Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.05.2022, 13:58
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Empfehlung Holz + Beläge für TTR1300

Zitat:
Zitat von Levinhero Beitrag anzeigen
Ich würde an deiner Stelle auch das Holz wechseln. Deine Kombi verlangt schon echt eine sehr saubere Technik. Um die hohe geschwindigkeit des Holzes zu kompensieren müsstes du andere Art beläge nehmen, und ich weiß nicht, ob du mit zu weichen oder zu langsamen Belägen einen gefallen tuen wirst. Gehe schrittweise vor, bewerte dein können sachlich, dabei sollten tolle winnerschläge und "offene" Trainingsspiele keine Rolle spielen. Wo machst du die meisten Fehler, was kannst du besonders gut und wo kannst/muss du dich verbessern. Entsprechend deiner Anworten begibst du dich dann auf die Suche.
Damit hat Levinhero ja Recht. Ob langsamere oder weichere Beläge eine Lösung sind, ist fraglich. Erst recht, da der TE sich an den harten Aurus gewöhnt hat und mit dem ja wohl ganz gut zurecht kam. Aber wenn die Aurus noch da sind, kann man ja zumindest die Kombi mit dem neuen Holz ein bisschen testen.
Dass ein Butterfly Primorac Off, dass ja eher Off(-) ist, vielleicht die bessere Wahl gewesen wäre, kann ja sein.

Ein Aurus tut sich jedoch nicht sehr viel zu einem Vega Pro oder Baracuda. Da lohnt ein Wechsel sicher nicht, um deutlich sicherer zu werden.
Alt 27.05.2022, 15:15
martin2day martin2day ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

martin2day ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten… das hilft mir weiter.
Ich bin mir schon mal sehr sicher, dass meine letzte Wahl eher nicht so gut war 😂 um es mal etwas vorsichtig auszudrücken.

Ob ich jetzt mit dem vorhandenen Material experimentiere… weis ich gerade gar nicht so recht.

Ich kann ja gern mal versuchen mein Spiel zu analysieren. Eventuell hilft das etwas weiter für die Wahl.

Generell fällt es mir leichter gegen moderne Angriffsspieler zu spielen wie gegen Abwehr oder ältere oder wie sagt man dazu… keine Lehrbuchtechnik…
Wenn Schnitt im Spiel ist und ich mit Schneide habe ich meist nicht den Nerv nach 10 wechseln. Mein Topspin auf Unterschnitt ist aber auch nicht so gut, dass ich mich da gewinnbringend raus lösen kann… Rückhand geht der Topspin auf unterschnitt meist nur im Training.

Aufschlag Rückschlag ist mit die größte Baustelle.
Da ich selber keine guten Aufschläge habe und mir da bisher noch keine Großen Gedanken gemacht habe … hab ich es oft sehr schwer wenn einer gute Aufschläge kann. Und dann passiert es mir auch ab und an dass ich beim eigenen Aufschlag was zurück bekomme… was ich nicht erwartet habe… was ja auch nicht sein sollte.
Oft hilft ihr dann nur mein Recht gutes Blockspiel weil ich den Angriff damit abwehren kann…

Ich würde da schon sagen wenn ich das jetzt so lese das etwas mehr Sicherheit zunächst der Schritt sein sollte um eben einen sauberen Aufschlag zu machen, bzw. Den Aufdchlag sauber und platziert zurück zu geben.
Und ich muss es schaffen mich aus dem unterschnitt zu befreien.

Was denkt ihr?
Euch einen schönen Tag
Gruß Martin
Alt 27.05.2022, 21:30
twitch0r twitch0r ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Pih ist schwer zu sagen, aber ein kunstfaser Holz in Kombination mit einem aurus verzeiht eben nicht allzuviele Fehler. Insbesondere in der Eröffnung.

Da könnten sowohl weichere beläge, als auch ein etwas flexibleres Holz durchaus helfen. Was genau aber für dich die Lösung ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Alt 27.05.2022, 21:43
PeSch PeSch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Also wenn es ums Thema Sicherheit beim Rückschlag geht, kann ich den Nittaku Sieger PK 50 empfehlen.
Sehr katapultarm, so dass am Ende genau das rauskommt, was man auch reinsteckt und kein ungewolltes Eigenleben. Dazu lässt der Ball sich durch das hochgriffige Gummi sehr exakt führen. Das wird durch den harten Schwamm noch unterstützt. Die Geschwindigkeit ist dabei sehr moderat, so dass man seine Schläge präzise vorbereiten und ausführen kann.
Das ist dann auch in meinen Augen der einzige Nachteil, gute Gegner kann man eher durch gute Plazierung als durch explosive Geschwindigkeit in Bedrängnis bringen.
Aber solange der Sicherheitsaspekt im Vordergrund steht, ist der Belag immer eine Überlegung wert und später kann man ja upgraden, wenn es einem denn zu langsam wird.
Alt 28.05.2022, 17:03
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Für Sicherheit im Rückschlag braucht es vor allen Dingen Training. Ein Aurus USt auch hier sicher nicht deutlich fehleranfälliger als Sieger PK 50, weil der Aurus ja auch nicht viel Katapult hat.

Eigentlich ist alle Beratung hier ziemliches Rumraten, außer dass das aktuelle Setup zu anspruchsvoll ist.

Bevor Du direkt was neues kaufst, würde ich erstmal in Deinem Verein rumfragen, was die Leute noch für Vollhölzer oder spielbare Beläge da haben und ob Du Dir mal was zum Testen leihen kannst. Es ist hoffentlich jemand dabei, der sein Material selber klebt und Dir auch was kleben kann.

Wenn auf der Rückhand kaum ein Topspin kommt, solltest Du da vielleicht wirklich etwas weicheres Material spielen.
Alt 29.05.2022, 09:08
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

martin2day ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Guten Morgen zusammen,

natürlich ist es vollkommen klar, dass hier niemand sagen kann was gut passt... :-) zumal ja auch jeder ein anderes Gefühl und einen anderen Stiel hat.

Nur macht es die Vielfalt absolut nicht einfacher.
Ich werde die nächsten Trainings mal mit dem alten Schläger
Appelgren Allplay + Aurus 2,0 spielen... das ist erst einmal eine Schritt zurück.

Und ich werde mal im Verein fragen wer noch was zum Testen da hat. Da gibt es ganz bestimmt den ein oder anderen wo man mal ein anderes Material spielen kann.

Wobei ich schon fast überzeugt bin erst einmal eine recht konservative Kombi zu testen... z.b. das Allplay + Vega Europe oder Rakza 7 Soft oder Rhyzen CMD in 2,0 + 1,8.
Erst einmal die Technik verbessern... hilft ja nix

Euch einen schönen Sonntag
Gruß Martin

Geändert von martin2day (29.05.2022 um 09:17 Uhr)
Alt 29.05.2022, 09:33
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von martin2day Beitrag anzeigen
das ist erst einmal eine Schritt zurück.
Einer?

Aber du kennst das Material, das ist in jedem Fall ein Vorteil.

Zitat:
Zitat von martin2day Beitrag anzeigen
z.b. das Allplay + Vega Europe oder Rakza 7 Soft oder Rhyzen CMD in 2,0 + 1,8.
Erst einmal die Technik verbessern... hilft ja nix
Technik verbessern ist gut.

Ob dazu eine Kombi aus langsamem Holz und weichen Belägen die richtige Wahl ist, steht auf einem anderen Blatt.

Da kommt dann tatsächlich das persönliche Empfinden zum Tragen, wie weich und "wabbelig" es denn sein darf.
Alt 29.05.2022, 09:43
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wie wäre es mit nem Apellgren All+ WC 89?alsoein schritt nach vorne
Glaube nächsten Monat kommen auch 3 neue Donic Hölzer auf dem MArkt.
Alt 29.05.2022, 10:58
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jetzt bin noch mehr verwirrt :-)
Alt 29.05.2022, 12:38
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Mit weichen Belägen wird Dein Schläger ja noch langsamer und zur Technikverbesserung sind auch eher harte Beläge gut, da da die Technik akkurater sein muss, damit überhaupt ein Topspin kommt. Auf das Allplay solltest Du zumindest auf der Vorhand sicher keinen weichen Belag machen, wenn Du mit dem Aurus ganz gut klar kommst.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »