|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Probleme mit schnellem VH Topspins
VH-TS auf US Ausholbewegung beginnt mit Schläger in Kniehöhe, VH-TS auf Block Ausholbewegung auf Hüfthöhe mit wenig oder keiner Oberarmbeteiligung.
Die vielen Kantentreffer, die du schilderst beruhen erfahrungsgemäß meist auf a zuviel Einsatz des Oberarms beim TS, b teils daraus resultierendem Timingproblem (meist zu früh dran) c zu hohem Stand -> mehr in die Knie gehen, Oberkörper nach vorn in den Schlag legen, Ball an der Spitze des Dreiecks vor dem Körper treffen (= der Ort, an dem du auch sonst, wenn du mit beiden Händen z.B. Ton modellierst, mit Messer und Gabel isst, schreibst etc.). Auch wichtig beim TS: Immer beide Beine auf dem Boden haben, das mag jetzt lächerlich klingen, aber viele (darunter auch ich) stehen beim Treffen des Balles statt gleichmäßig auf beiden Beinen fast ausschließlich auf dem Bein der Schlagarmseite, was dem Gehirn eine enorme Gleichgewichtsarbeit abverlangt, die wichtige Ressourcen für die Ausführung der komplexen Gesamtkörperbewegung beim VH-TS beansprucht und diese dadurch weniger exakt steuerbar werden lässt.
|
|||
|
|||
|
Danke für die Ausführungen. Für mich ist die genaue Technik natürlich sehr wichtig. Wie weit muss man den Oberarm und die Schulter am Zug beteidigen?
Sollte man generell die Schulter ganz locker halten beim Zug? MfG |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo!
Eine kurze Frage: Wie soll ein Topspin VH mit Siderspin in beide Richtungen funktionieren? Kann mir da snicht ganz vorstellen. Nach rechts drehen (Ball gegen denn UZS gedreht) ist mir klar aber in die andere Richtung? KA wie das gehen soll oder hab ich was falsch verstanden? mfg Noldig
|
|||
|
|||
|
Die Schulter sollte generell ganz locker bleiben, nicht nur beim Zugball. Die Schulter mit anzuheben o.ä. führt zu prima Verletzungen im Schulterbereich, an denen man u.U. eine ganze Weile seinen "Spaß" hat. Außerdem blockiert die Schulter dann die Bewegung bzw. macht sie ungenau, da die Schulter als Drehpunkt ebenso wie z.B. der Ellenbogen beim RH-TS als Fixpunkt dient.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr.