|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Größter Gegner: Mein Kopf! Phychisches Training?
dann kleb mal die RH nicht frisch oder wechsle eine schwammsträke runter (oder beides), dann klappts auch mit dem passivspiel
...und angreifen kannst du mit 1.8 immernoch ![]() bringt enorme sicherheit wir haben einen jugendlichen "bekommen" (-> vor der saison verein gewechselt), der vorher VH und RH mambo max frischgeklebt hat...er war auch gerade in einem Tief, war schelcht drauf usw...jetzt spielt er die gleichen beläge wie ich, ebenfalls UNFRISCH, und ist begeistert von seinem passivspiel, wodurch er besser vorbereiten kann und nicht immer ins offene messer rennt ![]() und er hat wieder spass am spiel , auch, wenn er mal bei den herren aushelfen muss.
|
|||
|
|||
|
Ich denke du hast es schon selbst gesagt. Du schreibst, dass du gegen wen (oder gar mehrere von der Sorte) verloren bei dem du nicht richtig einspielen konntest. Gerade solche sind oftmals schwierig zu durschauen. Meistens sind das dann irgendwelche Materialspieler, die bei VH-VH oder RH-RH einspielen mit ihrerer Materialseite spielen. Obs nun taktisch ist oder einfach, weil sie jene "materialisierte" Seite mit normalen NI-Belägen nicht spielen können, kann ich nicht sagen, jedenfalls wäre hier das dümmste davon auszugehen, dass das ne leichte Nummer wird. Gerade gegen solche brauchst du nen sicheres Schupfspiel um durch plazierte Bälle zum Endschlag zu kommen. Ich hatte am Wochenende so einen Gegner. Ich versuche im 1. Satz ein schnelles Spiel aufzuziehen. Der Gegner spielt kurze Noppe auf VH und Antí auf RH. Ich war in diesem Satz nicht wirklich super sicher beim ziehen und verlor den Satz auch prompt mit 4:11. Danach lief es dann anders. Ich spielte überlegt, nutzte mein gutes Schumpfspiel um ihne zu selbst zu Fehler zu zwingen oder abschließen können. Es stand nach dem 3. 1:2 für ihn und ich gewann durch diszipliniertes Spielen noch 3:2. Das sind so Spiele, die nicht schön sind. Du wirst auch die ganze Zeit denken "Das macht doch kein Spaß" oder "Das ist doch kein Tischtennis", aber da muss man sich durchboxen. Gerade hier brechen junge unroutinierte Spieler oft ein und verzweifeln. Meist sind dann die Beläge dran schuld. Jedenfalls behauptet man dies. Du spielst 2 geklebte Sambas und die gehen natürlich recht gut ab. Für nen sicheres Schupfspiel bei deiner Unsicherheit ist dies pures Gift. Kleben kannste ja, aber nimm mal lieber dünnere Schwämme oder wechsel das Material auf etwas härteres. Da haste dann ein direkteres Ballgefühl und die Bälle werden nicht so rausgepeitscht. Ich spiel nen geklebten 1,8er Speedy Spin Premium und mit dem ziehe ich oftmals krassere Topspins als meine Teamkameraden die 2,x Schwämme spielen. Dazu kommt, dass dünnere Schwämme nicht so einen extremen Bogen produzieren. Ich habe dadurch ein wesentlich sicheres Topspinsspiel aufziehen können. Auf der RH spiel ich nen ungeklebten Sriver L, da ich hier ein pure Kontrolle brauch und eher ab und zu die RH als Topspinproduzent nutze.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
das kam noch dazu, bin vom Samba auf der Rückhand wieder auf meinen guten alten Friendship 729 Super Soft FX gegangen, auch in 2,0 (sorry, werd die sig gleich mal anpassen). Den hab ich ne ganze Weile mal gespielt und vor nem jahr hab ich dann auf Japaner gewechselt, weil die Oberfläche immer so schnell runtergespielt war und man damit nicht mehr vernünftig flippen konnte. Kam mit den Japanern aber einfach nicht klar, weil ich die klebrige Oberfläche gewohnt war und ich mit meinem Finger auch immer drauf "rumgerutscht" bin, auf Chinesen hat man einfach mehr Grip. Jetzt wieder mit dem FS geht Blocken, kontern, Topspin ganz gut, fürs Schupfen hätt ich einfach mehr Training gebraucht, hab ihn nur 2 mal eingespielt. Beim flippen fällt mir aber auf wie verdammt langsam dieser Belag ist, ich muss da richtig "rudern", ist aber ansich nicht schlecht, weil man dann ordentlich Schnitt reinbekommt, und für den Topspin ists auch gut, da ich mir keine Gedanken machen muss, dass der Ball drübergeht. Ist nur n ganz schöner Kraftakt *g* Ich werde ihn aber auf jeden Fall jetzt erstmal richtig einspielen und dann irgendwann mal übers frischkleben nachdenken, um die Flips zu erleichtern, aber erst, wenn ich sicher damit schupfen kann. @halteraner: So ein Spiel hab ich auch einmal so durchgezogen, hab erst die ganze Zeit versucht anzugreifen, 2 Sätze verloren. Dann 3 Sätze lang durchgeschupft, hatte mir meine Trainerin "befohlen" (kann man ned anders nennen, Frauen sind da irgendwie anders *g*) Ich kam nach jedem Satz dann zu ihr und meinte: "Das macht doch keinen Spaß" was mir dann von meinem anderen Trainer bestätigt wurde (greift auch alles an, ist aber sehr sicher dabei) aber effektiv wars, hab das Match noch gewonnen. Ganz das wahre war das trotzdem nicht, mein Unterschnittspiel muss ich trotzdem verbessern, es würd ja meist schon langen, wenn ich mal 1-2 Bälle so spielen könnte, meist kommt er dann ja schon "verwertbar" wieder zurück, aber so lang das nicht ist, wird das alles nichts. Gruß Maurice
|
|||
|
|||
|
Ich kenne diese Phase wie du sie beschreibst noch vom letzten Jahr.
Ich wurde mit ihr fertig indem ich mir eine andere ablenkung suchte. Wenn man wie du unkonzentriert ist regt man sich auch oft leicht auf, zeigt resignation und schreit rum, weil ich dies auch machte es aber nicht wollte habe ich mich zu der Zeit extrem zur Konzentration gezwungen. So habe ich mich einerseits darauf konzentrierte keine, absolut keine Emotion zu zeigen und andererseits schon beim Einspiel auf korrekte Stellung und Technik zu achten (sieht einfach professioneller aus und mann muss sich schon vor dem Spiel konzentrieren). Des Weiteren kann man, um die konzentration zu steigern, immer einen bestimmten Aspekt beobachten. Der wichtigste Aspekt im tischtennis ist nunmal der Ball, also lenke deinen Blick, auch wenn der Gegner nur den Ball holt, du den Ball holst oder der Ball im hohen Bogen am Tisch vorbei fliegt immer auf den Ball. Wenn du diese zwei Sachen machst (Emotionslosigkeit, ständige Beobachtung) wirst du mit der Zeit merken wie du dich dann automatisch konzentrierst, hat bei mir auch geklappt obwohl ich mich selbst unter Druck gesetzt hatte, alles gewinnen zu müssen. Du sagst du könntest gut ziehen, dann nutze dies auch. Gerade im ersten Jahr bei den tieferklassigen Herren lernt man richtig Topspin zu ziehen. So haben die Spieler dieser Klasse oft große Schwächen (RH, RH-Topspin, greifen den Aufschlag niemals an), spiele schon während des Aufschlages auf diese und zwinge dich dazu den nächsten meist unkontrollierten Ball anzugreifen. Sehr erfolgreich ist es auch die Aufschläge stark zu variieren, die alten Herren werden dir zwar jeden Aufschlag zurück bringen nur ist dieser unkontrolliert (zu hoch, zu lang, schlecht plaziert). Ich bin nach diesen Schema vorgegangen (ich kann zwar heute noch nicht richtig Schupfen) und schieß oder besser ziehe jetzt all die alten Herren von der Platte.
|
|||
|
|||
|
Hi,
ja das mit dem rumschreien ist auch ganz neu bei mir. Vor n paar Monaten meinte meine Trainerin mal, ich soll, wenn ich nen guten Ball gespielt hab mich mal "mehr freuen" also sich selbst hochpushen, eigentlich um lockerer zu werden. Hab ich dann in letzter Zeit halt auch umgesetzt, damit einher ging allerdings auch, dass ich mich über schlechte Bälle lauthals geärgert hab, war vorher auch weniger und durchs Ärgern werd ich eigentlich erst richtig unkonzentriert. Werd das also so schnell es geht wieder ablegen. Bin sowieso eher der "stille Genießer" *g* Das mit dem Ball verfolgen werd ich mal versuchen, klingt auf jeden Fall gut. Geht es dir auch so, dass du, wenn du voll konzentriert bist, irgendwie gar nicht mehr so ganz bei dir bist? Ich merk des immer wenn der Satz vorbei ist und ichs garned peil, weil ich so in Trance bin. In dem Zustand spiel ich eigentlich am besten und da freue ich mich weder sonderlich über Bälle noch ärgere mich, sondern spiel einfach den nächsten. Nachdenken tu ich auch nicht. Da muss ich dauerhaft hinkommen! An den Aufschlagsvariationen werd ich arbeiten müssen, habe bisher eigentlich immer Rückhandaufschläge gemacht, aber man bekam deutlich mehr Schnitt mitm Samba rein als mit meinem FX, werd deshalb mal dringend VH Aufschläge trainiern. Gruß Maurice
|
||||
|
||||
|
Hi,
ich kann deine Emotionen recht gut nachempfinden, wenn man gegen vermeindlich schlechtere Gegner spielt, die vllt noch dumm grinsen 'g' und mit schlechter Technik spielen. Man konzentriert sich so viel zu viel auf den Gegner und sucht an ihm den Schuldigen. Hatte das letztens auch, hab dann aber mal gaaaanz passiv gespielt und gewartet bis der den Fehler macht, hat eigentlich auch gut geklappt. Ein wieterer Punkt wäre die Musik; Hör doch vor dem Spiel nochmal Musik, entweder motivierende oder "harmonisierende". Klappt sehr gut, nur dann beim Spielen nicht nur an die Musik denken, das kann auch ablenken. Manchmal reicht aber auch einfach nur lockernde "Sprünge" zu machen, also wie die Profis das tun. Ein weiterer Tipp ist ein Rückhand-Überschnittaufschlag mit viel Effet mittellang. Oder auch ein Aufschlag mit gar keinem Schnitt, nur mittellang reinlegen, sind seeeeeeeeeeehr ecklige Bälle. Handtuchpausen einlegen kann auch Wunder bewirken, bringt deinem Gegner aus dem Spiel. Wenn dein Gegner eiegntlich nie ne Handtuchpause macht, und es dir dann nachmacht, ist das ein großes Zeichen von Schwäche, probier es mal aus... Gruß Primo Fan
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:34 Uhr.

...und angreifen kannst du mit 1.8 immernoch