|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Kann man ausgehöhlte Griffe wieder "auffüllen" ?
wodurch auch zusätzlich die vibrationen etwas weniger werden würden...
|
||||
|
||||
|
Habe mir jetzt Montageschaum und Holzspachtel besorgt.
Das Holz ist ein altes Thierry Cabrera (Tibhar) die Griffschalen kann ich nicht einfach austauschen , da ja nicht nur die Schalen ausgehölt sind... So wird es wohl bald das erste Thierry Cabrera Supercore Off Holz geben *g* |
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde bei diesem Gewicht erwägen, das Blatt 5-7mm zu verkleinern...
Das ergäbe folgende Effekte: - weniger Gewicht (auch weil die Beläge kleiner werden) - Grifflastiger - Schwingungen werden hochfrequenter, was Dir ggfl. etwas angenehmer vorkommt - etwas schneller
|
||||
|
||||
|
Beschaffe Dir am besten Holzpaste von einem relativ leichten Holz wie Abachi/Kiefer oder Balsa bzw. Pappel, was sehr leicht ist. Jedoch je nachdem wie hoch die Schwingungsdämpfung sein soll, kannst es auffüllen. Musst wie eben von einigen Spezialisten im Forum bereits erwähnt, aufpassen, dass Dein Holz nicht zu schwer wird. Balsa ist z.B. sehr leicht
|
||||
|
||||
|
Danke für den Tipp, auch wenn's jetzt schon zu spät ist
![]() Für's nächste Mal werde ich das machen, hört sich super an. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.