|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Volksport in China - Warum?
Die Chinesen sind doch zu klein und zu schmächtig um richtiges Tennis zu spielen. Deshalb spielen sie Tischtennis.
In Deutschland spielen ja zum grossen Teil auch diejenigen Tischtennis, die zu dick, langsam, arm oder konditionsschwach sind, richtiges Tennis (bzw Fussball) zu spielen. Naja, jedenfalls sind die kleinen, flinken Chinesen fürs Tischtennis doch wie geschaffen. |
|
|||
|
|||
Fast alle Sportarten versuchen in den Schulen Fuß zu fassen. Der DFB hat ein flächendeckenes Programm aufgelegt. Die Fußballer sind zudem in der Lage die Schulen finanziell zu unterstützen. Das kann keine andere Sportart.
|
|||
|
|||
Zitat:
Was das Thema Kondition, Körpergewicht und Spurtvermögen angeht, sollte man sich mal die Kicker der örtlichen Kreisligen genau anschauen. Allerdings ist es nicht von der Hand zu weisen, daß sportliche Jugendliche eher bei anderen Sportarten landen als beim TT. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Geld kann der TT Verband sicher nicht geben. Die einzige Chance ist es die Mitglieder zu motivieren auch im Bereich Nachwuchsförderung aktiv zu werden. Besonders die TT spielenden Lehrer sind oder wären sehr wertvolle Brückenpfeiler zu den Vereinen. Ich denke der DTTB tut was hier was er kann - das Engagement muß von der Basis kommen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da könnte man schon einiges machen.... Was AGs an Schulen allgemein angeht....da hast Du natürlich recht..... Es muss zeit investiert werden, Lehrer müssen bereit sein, was zu machen, Vereine und Schulen müssen zusammenarbeiten..... Gar nicht so einfach..... Erfolge stellen sich also nur ein, wenn sich Menschen dazu bereit erklären, Zeit zu opfern, um etwas zu erreichen..... En gros steht man hier vor einem schwierigen Unterfangen...... Will man aber was bewegen, muss man was tun, soviel ist sicher..... Dazu kommen ganz andere Schwierigkeiten..... - ein Überangebot an Freizeitmöglichkeiten - Computer, Playstation..... - Zu wenig Freizeit? - Man kümmert sich zu wenig um die Kinder? Davon abgesehen sollte man auch die Möglichkeit ins Auge fassen, Erwachsene noch für den Sport zu begeistern...... ![]() Da liegen einige Vereine, die Hobbytrainings ausrichten, schon auf dem richtigen Weg.....
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Sicher eine Resource die man noch entwickeln kann. Mit dem Rechenschieber kalkuliert wird sich aber die Investition in Jugendliche eher bezahlt machen. Zu erwartende höhere Leistungsstärke, mehr Freizeit, größere Interessengruppe etc. Gute Erfahrunge habe ich mit Familien gesammelt, bei den der Vater mit den Söhnen angefangen hat. |
|
||||
|
||||
Zitatanfang
Ich weiß nicht was das Kultusministerium in den Lehrplan schreibt und wie flexibel die Lehrer auswählen können. Unter gesundheitlichen Aspekten sind Sportarten mit höherere Kreislaufbelastung wohl sinnvoller. Turnen ist für die Entwicklung von motorischen Fähigkeiten sicher wertvoller und ich kann es auch verstehen, wenn man gesellschaftlich höher angesehene Sportarten favorisiert. ZitatendeDas weiss wohl nur das Kultusministerium..... Es stimmt schon, Sportarten wie Turnen bieten so einige Vorteile..... Tischtennis könnte aber durchaus zur Förderung der Konzentrationsfähigkeit beitragen..... Auch Reflexe können sich verbessern.... ![]() Teilweise wird wohl auch durch die Sportlehrer entschieden, was gemacht wird...... Ich hatte mal einen Sportlehrer, der Badminton und Tischtennis gespielt hat.....dementsprechend hatten wir diese Sportarten auch im Unterricht..... Ansonsten wurde es ja schon geschrieben.....je mehr Mitglieder die Sportart in Deutschland hat, desto grösser ist auch die Förderung...... Auf der anderen Seite kann ich mich erinnern, dass wir früher kaum Fussball gespielt haben (in der Schule)..... Da gab es dann anderen Sportarten..... Volleyball Basketball Handball Leichtathletik ....und eben Tischtennis und Badminton.... ....Nicht zu vergessen Völkerball und Brennball ![]() Zitatanfang Stimmt, das Angebot an Freizeitaktivitäten ist immens. In dem Dorf in dem ich aufgewachen bin gabs einen Sportverein der nach dem Krieg mit der einzigen Abteilung Fußball gegründet wurde. Irgendwann gabs dann die üblichen Breitensportangebote: Kinderturnen, Ehepaarturnen. Tischtennis kam in den 70er Jahren dazu. Heute gibts noch Volleyball, Tanzen, Dart, Tennis usw. Und das alles bei weniger Kindern und geringerere Sportbegeisterung. Zitatende Ihr hattet echt ein Ehepaarturnen? Und da durften nur Ehepaare mitmachen? ![]() ![]() Dass es immer schwieriger wird, Sportvereine jeglicher Art zu erhalten, wissen wir sicher alle..... Es sind schon so einige Tischtennisvereine von der Bildfläche verschwunden. Gleiches gilt auch für Handballvereine und sogar für Fussballvereine, wenn auch nicht in dem Maße....... Und hier muss man irgendwie ansetzen......aber wie? Zitatanfang Sicher eine Resource die man noch entwickeln kann. Mit dem Rechenschieber kalkuliert wird sich aber die Investition in Jugendliche eher bezahlt machen. Zu erwartende höhere Leistungsstärke, mehr Freizeit, größere Interessengruppe etc. Gute Erfahrunge habe ich mit Familien gesammelt, bei den der Vater mit den Söhnen angefangen hat. Zitatende Hmm....jedenfalls bietet all das die Möglichkeit, Mitglieder zu werben und den Verein zu erhalten..... Auch Seniorenmannschaften freuen sich über neue Spieler.....
|
||||
|
||||
Zitat:
Für mich ist es nicht bedeutend teurer als das TT. Der örtliche TT Verein trainiert in den Sporthallen unserer Schule, dh in jeder Sporthalle stehen etwa 20 TT, und zwar nicht irgendwelche wertlosen Platten, sondern wirklich gute Tische. Nur leider kommen sämtliche Sportlehrer nicht auf die Idee mal TT zu spielen, stattdessen werden irgendwelche dummen Abwerfspielchen aus der Grundschule herangezogen. Rechtlich wäre das TT kein Problem, da der Verein die Platten bereitstellen würde (es gab auch schonmal eine TT AG). Das sind so Sachen, bei denen einem der Kragen platzen könnte. Eine bessere Möglichkeit hat man doch nicht um Schüler an einen Sport ranzuführen. Es ist ein Sport, bei dem nicht viele Unfälle passieren können, auch sind Mädchen nicht benachteiligt ;-). Davon abgesehen sind auf dem Schulhof die TT Steinplatten immer belegt, das Intersse der Schüler betseht also. Viele schaffen dann halt den "Absprung" nicht. Man ist zB zu faul einen guten Schläger zu kaufen oder mal ein Vereinstraining zu besuchen. Diesen letzten Ruck müssten dann eben mal die Sportlehrer geben, die auch sehen was auf dem Schulhof los ist und das die Schüler TT spielen.
|
||||
|
||||
Stimmt Truffel.....
In den Schulen könnte durchaus etwas mehr gemacht werden.... Teilweise sind da die Lehrer gefordert. Aber auch die Vereine müssen da mehr ins Boot. Ich denke schon, dass man hier gemeinsam viel erreichen kann, wenn man sich bemüht. Und niemand wird behaupten, dass das ein einfaches Unterfangen ist. Was die Benachteiligung von Mädchen angeht.......ich denke, dass da inzwischen auch bei vielen anderen Sportarten kaum Benachteiligungen bestehen, zumindest in der Theorie...... Man erinnere nur an die Fussball-Damen......Rekordeuropameister, amtierender Weltmeister Das ist doch auch was, oder? Wir werden sehen, wie es weitergeht.....
|
||||
|
||||
@ Ensdorfer:
Ich weiß zwar nicht wie das bei euch in der Region ist, aber bei uns tun die Vereine relativ viel um den Sport zu "vermarkten". Es werden Weihnachtsfeiern, Schnupperkurse, Turniere, ... angeboten. Als an unserer Schule eine TT AG war, hat der Trainer des örtlichen Vereins zusätzlich zum Sportlehrer die Gruppe trainiert. Seitens der Vereine ist also schon Engagement da, das ist zumindest mein Eindruck! Gruß
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:50 Uhr.