macht nach wie vor richtig Spass - sehr gefühlvoll mit sattem Sound bei zentral getroffenen Bällen. Treffer am Blattrand dagegen grenzwertig mit deutlich verändertem Klang und ein wenig kraftlos. VH-Topspin mit dem Sriver landen inzwischen wieder auf der Platte, sind aber häufig vom Gefühl und Klang her noch zu frontal getroffen. Rh-Topspin funktioniert wenn ich über den Ball komme und den Ball früh nehme. Dann aber mit gutem Feedback und dem Eindruck den Ball mit dem Belag richtig mitzunehmen. RH-Flips landen 9 von 10 etwa 20 cm hinter der Platte. Waren mit dem Drinkhall und dem gleichen Mark V mein gefährlichster Schlag. Für den einen der rüberkommt muß ich den Arm extrem vorspannen - Schlägerspitze zeigt auf mich und Ellenbogen vor. Überhaupt gehen alle RH-Topspins ins Aus bei denen ich nicht konsequent nach vorne spiele, was dann wiederum eine gute Stellung zum Ball erfordert um nicht in Rücklage zu geraten. Kurzum - der Schläger macht nach wie vor Spass, aber bildet auch meinen Stand der Technik sehr viel genauer ab ;-)
Alt 08.05.2022, 06:55
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@generalduke

Bei den meisten Hölzern mit Hinoki-Furnieren muss man seine Technik schon etwas umstellen... bei TS oder Flips hilft es eigentlich immer wenn man die Bewegungen mit etwas geschlosseneren Schlägerblatt mehr nach vorne ausführt... mir gefällt das Hinoki-Feeling, gerade im Zusammenspiel mit Klassikern...

Das sich der Sound und der Absprung am Rand etwas ändert ist normal, sollte es allerdings zu stark sein könnte es auf ein schlecht verarbeitetes bzw. defektes Holz hindeuten... bei faserverstärkten Hölzern sollte sich dies im allgemeinen etwas geringer bemerkbar machen...
Alt 08.05.2022, 08:05
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
@generalduke

Das sich der Sound und der Absprung am Rand etwas ändert ist normal, sollte es allerdings zu stark sein könnte es auf ein schlecht verarbeitetes bzw. defektes Holz hindeuten...
Die Ausreisser beim Klang des Holzes sind in 6 Trainingseinheiten 2 mal aufgetreten und wahrscheinlich eine Kombination aus schlecht und sehr am Rand getroffen. Mir fehlen beim Material einfach noch die Erfahrungswerte. Habe aber schon das Gefühl, dass das Holz bei zentral getroffenen Konterschlägen dem Ball ein wenig extra Schub mitgibt. „Vergleichbar“ mit einem Sprungbrett im Freibad. (Die Ausreisser wären dann der Moment wo der aufgenommene Schwung in wabbeligen Beinen verpufft, weil das Timing zwischen Be-und Entlastung nicht stimmte)
Alt 08.05.2022, 09:06
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von generalduke Beitrag anzeigen
Habe aber schon das Gefühl, dass das Holz bei zentral getroffenen Konterschlägen dem Ball ein wenig extra Schub mitgibt. „Vergleichbar“ mit einem Sprungbrett im Freibad.
Das wird oft als Sweet-Spot bezeichnet, ist im Prinzip nichts anderes als der optimale Balltreffpunkt...

Hinoki-Furniere verleihen dem Holz in der Regel einen etwas höheren Katapult als z.B. Limba oder Koto... deshalb harmonieren Hinoki-Hölzer meistens auch sehr gut katapultigärmeren Belägen wie z.B. Klassiker...

Wenn man sich einmal an das Hinoki-Feeling gewöhnt hat will man es meistens nicht mehr missen
Alt 11.05.2022, 14:43
ek160 ek160 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ek160 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele auch das Tibhar Drinkhall Allround Classic mit RH Xiom vega intro 2,0 und VH Donic Barcuda 2,0 und bin zufrieden! Eigentlich! Zufällig konnte ich das Tibhar Bernadette Szocs Signature 1 günstig kaufen. Mit den gleichen Belägen wollte ich erst mal nur ein bisschen testen. Zwar 7-schichtig, aber die Umstellung war relativ einfach, fast gleitend, natürlich schneller, aber gut beherrschbar für mich. 1.Kreisklasse! Nach mehreren Trainingseinheiten bin ich jetzt umgestiegen, weil diese Kombi einfach nur Spaß macht und ich mich nicht so groß umstellen muss. Werde den STC damit bestreiten ... BackUp das Drinkhall
Alt 12.05.2022, 09:10
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von ek160 Beitrag anzeigen
Ich spiele auch das Tibhar Drinkhall Allround Classic mit RH Xiom vega intro 2,0 und VH Donic Barcuda 2,0 und bin zufrieden! Eigentlich! Zufällig konnte ich das Tibhar Bernadette Szocs Signature 1 günstig kaufen. Mit den gleichen Belägen wollte ich erst mal nur ein bisschen testen. Zwar 7-schichtig, aber die Umstellung war relativ einfach, fast gleitend, natürlich schneller, aber gut beherrschbar für mich. 1.Kreisklasse! Nach mehreren Trainingseinheiten bin ich jetzt umgestiegen, weil diese Kombi einfach nur Spaß macht und ich mich nicht so groß umstellen muss. Werde den STC damit bestreiten ... BackUp das Drinkhall
Bis in die 1.Kreisklasse ist es für mich noch ein langer Weg...da mir der gemäßigte Katapult von meinem neuen Holz aber gefällt, denke ich darüber nach, den Vega Intro oder Vergleichbares auf meinem Drinkhall zu kleben. (Weil`s Spass macht, auch wenn mir dadurch bei passiven Schlägen wieder Kontrolle verlorengeht)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »