|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Dito ....
|
|
||||
|
||||
hi,
@ralph hmmmm....nein....da sind wir zu 100% einer meinung (war das jemals anders?) gruß. |
|
|||
|
|||
Normales "Aufstampfen" ist erlaubt.
Macht ja z.B. der Waldner auch häufig. Früher war es nicht erlaubt, wegen dem Material. Ist aber schon länger her!
|
|||
|
|||
Aufstampfen bei der Aufschlagannahme
Ich würde es auch als unsportlich ansehen, wenn der RÜCKSCHLÄGER o h n e ersichtlichen Grund beim Aufschlag seines Gegners aufstampft.
Wie ist es aber, wenn der Rückschläger nur deshalb stampft, weil es sein Gegenüber gerade beim Aufschlag selbst tut? Das könnte man doch wohl kaum als Unsportlichkeit auslegen, weil der Rückschläger sicherlich dann aufhört mit Stampfen, wenn es der Aufschläger auch sein lässt. Mich würden da Expertenmeinungen und auch sonstige Meinungen dazu interessieren!:boing: |
|
|||
|
|||
Das Aufstampfen des Aufschlägers ist nicht verboten und ergibt sich manchmal sogar aus dem Bewegungsablauf heraus.
Als Rückschläger gibt es keinen Grund, beim Aufschlag zu stampfen. Auch wenn man den Aufschläger damit lediglich "überzeugen" will, es sein zu lassen, ist es eine Unsportlichkeit! Oder nenn mir mal einen GRUND für das Stampfen des retournierenden Spielers (das "Überzeugen" ist kein Grund) Was würdest Du dazu sagen wenn dein Gegner dich bei einem bestimmten, regelgerechten Aufschlag aus der Ruhe bringen will, damit du diesen speziellen Aufschlag nicht mehr machst? |
|
|||
|
|||
Aufstampfen beim Aufschlag
Ino,
Du schreibst, dass das Aufstampfen des Aufschlägers sich angeblich m a n c h m a l sogar (!) aus dem Bewegungsablauf des Aufschlägers heraus ergäbe. Das heißt, manchmal ergibt es sich allerdings dann auch nicht aus dem Bewegungsablauf heraus und ist dann wohl nur noch zur Ablenkung, Einschüchterung oder Verwirrung des Gegners gedacht. Kann man da überhaupt einen anderen Grund noch angeben, ohne sofort als scheinheilig zu gelten? Kann das als sportliches und faires Verhalten angesehen werden?? Wieso soll dann das gleiche beim Rückschläger verboten sein? Wird hier nicht versucht, einem ein X für ein U vorzumachen? Freue mich auf Deine ehrliche Antwort. spinball |
|
|||
|
|||
@ spinball
Ich habe mir auch schon häufig gedacht, daß wenn einer beim Aufschlag nur das Gewicht ein wenig verlagert, daß er dann nicht direkt Aufstampfen muss, sondern sonst auch normal abrollt. Das kann man aber ja nicht eindeutig nachweisen. Wenn solch ein Spieler ermahnt wird, hebt er beim nächsten mal einfach das Bein provokant ein wenig höher.... Beim Rückschläger dagegen ist es eindeutig, deswegen ist er der Dumme (er kann ja beim Retournieren Aufstampfen ) Ich mache es selbst nicht und lasse mich davon auch nicht ablenken. Bei den langen Sätzen früher hätte man mich zum Satzende hin damit dann doch aus dem Tritt bringen können, aber nicht mehr bei den kurzen |
|
||||
|
||||
Ich habe gehöhrt das Timo Boll eine Verletzung an seinem Fuß hatte an dem er stampfte. Weil er das Stampfen schon gewohnt war kamen die Aufschläge nicht mehr so gut. Ha...Ha
|
|
||||
|
||||
AW: Aufstampfen bei der Aufschlagannahme
Hmm ich hab da mal noch ne nebenfrage die zwar nicht mim rückspiel zu tuhen hat aber sonst mit dem stampfen ..
Bei mir kommt es öfters mal vor das ich wen ich versuche ein Topspinn zu ziehen halt auf den boden etwas lauter auftrete ... hat sich auch schon einmal jemand beschwert bei einem spiel aber ihrgendwie kann ich das nicht wirklich einstellen weil ich mich so dran gewhöhnt hab und das halt einfach so passiert ... ich hab eh son komischen topspinn drauf der nur auf speed setzt und kein spin hat und da gibts halt einige leute die meinen die hätten den wieder zurück bekommen wen cih net so stampfen würde ... obwohl das mit der normalen block haltung so garnicht geht wen da halt kein spin drin is ... Also is das verboten bzw grob unsportlich oder sonstwas ? Is halt mein spiel style ... ich schreie nicht ich trete die platte nicht kaputt ich stapfe halt nur öfters so durch die gegend .... |
|
||||
|
||||
AW: Aufstampfen bei der Aufschlagannahme
Eigentlich ist dagegen nichts zu sagen, es sei denn, der SRaT sieht dies als gewollte Störung für den Gegner an. Dann müsstest Du etwas vorsichtiger stampfen . Nee, wer soll da was sagen, wenn es in Deinem Bewegungsablauf drin ist?
Natürlich darf sich der Tisch dabei auch nicht bewegen. Tut er das doch und der SRaT sieht das, hat der Gegner den Punkt. Aber das kennt man sogar von hochklassigen Spielern, z.B. Abwehrern, die noch an den Tisch vorsprinten und dann stampfend den Schuss versenken.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:17 Uhr.